Moderationspapier für Flipchart und Pinnwand

Moderation besteht aus visualisierten Worten auf Papier

Moderationspapier für Flipchart und Pinnwand

… um es gleich vorweg zu nehmen: Moderation = Visualisierung – und besser eine Visualisierung auf schlechtem Paper als keine Visualisierung. Wer allerdings billiges Moderationspapier kauft, um Geld zu sparen, der spart am falschen Ende. Hier gilt wie fast überall im Leben – billig gekauft ist oftmals teuer gekauft. Aber mal im Ernst: Es gibt sehr gute Gründe qualitativ gutes Moderationspapier (Pinnwandpapier und Flipchart-Papier) zu kaufen, hier sind die wesentlichen:

1) Kein Durchschlagen!
Gutes Moderationspapier ist so fest, dass das Geschriebene nicht auf das darunterliegende Papier durchgesaugt wird. Das Durchschlagen der Tusche hat gleich zwei negative Effekte: Das darunterliegende Material, ob nun eine Pinnwandoberfläche, ein weiteres Blatt Flipchartpapier oder eine andere Medienoberfläche, wird ungewollt gleich mit beschrieben. Zudem wird deutlich mehr Tinte verbraucht wie erforderlich. Die Standzeit der Stifte wird stark reduziert, was man beim Papier gespart hat, zahlt man am Stift drauf.

2) Leichtes Schreiben!
Auf einer glatten Oberfläche schreibt es sich „wie Butter“. Die MODERATIOnsschrift geht leichter von der Hand, nichts „bremst“ und Visualisierung macht zusätzlich Spaß, weil es so einfach geht. Zudem wird die Kante des Moderationsstiftes geschont. Der Filz hält deutlich länger, auch hier gilt: was man beim Papier gespart hat, zahlt man am Stift drauf.

3) Freundliche und einladende Arbeitsatmosphäre
Moderierte Gruppen haben ihren Ursprung auch in „Lern“-Werkstätten. Man visualisierte auf großem Packpapier, weil dies genügend Platz bot … Moderation ist längst auf allen Ebenen im Unternehmen angekommen. Man wurde sich immer mehr bewusst, wie wichtig es ist, in einer angenehmen Lernumgebung zu arbeiten. Helles Moderationspapier macht Räume heller, Farben leuchtender, Visualisierungen prägnanter und einprägsamer … den ganzen Raum angenehmer.

4) Umweltbewusstes Handeln!
Man könnte sagen, „Moderation besteht aus Worten und Papier.“ Gutes Moderationspapier sollte daher unbedingt Recyclingpapier sein. Auch Recyclingpapier kann „weiß“ sein, einen guten optischen Eindruck machen und dennoch den ökologischen Fußabdruck möglichst klein halten.

Profi-Shop für Moderationsausstattung, günstig & schnell, Pinnwand, Flipchart, Moderationskoffer, Moderationsmaterial, Präsentationstechnik, Ausstattung für Moderation, Präsentation, Training, Coaching und Seminar: Moderationsmaterial, Moderation Materialien, Pinnwand, Pinwand, Flip-Chart, Moderation Papier, Moderation Stifte, Moderation Karten, Moderationskoffer, Moderatorenkoffer, Moderationskarten, Pinnwandpapier, Flipchartpapier, Metaplanpapier, Metaplanwand,…

MODERATORENSHOP®
Elke Seifert