Initiative Zukunftsmobilität beim Automobilsommer 2011 am Start

Die Initiative Zukunftsmobilität des Steinbeis-Beratungszentrums Innovation und Energie in Trossingen entwickelt nachhaltige Mobilitätskonzepte: So wurde das Konzept zum Projekt „Zukunftsmobilität in der Ferienregion Schwarzwald“ (ZUMO) beim Ideenwettbewerb für den Automobilsommer 2011 der Tourismus-Marketing GmbH Baden-Württemberg prämiert. Als Premium-Plus-Partner präsentiert sich die Initiative mit diesen und anderen Vorhaben bei der Auftaktveranstaltung des Automobilsommers am 7. und 8. Mai 2011 in Stuttgart auf dem Schlossplatz.

Das Praxisprojekt ZUMO, das die Initiative gemeinsam mit der Schwarzwald Tourismus GmbH und den IHKs im Schwarzwald umsetzt, soll zeigen, dass zukunftsweisende Mobilität bereits heute Wirklichkeit ist. Vom 30. Juli bis 10. September 2011 erfahren die Urlauber im Schwarzwald mithilfe klimafreundlicher Alternativen zum herkömmlichen Auto die Region und lernen gleichzeitig die neuen Technologien kennen. Schwarzwaldgäste haben die Möglichkeit, eine Pauschalreise zu buchen, bei der sie mit CO2-freien bzw. CO2-armen Fortbewegungsmitteln wie Elektrofahrzeugen, Autos mit Biogas-Antrieb, Segways, der kostenlosen Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs oder einfach zu Fuß die Region Schwarzwald erleben. Die Erkenntnisse aus dem Projekt ZUMO gehen in eine Begleitstudie im Auftrag des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Verkehr Baden-Württemberg ein, mit der erarbeitet werden soll, wie der Tourismus in Baden-Württemberg auf den Klimawandel reagieren und mithilfe des Leistungsfaktors Mobilität neue Zielgruppen erschließen kann.

Ökologie, Ökonomie und die soziale Dimension – das sind die drei Aspekte der Nachhaltigkeit, die bei den Konzepten der Initiative Zukunftsmobilität im Vordergrund stehen. Christian Klaiber vom Steinbeis-Beratungszentrum Innovation und Energie freut sich auf den Automobilsommer: „Nicht nur wegen der hohen Benzinpreise interessieren sich immer mehr Leute für alternative Mobilität und wie sie in der täglichen Praxis umsetzbar ist. Mit unseren Partnern können wir kompetent Rede und Antwort stehen.“ Bei der Auftaktveranstaltung in Stuttgart werden die Kooperationspartner VfEW (Verband für Energie- und Wasserwirtschaft e.V.), Peugeot und SeWaTo dabei sein. Besucher können sich über alternative Mobilität mit Elektro- und (Bio-)Erdgasantrieb informieren oder auch Elektrofahrzeuge wie den iOn von Peugeot Probe fahren.

Mehr Informationen zur Initiative Zukunftsmobilität unter, dem Projekt ZUMO und den Urlaubsangeboten unternftsmobilitaet.
Informationen zum Automobilsommer 2011 unter
Die Initiative Zukunftsmobilität ist das Kompetenz- und Beratungsnetzwerk für zukunftsweisende Mobilität. Die Initiative hat es sich zur Aufgabe gemacht, Mobilitätskonzepte mit kommunaler und regionaler Ausdehnung zu entwickeln und deren Umsetzung in die Praxis zu begleiten. Die Projekte der Initiative Zukunftsmobilität stellen den Menschen mit seinen Mobilitätsbedürfnissen und seinen Anforderungen an Mobilität in den Mittelpunkt. Davon ausgehend entwickelt das Netzwerk gemeinsam mit seinen Beratungspartnern konkrete Mobilitätsangebote und setzt diese gemeinsam mit seinen Mitgliedern und Partnern um. Die dabei eingesetzt Technik folgt damit immer dem tatsächlich zu stillenden Bedarf und muss am Markt verfügbar sein.
Die Initiative Zukunftsmobilität wurde vom Steinbeis-Beratungszentrum Innovation und Energie im baden-württembergischen Trossingen gegründet, welches sowohl die Geschäftsstelle der Initiative darstellt als auch Beratungspartner für zukunftsweisende Mobilitätskonzepte ist.

Im Fokus stehen primär Projekte außerhalb der großen urbanen Zentren, in die alle relevanten Akteure eingebunden werden; Auftraggeber und Projektpartner sind je nach Ausrichtung der einzelnen Praxisprojekte Kommunen, Versorger oder auch Technologie- oder Infrastrukturanbieter. Kooperationspartner der Initiative Zukunftsmobilität sind die e-mobil BW Landesagentur für Elektromobilität und Brennstoffzellentechnologie Baden-Württemberg, das Innovations-Netzwerk Energie Baden-Württemberg sowie die NaturEnergie AG.
Die Schwarzwald Tourismus GmbH bietet an den Standorten Bergwelt Südschwarzwald und Ferienland im Schwarzwald im zeitlichen Rahmen der Sommerferien in Baden-Württemberg (vom 30.07. bis 10.09.2011) CO2-neutrale Urlaubspauschalen an, bei denen sich alles um klima- und umweltschonende Mobilität dreht. Weitere Angebote können direkt bei den Tourismusbüros im Teinachtal und in Bad Krozingen gebucht werden.
Das Konzept der Initiative Zukunftsmobilität zum Praxisprojekt „ZUMO – Zukunftsmobilität in der Ferienregion Schwarzwald“ wurde im Ideenwettbewerb zum „Automobilsommer 2011“ der Tourismus-Marketing GmbH Baden-Württemberg prämiert und steht unter der Schirmherrschaft von Ernst Burgbacher, Parlamentarischer Staatssekretär und Beauftragter für Mittelstand und Tourismus der Bundesregierung.
ZUMO-Fahrzeuge werden von Peugeot, der Smiles AG, Firma elfar und der Opel AG bereitgestellt. Weitere Projektpartner sind der Anbieter von Segway-Touren im Schwarzwald SeWaTo, die EGT-Unternehmensgruppe, die Firma WeberHaus, die Eventstandorte Europa-Park, Bad Dürrheim und Schramberg.

Initiative Zukunftsmobilität
Christian Klaiber