Neuer Pferdeanhänger-Zugfahrzeugtest auf Mit-Pferden-reisen.de: KIA Sorento

Leicht in der Hand und wendig: Entspannte Reitertouren im KIA Sorento 2.2 CRDI AWD AT Spirit

Neuer Pferdeanhänger-Zugfahrzeugtest auf Mit-Pferden-reisen.de: KIA Sorento

Hamburg, 6. Juli 2015 – Es ist schon der zweite KIA Sorento, der sich für Mit-Pferden-reisen.de als Pferdeanhänger-Zugfahrzeug bewähren musste. Und auch das Modell 2015 hat die „Prüfung“ mit Bravour bestanden: Das Allrad-getriebene SUV mit 2.2 CRDI 200 PS-Dieselmotor, Automatik und in der luxuriösen Ausstattung „Spirit“ zog den Pferdeanhänger locker vom Fleck und bewährte sich auch auf Langstrecken als bequemes Reise-SUV mit viel Stauraum. Die Anhängelast ist bei der Automatikversion mit 2 Tonnen ein bisschen mager, der Schaltwagen dürfte 2,5 Tonnen ziehen.

„Luxuriös, sportlich, flexibel“ – so beschreibt KIA sein SUV-Flaggschiff, und genauso fährt er vor: Großvolumig und doch elegant, von der Front bis zum Heck glatte, fließende Linien, die dem insgesamt 4,78 Meter langen und nur 1,68 Meter niedrigen Wagen einen sportlich-dynamischen Look verleihen.

Der Einstieg ist bequem und dank der elektrischen Einstellung schnurren die weichen Ledersitze samt Lordosenstütze und Oberschenkelauflage aufs richtige Maß. Für Fahrzeugeinstellungen, Unterhaltung, Navigation und Bluetooth-Freisprechanlage bieten das 8-Zoll-Infotainment-Center und das Infinity Soundsystem eine Vielzahl von Möglichkeiten, die alle selbsterklärend sind.

Ausreichend Platz fürs Reiter- und Pferdegepäck

Großes Gepäck sollte im KIA Sorento kein Problem sein. Der Gepäckraum ist gegenüber seinem Vorgänger um knapp neun Zentimeter gewachsen und bietet mit stehender Rückbank 660 Liter Raum, bei umgelegten Rücksitzen sogar 1.732 Liter.

Auch mit Pferdeanhänger: Leise, leicht und wendig

Der Motor startet auf Knopfdruck für eine Dieselmaschine sehr leise. Die Instrumente erwachen zum Leben und informieren den Fahrer auf einen Blick über die wichtigsten inklusive Verkehrszeichenkennung. Das Multifunktionslenkrad enthält alle wichtigen Bedienelemente, der Automatik-Schalthebel liegt gut in der Hand, die Sechsgang-Automatik schaltet kaum merklich. Die Straßenlage ist angenehm straff, das Fahrzeug liegt gewissermaßen „leicht in der Hand“ und fährt sich angenehm wendig – vor allem im Stadtverkehr und natürlich beim Rangieren des Pferdeanhängers sehr positiv.

Ankuppeln in Sekundenschnelle

Die abnehmbare Anhängerkupplung liegt angenehm hoch. Perfekt zum Ankuppeln ist die Rückfahrkamera, mit der man den Kupplungskopf und das Zugmaul des Anhängers gut im Sichtfeld hat. Im Anhängerbetrieb, vor allem beim Anfahren und Beschleunigen, machen die 200 PS und das Drehmoment von 441 Newtonmetern einen tollen Job. Auf schwerem Geläuf hilft das Dynamax-Allradsystem, den Karren sprichwörtlich aus dem Dreck zu ziehen. Der Kraftstoffverbrauch lag während der Anhängertestfahrten im Geschwindigkeitsbereich zwischen 80 und 100 km/h bei 10 bis 10,5 Litern.

Flotte Sprints

Ohne Last(en) macht der Sportmodus Spaß, weil die Automatik früh in den nächsten Gang schaltet. Bis 160 km/h rollt man genüsslich und lenkt souverän mit einer Hand, die Spitze ist bei 203 km/h erreicht. Für 600 schnell gefahrene Autobahnkilometer benötigten wir im Schnitt neun Liter, im Drittelmix kamen wir mit 7 bis 8 Litern Diesel aus.

Fazit

Der Sorento des koreanischen Herstellers KIA ist auch in seiner dritten Generation ein sportlich-elegantes Mittelklasse-SUV, das in vielen Teilbereichen sehr luxuriös ausgestattet ist. Beispielgebend ist das sog. „7-Jahre-Kia-Qualitätsversprechen“, das standardmäßig eine siebenjährige Hersteller- und Mobilitätsgarantie inklusive Navigationskarten-Update der werksseitig fest installierter Kartennavigation.

Weitere Informationen auf www.mit-Pferden-reisen.de

Der komplette Bericht ist auf www.mit-Pferden-reisen.de veröffentlicht. Dort finden die Leser außerdem mehr als 80 Testberichte zu Pferdeanhängern und Zugfahrzeugen, Reiterreisen und Wanderreitgebieten sowie viele weitere interessante Themen für mobile Reiter und Pferde.

Mit-Pferden-reisen ist seit Juli 2010 Deutschlands umfangreichstes Online-Portal für mobile Reiter und Pferde: Mehr als 80 unabhängige Testberichte über Pferdeanhänger und Zugfahrzeuge sowie Zubehör aller Art sind online abzurufen und werden regelmäßig erweitert. Im Kleinanzeigenmarkt finden Interessenten neue und gebrauchte Pferdeanhänger aller Hersteller und Preisklassen.

Weitere Schwerpunkte neben dem Thema Pferdeanhänger und Pferdetransport sind die Bereiche Aus- und Wanderreiten, sei es fürs Wochenende oder einen längeren Reiturlaub in Deutschland oder im Ausland.

93 Prozent der Portalbesucher haben mindestens ein eigenes Pferd, 60 Prozent fahren regelmäßig zu Turnieren oder in entferntere Ausreitregionen.

www.mit-pferden-reisen.de
Doris Jessen