NUFAM: Experten-Boxenstopps für Nutzfahrzeugfuhrparks

Know-how-Transfer leicht gemacht / Kompakter Erfahrungsaustausch / Nutzfahrzeugmesse ergänzt „Treffpunkt Kommunal“ / Talk am 9. Juli

NUFAM: Experten-Boxenstopps für Nutzfahrzeugfuhrparks

Freuen sich auf die Messe: Jochen Bortfeld, NUFAM-Projektleiter, und Marc-Oliver Prinzing.

Mannheim, im Juli 2013. Die Nutzfahrzeugmesse Karlsruhe (NUFAM) geht mit einem attraktiven Rahmenprogramm in die dritte Runde. In Kooperation mit dem Bundesverband Fuhrparkmanagement wird die NUFAM erstmals eine Experten-Plattform für Fuhrparkmanager und Flottenbetreiber anbieten, den „Fachtag Fuhrparkmanagement“. Hierbei wird auf Besonderheiten bei Lkw, Sonderfahrzeugen und Transporter eingegangen. Die NUFAM 2013 findet vom 26. bis 29. September 2013 statt.

Der Fuhrpark ist im Bereich Transporter und Nutzfahrzeuge ein großer Kostenfaktor. Fuhrparkmanagement muss Kosteneinsparungs-potenziale nutzen, beim Einkauf, Betrieb und der Verwertung von Nutzfahrzeugen. „Ein kosten- und umweltorientiertes Fuhrparkma-nagement steht heute im Spannungsfeld zwischen Steigerung der Transporteffizienz und Senkung der Betriebskosten. Viele rechtliche Aspekte sind zu beachten und praktische Probleme zu lösen“, sagt Axel Schäfer, Geschäftsführer des Fuhrparkverbandes. Das Ziel müsse ein nachhaltiges Fuhrparkmanagement sein.

Der Fachtag Fuhrparkmanagement bietet die Gelegenheit, sich kompakt und praxisnah mit Experten auszutauschen und Know-how zu erhalten. Anstelle sonst üblicher Vorträge und Referate steht am 26.9. interaktives Arbeiten zu verschiedenen Themenschwerpunkten auf der Tagesordnung. Wichtige Trends aus Wirtschaft, Industrie, Verband und Politik die Einfluss auf Flottenbetreiber haben spielen ebenso eine Rolle, wie Experten-Boxenstopp mit Workshops, Kurzvorträgen, Diskussionen und Gesprächen zu Themen wie Fuhrparkrecht, Qualität durch Aus- und Weiterbildung, Ladungssicherheit, Kostenmanagement oder Einsparpotenzialen.

Auch spezielle Themenschwerpunkte für Entscheider aus Kommunen und kommunalnahen Unternehmen stehen auf der Agenda der Messe. Die Anforderungen an kommunale Fuhrparkbetreiber sind mehr als komplex. „Auch für Kommunen spielen die Themen Ausschreibungsverfahren, Emissionseinsparungen und Fuhrparkmanagement eine wichtige Rolle. Die Messe bietet eine wertvolle Plattform, um aktuelle Themen zu diskutieren und sich mit anderen Verantwortlichen auszutauschen. Wir unterstützen mit unserer Expertise rund um das Thema Fuhrparkmanagement“, sagt Dieter Grün, Fuhrparkmanager Stadtwerke Heidelberg Netze GmbH und Mitglied im Vorstand des Fuhrparkverbandes.

Eine Tageskarte für die NUFAM inkl. Fachtag Fuhrparkmanagement und Catering am 26.09.2013 kostet 98 Euro inklusive 19 % MwSt.. Für Mitglieder des Bundesverbandes Fuhrparkmanagement ist der Besuch kostenfrei.

Weitere Informationen: www.nufam.de; www.fuhrparkverband.de oder die Talkrunde am 9. Juli, 14 Uhr, die über LiveStream verfolgt werden kann: www.presslive.de

Der Bundesverband Fuhrparkmanagement wurde im Oktober 2010 als Initiative von Fuhrparkverantwortlichen gegründet. Er vertritt die Interessen seiner Mitglieder, die Fuhrparks zwischen 5 und 3.000 Fahrzeugen betreiben. Mitglieder sind unter anderem Unternehmen wie Axel Springer Services & Immobilien GmbH, Bankhaus B. Metzler seel. Sohn & Co. KGaA, KPMG AG, CANCOM IT, KAEFER Isoliertechnik, Siemens Enterprise Communications GmbH, FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e. V. oder Stadtwerke Heidelberg Netze GmbH.

Vorstandsmitglieder des Verbandes sind Marc-Oliver Prinzing (Vorsitzender), Bernd Kullmann (Fuhrparkleiter Ideal Versicherung), Guido Krings (Fuhrparkleiter Siemens-Enterprise) und Dieter Grün (Fuhrparkleiter Stadtwerke Heidelberg Netze). Geschäftsführer des Verbandes ist Axel Schäfer. Der Sitz des Verbandes und der Geschäftsstelle ist Mannheim.

Bundesverband Fuhrparkmanagement
Axel Schäfer, Geschäftsführer