Mit dem Auto in den Urlaub? Europcar gibt Tipps

Kaum haben die Sommerferien begonnen, zeigt sich, die Deutschen verreisen gern mit dem Auto. Dies bestätigt auch der kürzlich veröffentlichte BTW-Tourismusindex. Laut diesem verbringen Reisende mehr als die Hälfte ihrer Reisetage mit dem Auto. Insbesondere in kleinen Orten und ländlicheren Gebieten greifen überdurchschnittlich viele auf das Auto als Reisemittel zurück und vor allem Familien schätzen die Unabhängigkeit sowie Flexibilität und die einfache Gepäckmitnahme bei einem Auto. Wer kein eigenes Auto hat, für den Urlaub ein größeres Fahrzeug benötigt, am Urlaubsort eine verlässliche Anschlussmobilität vom Flughafen oder Bahnhof sucht oder einfach vor Ort mobil sein möchte, für den stellen Mietwagen eine optimale Lösung dar. Die Autovermietung Europcar hat für Sie einige Tipps für die nächste Urlaubsfahrt mit dem Mietwagen zusammengestellt:

Vor Fahrtantritt den richtigen Mietwagen buchen

Bei Reiseantritt sollte alles stimmen, damit der Urlaub auch wirklich zur schönsten Zeit des Jahres wird. Buchen Sie deshalb rechtzeitig den Mietwagen, denn mit Frühbuchertarifen und Prepaid-Angeboten lässt sich einiges sparen. Machen Sie sich bereits vor der Mietwagenbuchung Gedanken über die gewünschte Fahrzeuggröße und die benötigte Ausstattung. Wie viel Gepäck muss im Mietwagen Platz finden und wie viele Personen fahren mit? Sind Kinder dabei, dann reservieren Sie gleich bei der Fahrzeugbuchung einen Kindersitz und wenn die Reiseroute nicht bekannt ist ein Navigationssystem. Werden auch andere Personen als der Mieter das Fahrzeug fahren? Dann empfiehlt es sich, den oder die Zusatzfahrer bereits bei der Buchung mit anzugeben.

Es geht los: Die Fahrt mit dem Mietwagen

Die Koffer sind gepackt und der Mietwagen kann abgeholt werden, dann halten Sie in der Europcar Station alle benötigten Dokumente wie zum Beispiel Reservierungsnummer, Personalausweis/Reisepass, Führerschein und Zahlungsmittel bereit. Bevor Sie sich nun hinter das Steuer setzen, prüfen Sie den Mietwagen auf eventuelle Mängel und lassen diese, falls nicht schon geschehen, in dem Übergabeprotokoll vermerken. Beim Beladen gilt auch bei einem Mietwagen: Schwere und große Gepäckstücke werden als erstes verstaut, erst danach folgen die Kleineren und Leichteren. Sollten Sie an bestimmte Dinge während der Fahrt heran müssen, dann achten Sie darauf, dass diese griffbereit zuoberst liegen. Kontrollieren Sie darüber hinaus, ob Sie trotz Beladung genügend freie Sicht haben und ob der Reifendruck sowie die Scheinwerfereinstellung zu der schweren Beladung passen.

Machen Sie sich in Ruhe mit dem Mietwagen vertraut und prüfen Sie auf dem ersten Fahrtabschnitt das Kurven- und Bremsverhalten des Fahrzeugs. Das Fahrgefühl ist für Sie nicht nur aufgrund des fremden Autos anders, sondern auch die Beladung beeinflusst die Fahreigenschaften enorm. Um fit zu bleiben, legen Sie regelmäßige Pausen ein, in denen Sie etwas essen und trinken, sich an der frischen Luft bewegen und Ihre Augen entspannen.

Erholt nach Hause und schnell noch den Mietwagen abgeben

Die Urlaubstage sind viel zu schnell vergangen und Sie haben sich prima erholt. Bevor Sie es sich nun wieder zu Hause gemütlich machen, bringen Sie den Mietwagen zu der im Mietvertrag vereinbarten Zeit zurück. Sollten während der Miete Schäden am Fahrzeug entstanden sein, melden Sie dies bitte direkt beim Mitarbeiter in der Station. Achten Sie außerdem auf die im Mietvertrag vereinbarte Tankregelung – bei Europcar Deutschland gilt, der Tank wird dem Kunden voll übergeben und muss von diesem voll zurückgebracht werden -, um zusätzliche Kosten zu vermeiden.

Aktuelle Angebote und weitere Informationen gibt es unter www.europcar.de.

Europcar ist einer der führenden Mobilitätsanbieter in Europa. Das Unternehmen ist in über 140 Ländern vertreten und stellt den Kunden mit eigenen Betreibern, Franchisenehmern und Partnern eines der größten Netze von Mietwagenstationen bereit. Das Markenportfolio der Europcar Gruppe umfasst Europcar® und die Niedrigpreis-Marke InterRent®. Im Zentrum des Innovations- und Serviceansatzes der Gruppe steht der Kunde, für dessen Zufriedenheit sich alle Mitarbeiter des Unternehmens engagieren. Europcar setzt sich aktiv für Corporate Social Responsibility und Umweltengagement ein. 2014 wurde das Unternehmen zum sechsten Mal in Folge mit dem World Travel Award „World“s Leading Green Transport Solution Company“ ausgezeichnet.

Kontakt
Europcar Autovermietung
Julia Petz
Tangstedter Landstraße 81
22415 Hamburg
(040) 52018-2327
(040) 52018-11-2327
julia.petz@europcar.com
http://www.europcar.de