Inhaberwechsel bei der Schröder Fahrzeugtechnik GmbH

Sicher in die Zukunft

Inhaberwechsel bei der Schröder Fahrzeugtechnik GmbH

Rüdiger Schröder (l), Peter Mittelstaedt (m) und Dipl.-Ing. (FH) Martin Krug (r)

Wiesmoor: Nach über 38 Jahren in geschäftsführender Verantwortung übergibt Rüdiger Schröder sein Unternehmen in neue Hände. Mit dem Ziel, den Fortbestand und die Weiterentwicklung der Firma Schröder Fahrzeugtechnik aus Wiesmoor in Ostfriesland sicherzustellen, tritt eine Doppelspitze die Nachfolge an.

Dipl.-Ing. (FH) Martin Krug wird die Verantwortung für den Vertrieb und die Technik übernehmen und Peter Mittelstaedt, seit Jahren schon als Prokurist im Hause Schröder, wird den Bereich Finanzen und Verwaltung verantworten. Rüdiger Schröder steht den beiden dabei über einen längeren Zeitraum zur Seite, um einen reibungslosen Übergang sicherzustellen.

Martin Krug, seit vielen Jahren in geschäftlicher Beziehung mit Firma Schröder, kann auf fast 25 Jahre Branchenerfahrung zurückblicken und hat bereits viele Projekte im In- und Ausland realisiert. Bezüglich der neuen Führung wird sich für die Mitarbeiter am neuen Standort nichts ändern.

Damit sind die Weichen gestellt, die als Spezialist im Fahrzeugbau bekannte Schröder Fahrzeugtechnik in eine sichere Zukunft zu führen.

Schröder gehört zu den Pionieren im zertifizierten Getränketransport. Insbesondere im Volumentransport ist das Unternehmen mit seinen Getränkejumbos bundesweit aktiv. Varianten wie XL, XXL und Albatros sind in der Getränkelogistik zum Fachbegriff geworden.

Ebenso breit gestreut sind mittlerweile die Satteltieflader für den Transport von Flurfördertechnik und Hubarbeitsbühnen. Individuell auf Kundenwunsch gefertigte Fahrzeuge erfreuen sich zunehmend größerer Beliebtheit.

Darüber hinaus ist die Firma einer der ältesten Vertriebspartner von HIAB Deutschland. Besonders mit dem Rollkransattel haben sich die Ostfriesen einen Expertenruf erworben. Die jeweils auf der IAA in Hannover auf dem HIAB-Messestand gezeigten Sattelanhänger stammen allesamt aus der Hand von Schröder. Somit sind Kranfahrzeuge für den Baustoffhandel und die Baustoffspeditionen ein wichtiger Bestandteil im Lieferprogramm.

Lkw-Krane gehören also zum täglichen Handwerk und darum ist Schröder nicht nur als Nutzfahrzeughersteller aktiv.

Ein mit speziell ausgebildeten Servicetechnikern besetztes Reparaturzentrum gewährleistet seinen Kunden in allen Bereichen die notwendige Unterstützung. Sei es die Ladebordwand, ein Unfallschaden, die Bremsen oder die Elektrik – Schröder bietet die Lösung in der Werkstatt oder mit seinen Servicefahrzeugen vor Ort.

Als weiteres Standbein ergänzt das Sandstrahl- und Lackierzentrum das Angebot der Wiesmoorer. Auf rund 1400 m² sind mit drei Lackier- und Trocknungsanlagen sowie einer Stahlkornstrahlanlage für alle Belange der Oberflachenbehandlung die besten Voraussetzungen geschaffen, neue wie auch gebrauchte Objekte in neuem Glanz erstrahlen zu lassen.

Damit bietet Schröder Fahrzeugtechnik aus Wiesmoor, seinen Kunden einen Rundum-Service an einem Standort.

Im Sommer 2016 wird das Unternehmen auf sein 70-jähriges Bestehen zurückblicken können. Der Start in das neue Jahr ist für die beiden neuen Unternehmer durch einen ansehnlichen Auftragsbestand gesichert.

Die Schröder Fahrzeugtechnik GmbH aus Wiesmoor in Ostfriesland, ist ein innovatives Unternehmen für die Herstellung individueller Nutzfahrzeugaufbauten und Anhänger. Die Bandbreite der speziell angefertigten Fahrzeuge reicht von der Flurfördertechnik über den Ladungsumschlag im Baubereich bis hin zur Getränkelogistik. Gerade im Bereich der Ladungssicherung und Ladungssicherheit hat sich die Schröder Fahrzeugtechnik schon sehr früh spezialisiert. Bei der Sicherung von Ladung in der Getränkelogistik hat das Unternehmen entscheidend an den heutigen Lösungen mitgewirkt. Als eines der ersten Unternehmen in Deutschland überhaupt wurde die Schröder Fahrzeugtechnik GmbH schon früh mit dem Ladungssicherungs-Zertifikat im Bereich der Getränkelogistik ausgestattet

Schröder Fahrzeugtechnik GmbH
Peter Mittelstaedt