Mindjet bringt neue MindManager Versionen auf den Markt

MindManager 15 für Windows umfasst erweiterte Möglichkeiten für persönliche Produktivität, Projektmanagement und Teamkommunikation

Alzenau 10. September 2014 – Mindjet, weltweit führender Anbieter von Softwarelösungen für Unternehmensinnovationen und Mindmap-basiertem Projektmanagement, gibt heute die Verfügbarkeit von MindManager 15 für Windows bekannt.

MindManager 15 für Windows ist jetzt auch für 64-Bit Umgebungen verfügbar, was sowohl das Betriebssystem als auch Microsoft Office betrifft. Diese technische Erweiterung erlaubt eine leichtere Nutzung der Integrationsfunktionen mit Microsoft Office wie den schnellen Export von Maps nach Microsoft Project, die Synchronisation von Daten zwischen Outlook und MindManager sowie die Möglichkeit, Excel-Tabellen zusammen mit MindMaps in einem einzigen Fenster anzeigen zu lassen.

Darüber hinaus wurden vor allem die Projektmanagementfunktionen und Benutzerfreundlichkeit optimiert. Die erweiterten Planungsfunktionen in der integrierten Gantt-Ansicht liefern jetzt die Möglichkeit, komplette Projekte bei geänderten Startdaten des Gesamtprojektes oder einzelner Aufgaben automatisch umplanen zu lassen. Es gibt neue Vorlagen, Map-Parts und Bilder für das Projektmanagement und zahlreiche andere Einsatzbereiche. Die Verwaltung von Templates ist leichter und neue Map-Parts lassen sich schnell und unkompliziert als Zweige oder Unterzweige einsetzen und wiederholt nutzen. Für Präsentationen wurde das Erstellen, Exportieren und Drucken von PowerPoint-Folien vereinfacht und Neuanwendern wurde der Einstieg in das Produkt wesentlich erleichtert.

Die MindManager Map – das zentrale Element der Software – ist eine visuelle Wissens- oder Informationslandkarte, in der die Gedanken des Erstellers strukturiert festgehalten werden und die Kommunikation im Team erleichtert werden. Integrierte Möglichkeiten wie das Einbetten von Daten oder Hyperlinks, dynamische Projektmanagementfunktionen, Kalkulationen oder Aufgabenmanagement vereinfachen die tägliche Arbeit. Die neue Version bietet eine verbesserte Benutzerfreundlichkeit, liefert eine Reihe von Projektmanagement- und Präsentationserweiterungen, die von den Kunden gefordert wurden, und stellt neue Funktionen für die Kommunikation, Teamarbeit und Projektkoordination bereit.

MindManager Enterprise optimiert den Einsatz im SharePoint Umfeld
Für Oktober geplant ist MindManager Enterprise. Diese Business-Version soll in einem ersten Schritt die bisherige SharePoint Integration von MindManager (SharePoint Linker) mit der (bislang getrennt erhältlichen) Mindjet Web App für SharePoint (Mindjet Server) in einem Paket kombinieren, um MindManager Maps optimal als Kommunikations- Kollaborations- und Projekt-Plattform im SharePoint Umfeld zu nutzen. Es enthält vor allem effiziente Aufgaben- und Informationsmanagement Funktionen.

So lassen sich SharePoint Inhalte mittels MindMaps visualisieren, zusammenfassen und projektbezogen aufbereiten. Neue Projekte können mit MindManager Enterprise konzipiert, geplant und – nach Synchronisation der Projektaufgaben mit SharePoint Aufgabenlisten – in SharePoint nachverfolgt und aktualisiert werden. Projekt- oder Information-Maps sind dabei über die Mindjet Web App für SharePoint Benutzer auch ohne installierten MindManager per Browser verfügbar: z.B. als Projekt-Dashboard oder zur gezielten visuellen Navigation zu allen projekt- oder themenrelevanten SharePoint Inhalten wie Dokumenten, Listenelementen, Ansichten oder Suchergebnissen.

MindManager Enterprise richtet sich an Unternehmen und wird in der Zukunft auch noch weitere Integrationen beinhalten.

„Diese beiden neuen MindManager Versionen basieren auf den Rückmeldungen sowie Wünschen unserer Kunden und Mapping-Fans“, sagt Scott Raskin, CEO von Mindjet. „Über die Jahre hat sich MindManager von einer visuellen MindMapping-Software zu einem vielfältigen und funktionsreichen Arbeitstool entwickelt, das nicht nur der Strukturierung von eigenen Ideen, sondern auch der Steuerung von unternehmensrelevanten Projekten und Aufgaben sowie der klaren Kommunikation dient. MindManager hilft den Nutzern, sich selbst besser zu organisieren und in Projekten alle einzelnen Elemente strukturiert bereitzustellen und leichter zu überblicken, so dass sich die tägliche Produktivität automatisch erhöht.“

Mindjet bietet Software-Lösungen für Innovations- und Projektmanagement, die alle Projektphasen inklusive Informations- und Aufgabenmanagement visuell und dynamisch unterstützen. Von der ersten Idee, über die Bewertung und Skizzierung verschiedener Szenarien, bis hin zum erfolgreichen Projektabschluss dienen die Produktlinien MindManager und SpigitEngage führenden Unternehmen bei ihren Projekten und Innovationsprozessen.
MindManager kombiniert als zentrales Arbeitsinstrument die MindMapping-Methode mit Projekt- und Aufgabenmanagement-Funktionen und erhöht damit die Produktivität von Einzelnutzern und Teams bei der Arbeitsorganisation und Zusammenarbeit. Die häufigsten Einsatzbereiche sind Informations-, Wissens- und Projektmanagement und zwar branchen- und abteilungsübergreifend.
Auf der SpigitEngage-Plattform werden Ideen und Vorschläge zu verschiedenen Themen generiert, bewertet und kommentiert, so dass sich die vielversprechendsten Ideen leicht identifizieren lassen. Dabei kann eine große Anzahl an Mitarbeitern, Kunden oder Partnern sinnvoll eingebunden und deren Wissen und Erfahrungen für nachhaltige Innovationen genutzt werden.
Mindjet hat seinen Hauptsitz in San Francisco und verfügt über Niederlassungen in den USA, UK, Frankreich, Deutschland, Schweiz, Schweden, Japan und Australien. Bereits über 83 Prozent der Fortune 100™-Unternehmen setzen Mindjet-Software ein.
Weitere Informationen unter: www.mindjet.de

Mindjet GmbH