Leasing-Leistungen: Wie zufrieden sind Sie?

Fuhrparkverband lädt zur Teilnahme am Leasing-Leistungsindex 2016 ein / Teilnahme bis Ende April möglich / Unabhängige Marktstudie

Leasing-Leistungen: Wie zufrieden sind Sie?

Der Fuhrparkverband führt eine unabhängige Marktstudie zum Leasing durch.

Der Bundesverband Fuhrparkmanagement (BVF) führt mit dem Leasing-Leistungsindex 2016 zum ersten Mal eine große, unabhängige Marktstudie durch. „Das war ein Wunsch unserer Mitglieder, den wir gerne aufgreifen“, sagt BVF-Vorstandsvorsitzender Marc-Oliver Prinzing. Ziel der Studie ist, die Erwartungen an Leasinggeber aus Sicht der Fuhrparkverantwortlichen zu identifizieren, aber auch Problemfelder und Optimierungspotenziale zu erkennen. „Und zwar aus einer übergeordneten, unabhängigen Perspektive“, so Prinzing.

Zwar führen auch Leasinggesellschaften regelmäßig Kundenbefragungen durch und messen die Zufriedenheit, die Ergebnisse sind dann allerdings nur auf diese konkrete Kundenbeziehung und den jeweiligen Anbieter bezogen und werden in der Regel nicht veröffentlicht. Prinzing: „Wir wollen mit der Marktstudie den Entscheidungsprozess der Fuhrparkleiter bei der Auswahl eines Leasinggebers unterstützen, herausarbeiten worauf es ankommt und somit einen objektiveren Vergleich ermöglichen“.

Themenfelder des Leasing-Leistungsindex 2016 sind sowohl der Soll-Zustand, also den konkreten Erwartungen an die Dienstleister, wie auch der Ist-Zustand. Hier werden beispielsweise die Servicequalität und das Kulanzverhalten bewertet. Zudem sollen Problemfelder (z.B. bei der Leasing-Rückgabe), die Beratungsqualität, das Preis-/Leistungsverhältnis und die Angebote bewertet werden. „Es geht uns darum, die reale Situation in der Zusammenarbeit mit Leasinggebern zu erfassen und entsprechende Erkenntnisse zu gewinnen. Unterm Strich sollen für alle Marktteilnehmer Verbesserungen erreicht werden“, sagt Prinzing.

Die Teilnahme an der Umfrage ist bis zum 30. April möglich. Mitmachen können ausschließlich Fuhrparkleiter und Fuhrparkverantwortliche. Eine Registrierung ist daher notwendig. Als Dankeschön erhalten alle Teilnehmer das Ergebnis der Studie bereits vor deren Veröffentlichung.

Zur Registrierung: http://www.fuhrparkverband.de/leasing-umfrage/anmeldung.html

Der Bundesverband Fuhrparkmanagement wurde im Oktober 2010 als Initiative von Fuhrparkverantwortlichen gegründet. Er vertritt die Interessen seiner Mitglieder, die Fuhrparks zwischen 5 und über 20.000 Fahrzeugen betreiben. Mitglieder sind unter anderem Unternehmen wie Axel Springer Services & Immobilien GmbH, Bankhaus B. Metzler seel. Sohn & Co. KGaA, KPMG AG, CANCOM IT, KAEFER Isoliertechnik, FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e. V., Sparkassen-Einkaufsgesellschaft mbH oder Stadtwerke Heidelberg Netze GmbH.

Vorstandsmitglieder des Verbandes sind Marc-Oliver Prinzing (Vorsitzender), Bernd Kullmann (Fuhrparkleiter IDEAL Lebensversicherung), Guido Krings (Fuhrparkleiter Unify) und Dieter Grün (Fuhrparkleiter Stadtwerke Heidelberg Netze). Geschäftsführer des Verbandes ist Axel Schäfer. Der Sitz des Verbandes und der Geschäftsstelle ist Mannheim.

Bundesverband Fuhrparkmanagement
Axel Schäfer