Auto News und Verkehrsnachrichten

Kostenlose Pressemitteilungen zu Auto und Verkehr

Mai
20

„Panne auf der Autobahn: Was tun?“ – Expertengespräch der ERGO Versicherung

Ruhe bewahren, Insassen in Sicherheit bringen und Notruf absetzen

"Panne auf der Autobahn: Was tun?" - Expertengespräch der ERGO Versicherung

Panne auf der Autobahn (Bildquelle: ERGO Versicherungsgruppe)

Trotz modernster Technik bleiben immer wieder Autos wegen einer Panne auf der Autobahn liegen. Meist ist die Batterie der Auslöser für den Ausfall, aber auch die Elektronik oder ein kaputter Reifen können eine Autopanne verursachen. Wie sollten sich Autofahrer dann verhalten? Ganz wichtig: Einen kühlen Kopf bewahren. Weitere Ratschläge hat der ERGO Kfz-Experte Frank Mauelshagen.

Plötzlich wird mein Wagen auf der Autobahn immer langsamer, der Motor stottert – was genau soll ich tun?

Sobald Autofahrer merken, dass ihr Auto sich nicht mehr so fahren lässt wie sonst – der Wagen wird beispielsweise langsamer, lässt sich schwerer lenken oder gibt unbekannte Fahrgeräusche von sich – sollten sie sofort die Warnblinkanlage einschalten. So ist der rückwärtige Verkehr informiert, dass der Wagen ein Problem hat. Ist das Fahrzeug noch fahrtüchtig, sollte der Fahrer versuchen, den nächsten Parkplatz anzusteuern. Ansonsten muss er den Wagen auf dem Seitenstreifen oder so weit wie möglich am rechten Fahrbahnrand abstellen. Idealerweise ist der Haltepunkt in der Nähe einer Notrufsäule. Ist der Seitenstreifen oder der rechte Fahrbahnrand nicht mehr erreichbar, sollten Fahrer möglichst dicht an der mittleren Leitplanke halten.

Müssen bei einer Panne auf der Autobahn alle Insassen den Wagen verlassen? Es wäre doch sicherer, im Auto zu bleiben, als sich in der Nähe der meist sehr schnell fahrenden Fahrzeuge aufzuhalten.

Fahrer und alle Mitfahrer müssen umgehend das Auto verlassen. Die Gefahr, dass ein nachkommendes Fahrzeug auf das stehende auffährt, ist zu groß. Um sicher vor dem vorbeifahrenden Verkehr zu sein, sollten alle Insassen auf der der Fahrbahn abgewandten Seite aussteigen und sich sofort hinter die Leitplanke stellen. Beim Parken auf dem Seitenstreifen bedeutet das, auf der Beifahrerseite auszusteigen. Muss der Fahrer an der mittleren Leitplanke halten, am besten das Auto auf der Fahrerseite verlassen. Damit alle Personen gut sichtbar sind, sollten sie eine Warnweste tragen. Das Mitführen einer Warnweste ist bereits seit 1. Juli 2014 Pflicht. Idealerweise haben Autofahrer jedoch mehrere Westen im Kofferraum. Eine Pflicht, die Weste zu tragen, besteht zwar nicht; doch gerade auf der Autobahn ist das Tragen aus Sicherheitsgründen unbedingt ratsam. Anschließend muss einer der Gestrandeten ein Warndreieck aufstellen. Es sollte ungefähr 150 Meter vor dem liegengebliebenen Auto stehen. Herrschen bei der Panne schlechte Sichtverhältnisse oder ist es bereits dunkel, empfiehlt es sich außerdem, die Beleuchtung des Fahrzeugs anzulassen.

Wen muss ich kontaktieren, wenn ich auf der Autobahn liegen bleibe? Die Polizei unter 112 oder 110 oder einen Pannendienst?

Wenn Sie in der Nähe einer Notrufsäule stehen, ist es ganz einfach: Die Säulen haben alle eine Standort-Kennung. Das heißt, die Leitstellen wissen immer, von wo der Hilferuf kommt. Die nächste Säule finden Autofahrer anhand der schwarzen Pfeile, die auf den Leitpfosten aufgezeichnet sind. Ansonsten am besten mit dem Handy den Pannendienst anrufen. Denn über die Notrufnummern 112 oder 110 gelangen die Hilfesuchenden nicht sofort an die nächste Rettungsleitstelle, sondern werden erst weiterverbunden. Wer kein Mitglied eines Automobilclubs ist, kann den gebührenfreien Handy-Notruf der deutschen Autoversicherer 0800 – 6683663 wählen. Wichtig bei dem Notruf: Deutlich Namen, Standort und die Fahrtrichtung sowie das Pannenfahrzeug nennen. Für die Bestimmung des Unfallortes kann die GPS-Funktion eines Smartphones helfen. Auch die blauen Kilometer-Zeichen an den Schutzplanken geben den Helfern Auskunft, wo der Betroffene mit dem Wagen liegen geblieben ist. Übrigens: Mit einem ERGO Kfz-Schutzbrief übernimmt ERGO die anfallende Pannenhilfe beziehungsweise Abschleppkosten bis zu insgesamt 500 Euro.
Anzahl der Anschläge (inkl. Leerzeichen): 3.790

Kurzfassung:

8 Tipps zum richtigen Verhalten bei einer Panne auf der Autobahn
von Frank Mauelshagen, Kfz-Experte der ERGO

-Warnblinkanlage einschalten
-Falls der Seitenstreifen oder der rechte Fahrbahnrand nicht mehr erreichbar sind: Möglichst dicht an der mittleren Leitplanke halten und das Auto umgehend verlassen
-Auf der der Fahrbahn abgewandten Seite aussteigen, sich hinter die Leitplanke stellen und Warnwesten anlegen
-150 Meter vor dem Auto Warndreieck aufstellen und bei schlechter Sicht die Beleuchtung des Fahrzeugs einschalten
-Über die Notrufsäule die Leitstelle informieren
-Ansonsten per Handy den Pannendienst anrufen
-Nicht-Mitglieder von Automobilclubs erhalten Hilfe unter dem Notruf der deutschen Autoversicherer: 0800 6683663
-Wichtig bei Notrufen: Deutlich Namen, Standort und Fahrtrichtung sowie Pannenfahrzeug nennen
Anzahl der Anschläge (inkl. Leerzeichen): 828

Die Expertengespräche der ERGO Versicherung und viele weitere Verbrauchertexte stehen für Sie unter www.ergo.com/verbraucher bereit.

Folgen Sie ERGO auf Facebook und besuchen Sie das Blog „ERGO ganz nah“. Sie finden dort aktuelle Beiträge zur freien Nutzung.

Bitte geben Sie bei Verwendung des bereitgestellten Bildmaterials die „ERGO Versicherungsgruppe“ als Quelle an.

Bei Veröffentlichung freuen wir uns über Ihr kurzes Signal oder einen Beleg – vielen Dank!

Bildquelle: ERGO Versicherungsgruppe

Über die ERGO Versicherungsgruppe
ERGO ist eine der großen Versicherungsgruppen in Deutschland und Europa. Weltweit ist die Gruppe in mehr als 30 Ländern vertreten und konzentriert sich auf die Regionen Europa und Asien. ERGO bietet ein umfassendes Spektrum an Versicherungen, Vorsorge und Serviceleistungen. Im Heimatmarkt Deutschland gehört ERGO über alle Sparten hinweg zu den führenden Anbietern. Rund 43.000 Menschen arbeiten als angestellte Mitarbeiter oder als hauptberufliche selbstständige Vermittler für die Gruppe. 2014 nahm ERGO 18 Mrd. Euro an Beiträgen ein und erbrachte für ihre Kunden Versicherungsleistungen in annähernd gleicher Höhe. ERGO gehört zu Munich Re, einem der weltweit führenden Rückversicherer und Risikoträger.
Mehr unter www.ergo.com

Firmenkontakt
ERGO Versicherung
Dr. Monika Stobrawe
Victoriaplatz 2
40477 Düsseldorf
0211 477-5570
Monika.Stobrawe@ergo.de
http://www.ergo.com/verbraucher

Pressekontakt
HARTZKOM GmbH
Dr. Sabine Gladkov
Anglerstraße 11
80339 München
089 998 461-0
ergo@hartzkom.de
http://www.hartzkom.de

Andere Pressemitteilungen zu: Allgemein

«

»