Manche Gasanbieter sind günstig und bieten dennoch guten Service

Kamen. Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat in Zusammenarbeit mit dem Nachrichtensender N24 im Mai 2016 76 bundesweite Gasanbieter auf Herz und Nieren geprüft. Im Gesamtergebnis landete Kleiner Racker Gas unter den TOP 10 der besten und günstigsten Gasanbieter in Deutschland.

Einerseits galt es, die Frage zu beantworten, ob – und wenn ja – welche Gasanbieter die zurzeit immer noch relativ niedrigen Gaseinkaufspreise an ihre Kunden weiterreichen. Andererseits testete die DtGV den Service, den Internetauftritt sowie die Tarifoptionen. Mit 74 Prozent erreichte der Tarif Kleiner Racker Gas den achten Platz und befindet sich damit nur 14 Prozentpunkte hinter Platz 1.

„Diese sehr gute Platzierung zeigt wieder einmal, dass man beides sein kann: gut und günstig“, kommentiert Jochen Grewe, Energieexperte und Geschäftsführer der Stadtwerke Energie Verbund SEV GmbH.

Kriterien der Studie: Preis, Service, Internetauftritt und Tarifoptionen

Die DtGV hat in ihrer Studie nicht nur die Preise der 76 Gasanbieter verglichen, sondern auch den Service einer Prüfung unterzogen sowie den Internetauftritt und – beim herkömmlichen Gas – auch den Variantenreichtum der Tarife getestet.

Hierbei wurden allerdings nicht alle Kriterien gleich hoch gewichtet. Der Preis schlug im Gesamtergebnis mit 50 Prozent zu Buche – das gilt für beide Gasprodukte: herkömmliches Erdgas und CO2-neutrales Gas, das sogenannte Ökogas.

„In dieser gesondert durchgeführten Ökogas-Studie liegt Kleiner Racker Gas im Segment Preis sogar auf Platz 5“, sagt Grewe zufrieden.

Grundlage für die Überprüfung waren die Preise des besten Tarifs für einen Verbrauch von 4.000, 10.000 und 20.000 Kilowattstunden. Verglichen wurde in zwölf großen Städten bundesweit. Der Service wurde mit 20 Prozent bzw. mit 30 Prozent in der Ökogas-Studie gewichtet. Getestet wurde die Kompetenz des Service anhand von Kundenanfragen per Telefon und Internet sowie eventuell anfallende Kosten der Kontaktaufnahme. Der Internetauftritt wurde vor allem auf Transparenz und Informationsgehalt geprüft und fiel mit 10 bzw. 20 Prozent ins Gewicht. Kleiner Racker Gas erreichte hier 86 Prozent.

Ergebnis der Studie: weiterhin große Unterschiede bei Gaspreisen

Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass es weiterhin sehr große Unterschiede bei den Gaspreisen bundesweit gibt. Diese Differenzen lassen sich zu einem gewissen Teil durch die regional verschieden hohen Netzentgelte erklären. Der Großteil hängt allerdings von der Einkaufsstrategie der einzelnen Gasanbieter ab. „Wir haben uns für ein transparentes Preismodell mit 12 Monaten Preisgarantie, ohne Kaution und Vorauszahlung und CO2-neutrales Gas entschieden“, erläutert Energieexperte Jochen Grewe das Tarif-Konzept des SEV.

„Familien mit einem Verbrauch von 20.000 Kilowattstunden können bis zu 500 Euro im Jahr sparen. Für einen Vergleich geben Sie einfach nur Ihren Verbrauch und Ihre Postleitzahl ein“, erklärt Grewe.

Hinter der Stadtwerke Energie Verbund SEV GmbH steht eine starke Kooperation von Stadtwerken als Eigentümer und Partner des Unternehmens. Der Verbund aus acht Stadtwerken ist in Kamen in Nordrhein-Westfalen ansässig und setzt zu 100 Prozent auf regenerative Energien zur Stromerzeugung.

Der Kleine Racker ist eine Marke der Stadtwerke Energie Verbund SEV GmbH. Das Unternehmen bietet insbesondere für Familien eine zuverlässige Energieversorgung zu günstigen Konditionen.

Als Energieversorger der neusten Generation macht der Kleine Racker vieles anders. Er ist völlig unkompliziert und sagt einfach an, was Sache ist. Auf lästigen Papierkram hat er keine Lust, da tickt er genau wie seine Kunden. Der Kleine Racker weiß natürlich auch, was er der Zukunft schuldig ist. Deshalb ist der verantwortungsbewusste Umgang mit dem für jeden so wichtigen Stoff „Energie“ für ihn das Größte.

Stadtwerke Energie Verbund SEV GmbH – Poststraße 4 – 59174 Kamen – Registergericht: Amtsgericht Hamm – Umsatzsteuer-ID: DE244991539 – Geschäftsführer: Jochen Grewe.

Stadtwerke Energie Verbund SEV GmbH
Jürgen Scheurer