NAVTEQ Kartendaten bilden Grundlage von Scania Active Prediction

Intelligente Geschwindigkeitsregelung von Scania sorgt für Einsparpotenzial dank NAVTEQ-Kartenmaterial

Sulzbach, 09. Februar 2012 – NAVTEQ, der weltweit führende Anbieter digitaler ortsabhängiger Kartendaten und Verkehrsinfos zur Fahrzeugnavigation, für ortsbezogene Dienste und mobile Werbung, unterstützt das neue Geschwindigkeitsregelungssystem „Active Prediction“ von Scania mit seinen Kartendaten. Scania hat eine Lösung zur intelligenten Geschwindigkeitsregelung entwickelt. Sie basiert auf topografischen Daten, den Karteninformationen von NAVTEQ. Diese werden über eine von Continental entwickelte Karten-Engine übertragen.

Das Active Prediction System setzt auf sogenannte Attribute, die genaue Straßengeometrie wie Kurven oder Steigungen aus den NAVTEQ-Kartendaten. Darüber kennt die Lösung die vorausliegenden Straßenabschnitte und kann die Fahrgeschwindigkeit jeweils vor einer Steigung oder einem Gefälle optimal anpassen. Die automatische Regelung des Fahrstils führt zu Kraftstoffeinsparungen von bis zu drei Prozent. Besonders weniger routinierte Fahrer profitieren vom Temporegler Active Prediction. Aber auch erfahrene Fahrer erzielen Einsparungen, zum Beispiel auf unbekannten Strecken, bei Dunkelheit oder andere schwierigen Wetterbedingungen.

„Die Kartendaten werden im Scania Communicator gespeichert, ebenso wie die GPS- Positionierung. Das System ist bei der Regelung der Fahrzeuggeschwindigkeit eng mit der Motorsteuerung verknüpft“, erklärt Oskar Johansson, Head of Engine Torque Control bei Scania. „Äußerst präzise Informationen zur vorausliegenden Strecke sind für einen effektiven Einsatz dieses Systems entscheidend. Die Technologie, die bei der Entwicklung der NAVTEQ Daten zum Einsatz kam, setzt hier neue Maßstäbe und bietet Karten der nächsten Generation. Diese können für innovative Lösungen, wie Active Prediction und Navigations- und Fahrassistenzsysteme (ADAS) eingesetzt werden.“

Aktuell deckt Scania Active Prediction West- und Mitteleuropa ab. In anderen Gebieten oder bei Ausfall des GPS- Signals schaltet das System auf die normale Geschwindigkeitsregelung zurück. Die Kartendaten sind im Systemspeicher archiviert und können in einer Scania Werkstatt aktualisiert werden.

„Als Marktführer zeigen wir, welchen positiven Einfluss digitale Karteninformationen auf die Kraftstoffeffizienz haben. Daher freuen wir uns auch, dass Scania die Daten von NAVTEQ für ihre Active Prediction Anwendung nutzt“, fügt Bruno Bourguet, Senior Vice President Sales EMEA von NAVTEQ, hinzu. „Das unterstreicht die Schlüsselrolle von Kartendaten für die Einführung von Fahrerassistenzsystemen und anderen innovativen Lösungen.“

Active Prediction steht Scania Kunden ab Anfang 2012 in Europa zur Verfügung.

Über NAVTEQ
NAVTEQ ist der weltweit führende Anbieter von ortsbezogenen Inhalten für digitale Kartendaten, Verkehrsinfos und Standortdaten zur Navigation, für Location Based Services und mobile Werbung. NAVTEQ bietet detaillierte Karteninformationen und Inhalte für die im Fahrzeug installierten Navigationssysteme, für tragbare Geräte, internetbasierte Routenplaner und Applikationen sowie Behörden- und Geschäftslösungen. NAVTEQ wurde 1985 gegründet, der Firmensitz ist in Chicago, Illinois. Das Unternehmen beschäftigt rund 5.500 Mitarbeiter in über 202 Büros in 53 Ländern.

Weitere Informationen sind online verfügbar unter http://corporate.navteq.com, sowie Presseinformationen im Press Center: http://press.navteq.com. Besuchen Sie NAVTEQ auch auf Facebook und Twitter.

Über Scania
Scania ist einer der weltweit führenden Hersteller von Lastwagen und Bussen für Schwertransporte sowie von Industrie- und Schiffsmotoren. Einen wachsenden Anteil der Unternehmenstätigkeit stellen Produkte und Services im Dienstleistungssektor dar. Dadurch kann Scania seinen Kunden kosteneffiziente Transportlösungen und maximale Betriebszeiten gewährleisten. Zudem bietet Scania auch Services im Finanzsektor an. Mit etwa 35.500 Mitarbeitern ist Scania in rund 100 Ländern tätig. Während sich die Aktivitäten im Bereich Forschung und Entwicklung auf Standorte in Schweden konzentrieren, befinden sich die Produktionsstätten in ganz Europa und Südamerika. Dabei gibt es die Möglichkeit für den globalen Austausch von Komponenten als auch von vollständigen Fahrzeugen. Im Jahr 2010 betrug der Nettoumsatz 78 Mrd. SEK und der Nettogewinn lag bei 9,1 Mrd. SEK. Pressemitteilungen von Scania finden Sie unter www.scania.com (http://www.scania.com).

NAVTEQ
Rebecca Mertes