Nach Flugausfällen durch Aschewolke: Tipps für Mietwagenkunden

Vulkanausbruch auf Island

Der Vulkanausbruch auf Island hat zur vorübergehenden Einstellung des Flugverkehrs an den norddeutschen Flughäfen geführt. Welche Auswirkungen hat das für Mietwagenkunden? Was passiert, wenn Kunden den reservierten Mietwagen nicht pünktlich abholen können?
Katrin Teichert, Geschäftsführerin der Hertz Autovermietung in Deutschland, informiert über die Vorgehensweise bei Hertz und empfiehlt: „Wir bieten unseren Kunden, die aufgrund von Flugausfällen oder -verspätungen ihr reserviertes Fahrzeug nicht pünktlich abholen können, eine vollumfängliche Rückerstattung an, wenn sie ihre vorausbezahlte Reservierung online oder telefonisch vor dem vereinbarten Abholzeitpunkt stornieren. Kunden, die eine vorausbezahlte Reservierung nicht vor dem Abholzeitpunkt stornieren, erhalten den Mietpreis auf Anfrage abzüglich einer kleinen Gebühr zurückerstattet.“ Stornierungen sind telefonisch unter 01805 / 33 35 35 (EUR 0,14 pro Min. aus dem Festnetz der DTAG; max. EUR 0,42 pro Min. aus dem Mobilfunk) oder online unter www.hertz.de möglich.

Aber auch auf Reisende, die ohne Reservierung kurzfristig auf den Mietwagen umsteigen möchten, hat Hertz sich eingestellt: „Unser oberstes Ziel ist es natürlich, Reisende mobil zu machen“, erklärt Katrin Teichert. „Unser Team an den betroffenen Flughäfen steht dafür mit Rat und Tat bereit und versucht, auch spontane Anfragen flexibel und schnell möglich zu machen. Wir haben zusätzliche Fahrzeuge an den betroffenen Flughafenstationen bereitgestellt und überprüfen unsere Planung kontinuierlich, um sie jederzeit an neue Entwicklungen anpassen zu können.“

Hertz ist die traditionsreichste Autovermietung der Welt. Kein anderer Anbieter wird von Privat- und Geschäftskunden häufiger genutzt. Hertz setzt Maßstäbe mit seinen Produkten und Services, wie dem eigens entwickelten portablen Navigationssystem Hertz NeverLost, dem Loyalitätsprogramm Hertz #1 Club Gold oder dem Exklusiv-Service, mit dem man nonstop vom Flieger in den Mietwagen gelangt. Das Unternehmen feierte 2008 sein 90-jähriges Jubiläum und unterhält rund 8.500 Stationen in 146 Ländern. Rund um den Globus steht eine auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnittene Fahrzeugflotte bereit, die durch die Fun Collection, Green Collection und Prestige Collection abgerundet wird. In Deutschland ist Hertz mit mehr als 300 Stationen vertreten und bietet über die Pkw-Flotte hinaus auch ein umfassendes Angebot an Nutzfahrzeugen, das vom Kleintransporter bis zur 40-Tonnen-Sattelzugmaschine reicht.

Hertz Autovermietung
Blaschke