Kfz-Versicherungen erhöhen dieses Jahr besonders aggressiv

Nichts vorschnell unterschreiben – Zeit bis zum Jahresende
Kfz-Versicherungen erhöhen dieses Jahr besonders aggressiv

Die Versicherungsbeiträge für Omnibusse steigen dieses Jahr oft drastisch. Bisher erhöhten sogenannte „Schnäppchen-Versicherungen ihre Prämien um 20 bis 30 Prozent. Dieses Jahr sind es häufig 30 bis 50 Prozent, in Einzelfällen sogar 100 Prozent.

Auch wenn die Kfz-Versicherung Druck macht, sollten Omnibusunternehmer jetzt nichts vorschnell unterschreiben, rät Dittmeier, Spezialversicherungsmakler für Omnibusunternehmen. Die normale Kündigungsfrist bis zum 30.11. verlängert sich automatisch mindestens bis zum Jahresende, wenn der Versicherer die Beiträge erhöht. Diese Zeit sollten Omnibusunternehmer nutzen, um eine bessere Versicherungsmöglichkeit zu finden. Dafür bietet der Spezialmakler den betroffenen Busbetrieben seine Unterstützung an.

Rettung in letzter Minute

Dittmeier schildert den Fall eines Busbetriebs, der in diesem Jahr einen Großschaden hatte und deswegen 2012 doppelt so viel für seine Bus-Versicherung zahlen sollte: „Bisher betrug die Kfz-Versicherung für seine 20 Busse und sonstigen Fahrzeuge 45.000 Euro. Jetzt sollte die Prämie auf 90.000 Euro steigen. Wir konnten einen anderen Weg für ihn finden. Er ist nun für 58.000 Euro gut versichert, ohne dass er sich an den Kosten für einen eventuellen neuen Großschaden beteiligen muss.“

Kfz-Versicherungsbranche im Minus

Der Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft (GdV) rechnet 2011 mit über einer Milliarde Euro Verlust in der Kfz-Sparte. Schon im Vorjahr sind die Versicherungsgesellschaften im Kfz-Bereich mit 1,5 Milliarden ins Minus gerutscht. Dieser Entwicklung wollen die Versicherer nun mit teilweise drastischen Preiserhöhungen einen Riegel vorschieben. „Wer in dieser Situation trotzdem gut und günstig versichert sein will, braucht einen starken Partner, der auf Augenhöhe mit den Versicherungen für ihn verhandelt“, erläutert Dittmeier. „Da wir die Interessen von über 600 Busbetrieben bündeln und vertreten, erreichen wir für unsere Kunden eine bessere Versicherungssituation als ein Omnibusunternehmer, der sich alleine gegen die großen Versicherungskonzerne durchsetzen muss.“

Dittmeier empfiehlt allen Omnibusunternehmern, aber besonders denen, die von drastischen Kfz-Prämiensteigerungen betroffen sind, sich mit seinem Büro in Verbindung zu setzen, möglichst noch vor dem 30.11.2011: Tel. +49 (0) 931 98 00 70 – 0 oder info@dittmeier.de.
Über die Dittmeier Versicherungsmakler GmbH

Der Spezial-Versicherungsmakler für Omnibusunternehmen mit Sitz in Würzburg ist seit 1989 als unabhängiger Versicherungsexperte für die Busbranche tätig. 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreuen über 600 Busunternehmen mit über 7.000 Bussen.

Dittmeier bietet dank seiner Marktposition und Durchsetzungskraft gegenüber den großen deutschen Versicherern dauerhaft günstige Prämien, außerdem Schadensmanagement, Unfall-Analysen, unabhängige Beratung, umfangreiche Zusatzleistungen und die branchenweit einmalige Omnibusbetrieb-Komplett-Versicherung.

Dittmeier wird von vielen Landesverbänden des Bundesverbands Deutscher Omnibusunternehmer e.V. (bdo) und vielen Branchen-Landesverbänden empfohlen.

Dittmeier Versicherungsmakler GmbH
Thomas Dittmeier
Kaiserstraße 23
97070 Würzburg
0931.98 00 70-0

http://www.dittmeier.de
info@dittmeier.de

Pressekontakt:
alvacon::pr
Mandy Ahlendorf
Maximilianstraße 8
82319 Starnberg
pr@alvacon.com
08151 555009 11
http://www.alvacon.com