Auto News und Verkehrsnachrichten

Kostenlose Pressemitteilungen zu Auto und Verkehr

Nov
19

Mercedes-Benz Vario: Vier Autos in einem – das vergessene Konzept

Mercedes-Benz Vario: Vier Autos in einem - das vergessene Konzept

(Bildquelle: @www.vroom.be)

Warum muss man vier Wagen kaufen, wenn der Vario alle vier ersetzten kann. Es war eine geniale Idee, vier Autos in einem zu kombinieren. 1995 entdeckten die Mercedes Ingenieure diese Lösung und brachten ein Fahrzeug mit vier möglichen Karosserien: Cabriolet, Coupe, Pick-up und Break.

Wie war es?

Mercedes-Benz entwickelt ein Chassis mit dem Vorderantrieb und einem CVT-Getriebe. Vier Karosserien wurden aus verstärkter Kohlefaser gefertigt. Sie waren ziemlich leicht, nur 30-50 kg und konnten in weniger als 15 Minuten installiert werden. Auf diese Weise konnte jeder, wer Lust hat, seinen vielgesichtigen Vario zu einem Pick-up oder Coupe oder Cabrio umwandeln.

Der deutsche Hersteller mit Stern verließ sich darauf, dass die Kunden ein Chassis kauften und notwendige Karosserien mieteten.

Der Mercedes-Benz Vario diente sowohl als eine Studie, sondern auch als eine Labor auf den Rädern. 1995 verfügte er schon über eine aktive Karosseriekontrolle, Farbnavigation und ein Entfernungsradar, die erst fünf Jahre später auftauchen.

Trotzdem kam so ein schönes und gewinnbringendes Konzept auf den Markt und in die Produktion nicht. Was ist los? Es bleibt nur zu überlegen.

Bildquelle: @www.vroom.be

alle-lkw.de ist ein internationaler LKW-Marktplatz, wo Sattelzugmaschinen, Anhänger, Auflieger, Kommunal- und Sonderfahrzeuge und andere Arten von Nutzfahrzeugen sowie Ersatzteile vorgestellt sind. Die Internetseite dient dazu, Nutzfahrzeuge bequem zu werben und sie schnell zu verkaufen. Der Katalog umfasst tausende Angebote von den europäischen Herstellern wie MAN, MERCEDES BENZ, SCANIA, VOLVO, RENAULT usw. Die einfache Suchnavigation der Webseite ermöglicht, ein zu allen Forderungen passendes Modell des Fahrzeuges problemlos auszuwählen.

Kontakt
SIA Truck1.eu
Tomas Mazurkiewicz
Krisjana Barona iela 130 k-3
LV-1012 Riga
+371 648 816 33
mail@alle-lkw.de
https://www.alle-lkw.de

Andere Pressemitteilungen zu: Allgemein

«

»