Niesmann+Bischoff setzt bei seinen Reisemobilen auf einzigartiges Fahrerassistenzsystem von Mobileye

Noch bevor die neue Urlaubssaison startet, erweitert der zur Hymer-Gruppe gehörende Hersteller von Premium-Reisemobilen Niesmann+Bischoff seine Sonderausstattung im Bereich Fahrsicherheit. Ab sofort können sich die Käufer der Modelle Arto und Flair für das Frühwarn-Fahrerassistenzsystem von Mobileye entscheiden und damit sich selbst sowie die anderen Verkehrsteilnehmer optimal schützen, etwa bei Unachtsamkeit oder Sekundenschlaf.

Alle Tests erfolgreich bestanden

„Wir möchten unseren Kunden die größtmögliche Sicherheitsausstattung mit auf den Weg geben“, sagt Philipp Komers, der für den Vertrieb von Niesmann+Bischoff in den deutschsprachigen Ländern zuständig ist. „Wir haben uns für das System Mobileye C2-270 entschieden, weil es zu den umfassendsten nachrüstbaren Fahrerassistenzsystemen gehört, die derzeit am Markt erhältlich sind. Dank modernster Video-Technologie vereint es in einer einzigen Lösung eine Vielzahl relevanter Schutzfunktionen, die wir über mehrere Wochen ausführlich und erfolgreich getestet haben. Das positive Feedback seitens der Händler und Kunden auf der Messe für Caravaning, Motor und Touristik CMT, auf der wir unsere Reisemobile erstmals mit Mobileye präsentiert haben, zeigt uns, dass wir damit in punkto Sicherheit auf dem richtigen Weg sind“.

Abstandswarnung, Spurassistent, Kollisionsschutz

Das Herzstück des Systems – eine kleine Kamera – wird im Inneren des Fahrzeugs an der Windschutzscheibe angebracht. Sie sorgt dafür, dass der Fahrer den richtigen Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug sowie die Fahrspur einhält. Bei Übertretung warnt das Mobileye-System rechtzeitig sowohl optisch als auch akustisch. Das hochwertige Display im Sichtfeld des Fahrers zeichnet sich durch klare, eindringliche Symbole und Anpassungsoptionen aus. Das umfassende Schutzsystem beinhaltet eine vorausschauende Kollisionswarnung, die den Fahrer sowohl auf stehende als auch auf sich bewegende Autos aufmerksam macht. Warnungen werden bis zu 2,7 Sekunden vor einer drohenden Kollision gegeben – ausreichend Zeit, um die eigene Geschwindigkeit anzupassen und einen Unfall zu vermeiden. Im Unterschied zu vergleichbaren Systemen bietet Mobileye auch Fußgänger-Kollisionsschutz. Es erkennt Fußgänger, Radfahrer und Motorräder rechtzeitig und alarmiert den Fahrer bis zu zwei Sekunden vor einem bevorstehenden Zusammenstoß. Bei Dunkelheit kommt die intelligente Aufblendlichtsteuerung zum Einsatz, die das Fahrlicht automatisch auf- und abblendet, ohne den entgegenkommenden und vorausfahrenden Verkehr zu stören.

Niesmann+Bischoff bietet die Mobileye-Lösung für einen Aufpreis von EUR 990,- an.
Mehr Infos zu den Mobileye-Produkten: www.mobileye.com/de-de/

Über Niesmann + Bischoff

NIESMANN+BISCHOFF steht seit über 30 Jahren als Synonym für hochwertige Reisemobile der Premiumklasse. Der Produktionsstandort in Polch, unweit von Koblenz und dem Deutschen Eck gelegen, ist eines der modernsten und innovativsten Reisemobilwerke Europas. Mit den Baureihen Arto, Flair und Clou hat Niesmann+Bischoff bereits eine Vielzahl von Auszeichnungen und Design-Awards erhalten. Seit 1997 gehört NIESMANN+BISCHOFF der Hymer-Gruppe an.

Unternehmenskontakt Niesmann+Bischoff GmbH: Philipp Komers, Clou-Straße 1, D-56751 Polch, Tel: +49 2654 933 -0, Fax: +49 2654 933 – 100, info@niesmann-bischoff.com, www.niesmann-bischoff.com

Über Mobileye

Das niederländische Unternehmen Mobileye ist Technologieführer im Bereich der modernen Bilderfassungs- und Bildverarbeitungstechnologie für Fahrzeuganwendungen. Das Produktportfolio umfasst das gesamte Spektrum der Sichtanwendungen für Assistenzsysteme. Die einzigartige aufrüstbare Kameralösung fungiert als „drittes Auge“ und hilft dem Fahrer, die Sicherheit zu verbessern und Unfälle zu vermeiden. Mobileye-Produkte mit den proprietären Softwarealgorithmen des EyeQ(TM)-Systems werden seit 2007 in Modelle der Marken BMW, GM und Volvo integriert. Mobileye verfügt über Forschungs- und Entwicklungs-Einrichtungen in Israel sowie Niederlassungen in Japan, den USA und auf Zypern.

Mobileye Vertrieb D/A/CH
Michael Pokrandt