Orange Business Services stellt weltweite Lokalisierungsservices für Machine to Machine SIM-Karten vor

 Das neue, weltweite Machine to Machine (M2M) Geolokalisierungsangebot von Orange Business Services zeigt in Echtzeit, wo sich Firmenbesitz und -Equipment gerade befinden.
 Neuer Service läuft über Mobilfunknetzwerke und funktioniert unabhängig vo

Eschborn, 22. September 2014 – Unternehmen können zwischen einer schlüsselfertigen Version der Lösung auf dem Orange Business Services M2M Web-Portal (hier ist die SIM-Karten Lokalisierungsschnittstelle inklusive) oder einer API- (Schnittstellen-) Option, die in die eigene IT-Umgebung integriert wird, wählen.

Der weltweite Geolokalisierungsservice kann eine SIM-Karte in weniger als einer Minute anfragen und folgende Informationen bestimmen:

– Das Land, in dem sich das Gerät gerade befindet und das Netzwerk bzw. den Mobilfunkanbieter, über den es verbunden ist,
– die geografische Lage und Position des Terminals (Längen- und Breitengrad),
– die Hardware-Identität über die IMEI (International Mobile Equipment Identity) der SIM-Karte,
– die Stärke des Netzwerksignals.

Um die geografische Lokalisierung der Kommunikationsgeräte zu ermöglichen benötigt die Lösung keinerlei Softwareentwicklung oder zusätzliche GPS-Hardware. Der Service funktioniert überall, wo es ein Mobilfunknetzwerk gibt – sowohl drinnen als auch draußen.

100 % Orange – Innovation bei internationalen, grafischen Benutzeroberflächen und Services zur Geolokalisierung

Experten in den Orange Entwicklungslaboren haben eine Verbindung entwickelt, die das M2M SIM-Karten-Handling mit allen Typen von Mobilfunknetzwerken ermöglicht. Außerdem ist eine innovative Plattform, mit der man die Karten remote anfragen, geografische Informationen sammeln und den Ort auf einer aktuellen Karte anzeigen kann, das Werk der Entwickler von Orange.

Die Anwendungsmöglichkeiten des neuen Services sind vielfältig: Echtzeit-Feedback von Niederlassungen, remote-Management von Geräten, Präventivmaßnahmen, Gepäcknachverfolgung, Absicherung von Baumaschinen, Flottenmanagement, Nachverfolgung wertvoller Güter etc.

Mit den neuen Service-Entwicklungen und Geschäftsprozessen bieten M2M-Technologien bzw. etwas breiter gepasst das Internet der Dinge Unternehmen ganz neue Möglichkeiten und sind ganz nah am Kern ihrer digitalen Transformation. Für Orange Business Services sind sie oberste Priorität, weil sie die dualen Möglichkeiten des globalen Netzbetreibers und Integrators vorteilhaft nutzen und Unternehmen von der Netzanbindung bis zu End to End-Lösungen unterstützen.

Über Orange Business Services:
Orange Business Services ist der Orange Geschäftsbereich für B2B Services und einer der weltweit führenden Integratoren von Kommunikationslösungen für multinationale Unternehmen. Mit dem weltweit größten, nahtlosen Netzwerk für Sprach- und Datenübertragung erreicht Orange Business Services 220 Länder und Gebiete, darunter 166 mit lokalem Support. Mit dem Angebot eines umfassenden Kommunikationsservice-Pakets, darunter Cloud-Computing, Enterprise Mobility, M2M, Security, Unified Communications, Videoconferencing und Breitband, bietet Orange Business Services herausragende Kundenerfahrung auf globalem Niveau. Tausende Unternehmenskunden und 1,4 Millionen Mobile-Data-Nutzer vertrauen auf eine internationale Orange Business Services-Plattform für Kommunikation und Unternehmensführung. Orange Business Services erhielt bei der wichtigsten Preisverleihung der Telekommunikationsbranche, den jährlichen World Communications Awards 2013, vier Auszeichnungen: Best Global Operator, Best Cloud Service, Best Enterprise Service and Best Small Business Service. Orange Business Services wurde bereits zum siebten Mal zum Best Global Operator gewählt. Weitere Informationen finden Sie auf www.orange-business.com oder auf LinkedIn, Twitter oder Facebook

Orange ist einer der führenden Telekommunikationsanbieter mit einem Jahresumsatz von 41 Milliarden Euro im Jahr 2013 und 165.000 Beschäftigen weltweit (Stand 31. Dezember 2013). Orange ist an der NYSE Euronext Paris (ORA) und an der Börse in New York (ORAN) gelistet.

Orange Business Services
Frau Dagmar Ziegler