Native Advertising

Positive Aufmerksamkeit mit redaktionellen Inhalten in Onlinemedien

Native Advertising ist der neue Stern am Onlinemarketing-Himmel. Aber was genau ist mit der neuen Werbeform im Onlinemarketing gemeint? Im Grunde ist Native Advertising nichts anderes als das, was man in der klassischen Werbung als Advertorial bezeichnet. Mit Native Advertising werden Werbebotschaften mit redaktionellen Inhalten auf Publisher-Medien veröffentlicht. Die Werbung wird somit ganz natürlich im Themenumfeld der Onlinemedien integriert. Dadurch nimmt der Leser die Werbebotschaften ähnlich intensiv wahr wie redaktionelle Inhalte. Selbstverständlich werden dabei die Native Advertising-Werbemittel stets als Anzeige gekennzeichnet: erkennbar, aber diskret.

Auch die Auswahl der Onlinemarketing-Medien findet bei Native Advertising im Prinzip wie bei der klassischen Werbung in Zeitungen oder Zeitschriften statt: Auf passenden Webseiten werden die gewünschten Umfelder gebucht, auf denen die entsprechenden Werbemittel geschaltet werden sollen. Gegenüber den klassischen Printmedien bieten Native Advertising aber zusätzlich noch die Möglichkeit, dass das gewünschte Verbreitungsgebiet, in dem man werben will, definiert werden kann – beispielsweise die gewünschte Stadt oder das gewünschte PLZ-Gebiet.

Die auf Onlinemarketing spezialisierte Werbeagentur meinmarketing.de bietet seit Anfang des Jahres ihren Kunden Native Advertising-Kampagnen an. Der besondere Vorteil ist, dass meinmarketing.de den direkten Zugriff auf alle wichtigen Online-Publisher hat und somit die Nativ Advertising-Anzeigen bei über 22.000 Webseiten aus Deutschland direkt buchen kann. Damit erreichen die Werbetreibenden über 90 % aller Internetnutzer. Premium-Webseiten wie focus.de, bild.de oder die Webseiten lokaler Tageszeitung gehören genauso dazu wie für bestimmte Zielgruppen relevante Blogs oder auch die wichtigen Social Media-Plattformen. Zudem ist es den Werbetreibenden bei meinmarketing.de möglich, seine Native Advertising-Werbeanzeigen in Themenumfeldern zu platzieren, z.B. speziell auf Nachrichtenseiten oder auf Webseiten mit den Inhalten „Auto und Fahrzeug“, „Essen und Trinken“, „Schönheit, Gesundheit“, Fitness“ oder „Haus, Garten und Freizeit“.

Durch die gezielte Ansprache werden die Werbemittel der Native Advertising-Kampagnen nicht als lästig, sondern eher als willkommenes Angebot wahrgenommen. Zahlreiche Beispiele laufender Native Advertising-Kampagnen kann meinmarketing.de aus den verschiedensten Branchen aufweisen: So werden beispielsweise die Vorteile von qualitativ hochwertiger Boxspringbetten eines lokal agierenden Bettenfachgeschäfts, Hunde- und Katzenfutter eines spezialisierten Onlineshops oder die Beratungsdienstleistung einer Wirtschaftskanzlei beworben (Bild).

Erfolgreiche Native Advertising-Kampagnen erfordern Erfahrung und Expertise. Ausgehend von der Zielgruppenanalyse und der Erstellung wirksamer PR-Texte über die Planung der Onlinemedien bis hin zu den Reportings und der Optimierung aus den Learnings der laufenden Kampagene unterstützen die Experten von meinmarketing.de werbetreibende Unternehmen, die diese neue Werbeform des Onlinemarketings für sich nutzen wollen. Frau Melanie Goldmann ist die Expertin für Contentmarketing bei der Onlinemarketing-Agentur meinmarketing.de und steht für weitere Informationen zum Thema Native Advertising gerne zur Verfügung.

Im Zeitalter des Internets sind die Onlinemedien die zentralen Informationskanäle in der werblichen Kommunikation. Neuen Medien bieten viele Möglichkeiten. Marketing, das sich an vernetzte Kunden richtet, muss aber nicht nur über verschiedene Kanäle kommunizieren, vielmehr geht es darum, individuell zugeschnittene Angebote und Werbebotschaften zu liefern, die perfekt auf die Bedürfnisse, Vorlieben und das Verhalten der Kunden passen.

Die meinmarketing.de GmbH & Co. KG bietet leistungsfähige Lösungen integrierter Online-Marketingmaßnahmen. Je nach Zielssetzung der Kunden und unter Berücksichtigung von Markt- und Konkurrenzaktivitäten, entwickelt meinmarketing.de das richtige Kommunikationskonzept. Durch den Einsatz erfahrener Werbefachleute und der Anwendung eines leistungsfähigen Kampagnenmanagement-Systems, werden treffende Lösungen für lokalen und nationalen Marktanforderungen umgesetzt.

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