Luxus-Garagen: tolles Zuhause fürs Auto

Schutz und Sicherheit für ein langes Autoleben
Luxus-Garagen: tolles Zuhause fürs Auto
Luxus Garagen: Auch in Garagen ohne Stromanschluss lässt sich mit einem neuen Wechsel-Akkuverfahren ein Garagentorantrieb installieren, der zudem die Sonnenenergie nutzen kann.

(mpt- 268) Die Gefahren für parkende Autos sind vielseitig. Ob das der Marder auf der Suche nach neuen Bremsleitungen ist, das Unwetter, das mit Hagelkörnern und umherfliegenden Ästen auf sich aufmerksam macht, oder der Dieb, der sich das Auto auch gerne mal von innen ansehen möchte – den eigenen Wagen gilt es, zu schützen. Das klappt perfekt mit einer Garage, und ein bisschen Luxus darf auch mit dabei sein.

Auch Garagen brauchen Pflege

Viermal im Jahr sollte man Hand an die Garage legen, um ihr ein bisschen Pflege zuteilwerden zu lassen. Die Feuchtigkeit, Reste von Streusalz und Splitt gilt es, im Frühling vom Garagenboden zu entfernen. Dazu wird der Boden erst gründlich gekehrt und danach feucht abgespritzt. Mit einem Gummischieber kann man die Reste dann abziehen. Wenn auf dem Garagendach Kies zu finden ist, sollte dieser im Sommer mit einem Rechen bearbeitet werden. So vermeidet man Veralgung und Vermoosung. Zieht der Herbst ins Land, sollte der Wasserablauf überprüft werden. Ist dieser noch durchlässig? Auch freuen sich Scharniere und andere bewegliche Teile über ein bisschen Öl. Und im Winter sollte man auf die Luftfeuchtigkeit achten. Diese sollte nicht zu hoch sein, deswegen ist regelmäßiges Lüften wichtig.

Komfort – für mehr Bequemlichkeit

Wer noch immer das Garagentor per Hand öffnet, könnte sich mit einem elektrischen Garagentor anfreunden. Dadurch muss man weder bei Dunkelheit, noch bei Regen, Schnee oder Sturm aus dem Auto und das Tor per Hand bedienen. Eine Funkfernbedienung macht es möglich. Durch die moderne Akku-Technologie lassen sich sogar Garagen ohne Stromanschluss mit einem vollautomatischen Torantriebssystem nachrüsten. Die X-Box von Aperto http://www.aperto-torantriebe.de/ beispielsweise setzt auf ein Wechsel-Akku-Verfahren. Dabei wird eine Antriebseinheit im Haus an der Steckdose nachgeladen, während die andere in Betrieb ist. Wer noch einen Schritt weiter gehen möchte, der holt sich nicht den Strom aus der Steckdose, sondern nutzt ein Solarpanel, das an der Außenwand oder auf dem Dach befestigt werden kann. So wird nicht nur das Klima, sondern auch der Geldbeutel geschont.

Mit Sicherheit sicher

Der intelligente Torantrieb hat im Übrigen einen effektiven Schutz gegen Aufhebeln – Einbrecher werden daran ihre wahre Freude haben. Auch der Sender kann nicht manipuliert werden, da die Sicherheitscodierung nach jeder Bedienung wechselt und es über 70 Trillionen Kombinationsmöglichkeiten gibt. Die störungsresistente Technik ist zudem gegen Fehlfunktionen, die von drahtlosen Kopfhörern, Gegensprechgeräten oder Ähnlichem stammen könnte, gewappnet. Eine Einbauanleitung findet sich auf der Homepage von Aperto. Mehr Informationen zum Thema „Luxus Gargen“ auf den Seiten der RatGeberZentrale: http://www.ratgeberzentrale.de/auto-motorrad-fahrrad/luxus-garagen.html

Foto: mpt/Aperto Torantriebe

Die RatGeberZentrale bietet Rat im Internet mit viel persönlichem Service komplett kostenlos. In der RatGeberZentrale werden Texte, Checklisten, Podcasts und Videos veröffentlicht, die nur nützliche Informationen enthalten. Ein Team aus Fachjournalisten überprüft Tag für Tag laufende Suchanfragen, sichtet Tausende von Meldungen und Artikeln, und stellt nur die ins Redaktionssystem, die Antworten auf häufig gestellte Fragen liefern.

RatGeberZentrale
Richard Lamers