Neuer Business Unit Manager Automotive bei Hirschmann Car Communication

Gerhard Over leitet den Geschäftsbereich Automotive und will die globale Ausrichtung des Unternehmens stärken.

Neuer Business Unit Manager Automotive bei Hirschmann Car Communication

Gerhard Over – Neuer Business Unit Manager Automotive bei der Hirschmann Car Communication GmbH.

Neckartenzlingen, August 2013 – Gerhard Over ist neuer Business Unit Manager Automotive bei der Hirschmann Car Communication GmbH, Neckartenzlingen. In dieser Funktion ist er zuständig für die Geschäftsbeziehungen zu Automobilherstellern und internationalen Automobilzulieferern und verantwortet die Bereiche Vertrieb, Produktmanagement und Marketing. Hirschmann Car Communication stärkt damit sein Key-Account- und Produktmanagement und treibt seine internationale Ausrichtung weiter voran.

Gerhard Over verfügt über langjährige Erfahrung in der Automobilwirtschaft, besonders in den Bereichen Fahrerassistenzsysteme, Fahrberechtigung und der Bordelektronik. Nach einem Maschinenbaustudium an der Fachhochschule Osnabrück war er zunächst neun Jahre im Bereich Audio/Video in der Unterhaltungselektronik-Industrie tätig. Darauf folgten mehrere Funktionen bei Siemens VDO in Entwicklung, Projektmanagement, Vertrieb und Leitung des Geschäftsfeldes Instrumentierung. Vor seinem Start bei Hirschmann Car Communication war Over bei Marquardt Automotive in Deutschland als Leiter Kundencenter für Vertrieb, Projektmanagement, Entwicklung und Qualitätsmanagement für den Bereich Automotive verantwortlich sowie international für Frankreich, Japan, China und Indien.

Der 54-jährige Diplom-Ingenieur (FH) und Asienkenner hat sich die Erschließung neuer Märkte und eine stärkere Kundenorientierung auf die Fahnen geschrieben. „Eine möglichst frühe Einbindung unseres Know-hows in die Entwicklung neuer Automobil-Plattformen muss unser Ziel sein“, sagt Gerhard Over. „Das gelingt uns nur, wenn wir nah an den Automobilherstellern sind, Kooperationen eingehen und uns noch stärker an den Kunden orientieren. Auf diese Aufgabe freue ich mich ganz besonders.“

Quelle: Hirschmann Car Communication

Die Hirschmann Car Communication GmbH mit Sitz in Neckartenzlingen, nahe Stuttgart, ist einer der führenden Anbieter von Sende- und Empfangssystemen für automobile Kommunikation und Weltmarktführer bei TV-Tunern in Fahrzeugen. Darüber hinaus bietet das Unternehmen kundenspezifische M2M- und Telematiklösungen. Hirschmann Car Communication hat Standorte in Deutschland, Ungarn, Frankreich, China, Japan, Südkorea, Mexiko und den USA. Im Jahr 2012 wurde mit weltweit mehr als 800 Beschäftigten ein Umsatz von 127 Mio. Euro erzielt. Weitere Informationen im Internet unter www.hirschmann-car.com und www.hirschmann-solutions.com

Hirschmann Car Communication GmbH
Sibylle Steilner