Mit der richtigen Cabrio Kfz Versicherung bares Geld sparen?

Auf die Versicherung kommt es an, wenn Cabrio fahren auch noch Spaß machen soll

Zu den Cabrio-Fahrern zählen in Deutschland immerhin 1,7 Millionen Frischluft-Fanatiker. Der Preisunterschied zu einem geschlossenen Auto ist schon mal deutlich zu spüren. Die Kfz-Steuer ist bei beiden gleich. Bei dem Versicherungstarif kommt es auch auf das Cabrio an.
Trend-Cabrios wie zum Beispiel das Golf-Cabrio ist in der Versicherungs-Messlatte höher angesiedelt, als ein Renault-Cabrio. Je beliebter ein Cabrio ist, desto mehr Verkaufszahlen gibt es von diesem Cabrio, dementsprechend steigt auch die Unfallhäufigkeit und die Diebstahlquote. Das wiederum treibt die Versicherungskosten in die Höhe.

Warum gibt es so große Unterschiede in der Cabrio Kfz Versicherung?

Viele Exoten-Cabrios fahren mit einer relativ günstigen Typklasse. In diesem Falle zählt das Cabrio für den Halter nicht als Gebrauchsauto für den täglichen Weg zur Arbeit, sondern lediglich als „Just for Fun“. Diese doch recht teuren Oldtimer oder Luxus-Cabrios werden selten gefahren und dann auch nur bei schönem Wetter und im Winter bleibt das edle Gefährt in der Garage. Dadurch ist die Schadenshäufigkeit sehr gering.

Mit der richtigen Cabrio Kfz Versicherung bares Geld sparen?

Bevor man jetzt online einen Versicherungsvergleichsrechner zurate zieht, sollten Sie sich erst einmal über eine Autoversicherung der verschiedenen Cabrios kundig machen.
Hier lässt sich schon bei der Autoversicherung einiges sparen, wenn man flexibel ist und nicht nur auf ein bestimmtes Cabrio abfährt. Hat man dann ein kleines schnuckeliges Cabrio mit einer günstigen Autoversicherung gefunden, kommt der nächste Schritt. Jetzt ist es wichtig, genau die Typklasse des favorisierten Cabrios im Internet in einem Versicherungsvergleich zu checken, denn es gibt hier noch viel Faktoren, welche den Kurs bestimmen und dem Cabrio-Fahrer das Geld aus der Tasche zieht, oder halterfreundlich nach dem Motto.“Geiz ist geil“ berechnet wird. Zwischen den einzelnen Versicherungsgesellschaften gibt es im Versicherungsvergleich enorme Unterschiede, die sich in einer Größenordnung bis zu 400 EUR Ersparnis im Jahr bemerkbar machen können.

Welches ist die günstigste Cabrio Kfz Versicherung?

Hier muss der Halter erst einmal in einem Versicherungsvergleich unterscheiden zwischen einer Teilkaskoversicherung und einer Vollkaskoversicherung. Bei Exoten oder Oldtimer-Cabrios ist es ratsam, vorher ein Gutachten für die Versicherung anfertigen zu lassen. Sonst kann es passieren, dass dieses schöne Cabrio einen Schätzwert von 40.000 EUR hat, aber das Cabrio laut Liste nur 8000 EUR Wert ist und die Versicherung in einem Schadensfall auch nicht mehr zahlt. Überhaupt lohnt es sich für ein gutes Cabrio eine Vollkaskoversicherung abzuschließen. So ein Cabrio ist schnell aufgeschlitzt. Dann wird es teuer. Auch der Wohnort kann für den Versicherungstarif wichtig sein, ebenso, ob es sich um einen Garagenwagen handelt und wer alles mit diesem Cabrio fährt. Wer all diese Fragen ordnungsgemäß bei einem Versicherungsvergleich in einen Vergleichsrechner eingibt, erhält für sein Cabrio den günstigsten Tarif. Eine sehr günstige Alternative wäre hier noch ein Saisonkennzeichen, wenn das Cabrio nur in der Sommersaison bewegt wird.

KfzVersicherungsvergleich.net – Das große Vergleichsportal für KFZ-Versicherungen, Verkehrsrechtsschutzversicherungen und Motorradversicherungen. Viel Know-How wartet auf die Leser des Portals, das für Kunden wichtige Tipps bereit hält.

Kontakt:
kfzversicherungsvergleich.net