Mit-Pferden-reisen.de informiert: Notfalltipps für Pferdeanhänger-Reifen

Pferdeanhänger-Reifenpanne – was tun?

Mit-Pferden-reisen.de informiert: Notfalltipps für Pferdeanhänger-Reifen

Mit-Pferden-reisen.de informiert: Notfalltipps für Pferdeanhänger-Reifen

Hamburg, 13. September 2012 – Hat ein Pferdeanhänger eine Reifenpanne, ist das Ersatzrad immer noch die sicherste Lösung. Alternativ werden Nothilfesets bestehend aus transportablen Kompressoren oder Reifenpannensets mit Reparaturschaum angeboten. Mit-Pferden-reisen.de hat sich bei Anhängerherstellern und Reifenspezialisten informiert, wie so etwas funktioniert.

Während früher in Autos immer ein Reserverad vorhanden war, sind viele Modelle heute – wohl aus Sparsamkeitsgründen – nur mit einem Reifenreparaturset ausgestattet. Diese nutzen jedoch nur bei kleinen Löchern.

Reifenspezialist Eckhard Lietz vom Hamburger Reifenhaus Singelmann erklärt, wie das Prinzip funktioniert und wie man es nutzt: „Das Dichtmittel, meistens eine Kautschukmilch, muss zusätzlich mit einem Kompressor eingeblasen werden. Sie setzt sich um das Loch und verschließt es notdürftig für die Fahrt bis zum nächsten Reifenhändler. Mit dem Dichtmittel kann man den Reifen allerdings nicht mehr reparieren, sondern muss ihn ersetzen.“

Ersatzrad auch bei Reifenplatzer die sicherste Lösung

Die Mehrzahl der Pferdeanhängerhersteller und Händler empfehlen, ein Reserverad mitzuführen: „Ich rate immer zum Ersatzrad, weil es auch dann hilft, wenn der Reifen geplatzt und daher völlig kaputt ist. Allerdings sollte es bei der ohnehin üblichen jährlichen Wartung auf Risse und Brüchigkeit überprüft und natürlich entsprechend aufgepumpt werden“, so Thorsten Thiel von den Thiel Anhängerwerken in Pfungstadt.

Auf den Reifendruck und Schäden achten!

In jedem Fall ist es aus Expertensicht wichtig, bei allen Reifen regelmäßig den Luftdruck zu messen. „Immer wieder gesündigt mit dem Reifendruck. Beim Service stellen wir oft genug fest, dass die Leute mit viel zu geringem Druck fahren, was nicht nur mehr Kraftstoffverbrauch verursacht, sondern die Reifen auch schädigt. Natürlich muss auch das Ersatzrad geprüft werden,“ mahnt Manfred Ruser von Ruser Importanhänger in Schleswig-Holstein.

Mehr auf Mit-Pferden-reisen.de

Der ausführliche Beitrag und viele weitere Themen rund um Pferdeanhänger und Zugfahrzeuge, Transport sowie Reiter auf Reisen sind auf dem Online-Portal für mobile Reiter und Pferde Mit-Pferden-reisen.de veröffentlicht.

Mit-Pferden-reisen ist Deutschlands umfangreichstes Online-Portal für mobile Reiter und Pferde: Rund 60 unabhängige Testberichte über Pferdeanhänger und Zugfahrzeuge sowie Zubehör aller Art sind online abzurufen und werden regelmäßig erweitert.

Weitere Schwerpunkte neben dem Thema Pferdeanhänger und Pferdetransport sind die Bereiche Aus- und Wanderreiten, sei es fürs Wochenende oder einen längeren Reiturlaub in Deutschland oder im Ausland.

85 Prozent der Portalbesucher haben mindestens ein eigenes Pferd und fahren regelmäßig zu Turnieren oder in entferntere Ausreitregionen.

Kontakt: www.mit-pferden-reisen.de
Doris Jessen
Brunskamp 5f
22149 Hamburg
040-672 17 48
jessen@mit-pferden-reisen.de
http://www.mit-pferden-reisen.de

Pressekontakt:
JESSEN-PR
Doris Jessen
Brunskamp 5f
22149 Hamburg
040 672 17 48
jessen@jessen-pr.de
http://www.jessen-pr.de