InnoTrans 2014: FELA präsentiert das aktuelle ITCS – positionsgestützt, webbasiert und in Echtzeit

POIS-Systemlösungen rund um Fahrgastinformation für Bahnbetreiber und Busunternehmen

Die FELA Management AG, Schweizer Hersteller von ÖPNV-Lösungen und elektronischen Komponenten mit Sitz in Diessenhofen, Schweiz (www.fela.ch), und Birkenfeld, Deutschland, präsentiert auf der InnoTrans in Berlin ihre aktuelle EasyDrive Produktfamilie (23.-26.09.2014, Halle 2.1/Stand 405). Unter dem Motto „Simplify Public Transport!“ zeigt FELA Besuchern der InnoTrans modular aufgebaute Systemlösungen rund um die neue Betriebsleitstelle POIS G3: Das ITCS verfügt über Module für dynamische Fahrgastinformation (FGI), Content Management sowie Video-Infotainment, mit denen Verkehrsbetriebe ihre Fahrgäste schnell und unkompliziert stets aktuell informieren können. Mit dem zentralen ITCS deckt FELA den Bedarf von Anbietern für Personenverkehr mit Regionalabdeckung und Streckenbetrieb ab. Auf der InnoTrans können sich Interessenten bei FELA umfassend über das Betriebsleitstellen-System POIS G3 informieren.

Webbasiertes ITCS steuert alle Systeme zentral
Hinter dem Kürzel POIS G3 verbirgt sich der Produktname „Positionsorientiertes Informationssystem in der dritten Generation“. Das webbasierte ITCS von FELA steuert alle Systeme und Komponenten zentral und visualisiert die relevanten Fahrzeugdaten in Echtzeit. POIS gestattet zudem eine unkomplizierte, zentrale Pflege von Fahrplänen und Fahrgastinformationen.

Mobile Fahrgastinformation
Das webbasierte Betriebsleitstellensystem lässt sich über ein marktübliches Tablet oder Smartphone auch mobil überwachen und steuern. Der modulare und skalierbare Aufbau sorgt dafür, dass das ITCS jederzeit mit den Anforderungen des Transportunternehmens wachsen kann. Plattformunabhängigkeit und ein attraktives Lizenzmodell sind weitere Pluspunkte.

Die FELA Management AG in Diessenhofen, Schweiz, gehört zur 1967 gegründeten FELA Gruppe. Als Hersteller von elektronischen Komponenten und Verkehrstelematiksystemen bietet die FELA Management AG Technologien und Dienstleistungen für die Schwerpunkte Straßengebührenerfassung, Ortungs- und Verkehrsmanagement sowie Fernwirkung und Energiemanagement.

EasyDrive heißen Systemlösungen von FELA für Bahn und ÖPNV: Das Portfolio umfasst unter anderem Leitsysteme, Ticketsysteme, interne und externe Fahrgastinformationssysteme, Videoüberwachung, Notsprechsysteme und dynamische Fahrgastinformation an Haltestellen. Die FELA Management AG ist zudem Hersteller des schweizerischen Mautsystems LSVA. Zu den Kunden der FELA Management AG zählen DB-Schenker Rail, die Schweizerische Post, die Stadler-Rail, die Kantonspolizeien Zürich und Genf, die Schweizerische Bundesbahnen SBB und der Verkehrsverbund Arcobaleno Tessin. Mit dem Telematiksystem CarLoc bietet FELA hochwertige Komplettlösungen für die Transport- und Logistikindustrie. Branchenspezifisch optimierte, verkehrsträgerübergreifende Anwendungen für Speditionen, Bauunternehmen und Kurierdienste ermöglichen eine Senkung der Kosten und eine Verbesserung der Produktivität.

FELA Management AG
Frau Anke Thim