Peak Car. Das Auto erfindet sich neu

Der beispiellose Siegeszug des Automobils scheint an einen Wendepunkt gekommen zu sein. In jüngster Zeit häufen sich Anzeichen, dass das Auto seinen Zenit überschritten hat. Zu diesem Ergebnis kommt eine Zukunftsstudie, die f/21 – Büro für Zukunftsfragen im Auftrag von Autonetzer.de, der Plattform für p2p-Carsharing, erstellt hat. Die Studie zeigt die Indikatoren des Wandels, stellt die Entstehungsfaktoren dar und wirft einen Blick in die Zukunft der Automobilität.

Peak Car. Das Auto erfindet sich neu

Das automobile Verhalten der Deutschen zeigt signifikante Veränderungen, die Autolust scheint stark gebremst. Das als „Peak Car“ bezeichnete Phänomen einer Marktsättigung kann durch eine Reihe von Indikatoren stichhaltig belegt werden. Nach dem rasanten Anstieg des Pkw-Bestandes stagniert dieser seit der Jahrtausendwende. Denn immer öfter werden Alternativen zum Auto genutzt. Insbesondere jüngere Menschen sind Treiber der Trendumkehr.

Peak Car ist auf ein ganzes Bündel an Faktoren zurückzuführen. So spiegeln sich etwa der demografische Wandel und die veränderten biografischen Verläufe im Mobilitätsverhalten. Auch die fortschreitende Urbanisierung drängt die Autonutzung zurück. Dazu kommen gestiegene Kosten für Anschaffung, Haltung und Nutzung eines Autos. Und nicht zuletzt wird Peak Car vorangetrieben durch einen Lebensstil- und Wertewandel, der Konsummustern nach dem Prinzip „nutzen statt besitzen“ Vorschub leistet. Auch hat das Auto insbesondere unter jungen Menschen seine Bedeutung als Kultobjekt und Statussymbol eingebüßt.

Peak Car ist Ausdruck gewandelter Mobilitätsbedürfnisse und führt die Notwendigkeit neuer Mobilitätskonzepte vor Augen. Zwar wird das private Auto auch weiterhin eine bedeutende, aber gänzlich andere Stellung im Mobilitätsmix einnehmen. Das individualisierte private Auto von einst wird zum vernetzten öffentlichen Auto.

Download: www.f-21.de/download/f21_peakcar.pdf

15 Seiten | kostenlos | PDF-Format

f/21 – Büro für Zukunftsfragen ist Beratungsinstitut und Denkfabrik. f/21 beobachtet die Gegenwart, identifiziert Ausgangspunkte für Veränderungen, entwirft Szenarien für die Zukunft und beschreibt Handlungsfelder. f/21 stellt Zukunftsfragen und will mittels neutraler Analysen, begründeter Prognosen und differenzierter Bewertungen die Arena der Möglichkeiten ausleuchten und dadurch seinen Kunden Spielräume der Zukunft eröffnen. Das Unternehmen versteht sich als Lieferant von Orientierungs- und Handlungswissen. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.f-21.de.

Kontakt:
f/21 Büro für Zukunftsfragen