Pferdeanhänger-Zugfahrzeugtest VW Touareg auf Mit-Pferden-reisen.de

VW Touareg 3,0 l V6 TDI SCR: Innovation auf vier Rädern

Pferdeanhänger-Zugfahrzeugtest VW Touareg auf Mit-Pferden-reisen.de

Hamburg, im Mai 2019 – Im April 2019 bewährte sich der neue VW Touareg als Pferdeanhänger-Zugfahrzeug bei Mit-Pferden-reisen.de im Pferdesport-Einsatz hervorragend. Der 3-Liter-V6-Turbodiesel mit 285 PS erlaubt bis zu 3,5 Tonnen Anhängelast, der Allradantrieb mit 600 Nm Drehmoment und vielfältigen Offroad-Programmen bringt ihn überall voran und der Innenraum bietet viel Platz. Ein ideales und dabei hochnobles Zugfahrzeug für schwere Lasten.

Den Startknopf gedrückt, erwacht das System kaum hörbar leise zum Leben. Vor dem Fahrer flammt das voll digitalisierte „Innovision Cockpit“ auf, im Fahrerblick ein ganz nach Geschmack konfigurierbares 12-Zoll-Informationsdisplay, rechts daneben der 15-Zoll-TFT-Infotainment-Monitor. Am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig ist bei dieser Schaltzentrale der neuen Zeit der völlige Verzicht auf klassische Tasten, nach einiger Zeit findet man sich aber mit dem Touchscreen intuitiv zurecht. Wenigstens die Lautstärke ist noch mit einem silbernen Drehrädchen schnell einstellbar.

Super bequemes Beladen

Die modernde 4-Corner-Luftfederung mit Niveauregelung ermöglicht nicht nur eine besonders hohe Bodenfreiheit für tiefgründige Bodenverhältnisse, sondern auch ein um vier Zentimeter abgesenktes „Beladeniveau“ für einfaches Einladen mit schweren Futtersäcken oder sperrigen (Western)sätteln in den großen Kofferraum, der mit aufgestellten Rücksitzen 810 Liter umfasst. Mit zwei Handgriffen durch Umlegen der Rücksitze werden daraus 1.800 Liter.

Anhängerkupplung: Saubere Sache

Dank der vollelektrischen Anhängerkupplung bleiben die Finger sauber, auch gibt es für das Einhaken des Notbremsseils eine ausreichend große Öse, die in einigen europäischen Ländern Vorschrift ist. Das scharfe Bild der Rückfahrkamera im Blick, dockt man Millimeter-genau an den Anhänger an. Sobald der Anhänger elektrisch mit dem Fahrzeug verbunden ist, zeigen sich im Display das Gespannsymbol und die für Gespanne relevanten Verkehrszeichen wie zum Beispiel Überholverbote.

Nur der Beifahrer ist noch entspannter

Die 8-Gang-Wandlerautomatik schaltet passend zur Fahrsituation völlig unbemerkt. Das ist im Pferdeanhänger-Betrieb höchst angenehm. Aus den vier Fahrprofilen Eco, Komfort, Normal, Sport und Offroad empfiehlt sich der Komfortbetrieb, weil dieser Erschütterungen am besten wegschluckt.

Der Tempomat mit Abstandsregelung hält das Gespann mit dem Spurhalter exakt hinter dem Vordermann, bremst im Modus des „vorausschauenden Fahren“ auch bei Geschwindigkeitsbeschränkungen auf das erlaubte Tempo ab. Die wichtigsten Fahr- und Navigationsdaten werden zudem via Headup-Display direkt vor dem Fahrer auf die Frontscheibe projiziert.

Total geflasht

Ein wahres Erlebnis sind die neue IQ-Light LED Matrixscheinwerfer, die leuchten, soweit das Auge reicht und dennoch den Gegenverkehr nie blenden. Dafür sorgen 128 LEDs pro Scheinwerfer, die auf Basis von Frontkamera-Signalen, Navigationsdaten, Geschwindigkeit und Lenkeinschlag in Sekundenbruchteilen einzeln aktiviert werden. Aber damit nicht genug: Eine Wärmebild-Infrarotkamera registriert die von Lebewesen ausgehende Infrarotstrahlung und stellt erkannte Personen und Tiere in einem Schwarz-Weiß-Bild je nach Risiko gelb oder rot im digitalen Cockpit dar. Parallel werden die Bremsen und der Bremsassistent vorkonditioniert, um im Ernstfall sofort die maximale Kraft bereitzustellen. Ein wichtiger Sicherheitsfaktor, der Leben retten kann.

Per Joystick rangieren: Der Trailer Assistent

Mit dem Trailer-Parkassistenten schlüpft man quasi per Joystick in die anvisierte Parklücke. Das System wird über den Bordcomputer aktiviert und mit dem Einstellknopf für den Außenspiegel als Joystick gesteuert. Überhaupt ist das Rangieren und Parken trotz der beeindruckenden Größe des Touareg ein Kinderspiel: Der Testwagen war mit der optionalen Allradlenkung ausgestattet, bei der je nach Fahrsituation alle vier Räder gleichzeitig eingeschlagen werden und den Wendekreis von 12,9 auf 11,9 Meter verringern.

Von der Anhängerlast befreit…

sprintet der Touareg von 0 auf 100 km/h in 6,1 Sekunden und auch jenseits der 180 km/h noch ordentlich los. Das SUV klebt auf der Straße und selbst die Musik lässt sich dank der Geräuschdämmung entspannt genießen. Auch auf Landstraßen liegt der Touareg dank der neuen elektromechanischen Wankstabilisierung stabil in der Kurve.

Der Verbrauch wird vom Hersteller für den Drittelmix mit 6,9 Litern Diesel angegeben. Das wurde im Test nicht ganz erreicht. Aber 8,4 Liter sind für einen 286 PS drehmomentstarken Sechszylinder auch ein guter Wert.

Fazit

Die dritte Generation des VW Touareg ist ein exklusives SUV, das sich für lange Reisen und vor allem für den Pferdeanhänger-Zugbetrieb bestens eignet. Hervorzuheben sind Platz und Power, innovative Fahrassistenten und optimale Fahreigenschaften auf der Straße und im Gelände. Die Grundausstattung des Touareg 3,0 l V6 TDI SCR mit 210 kW ( 286 PS) kostet 62.625 Euro.

Weitere Informationen auf www.mit-Pferden-reisen.de

Der komplette Bericht ist auf www.mit-Pferden-reisen.de veröffentlicht. Dort finden die Leser außerdem rund 110 Testberichte zu Pferdeanhängern und Zugfahrzeugen, Reiterreisen und Wanderreitgebieten sowie viele weitere interessante Themen für mobile Reiter und Pferde.

Mit-Pferden-reisen ist seit Juli 2010 Deutschlands umfangreichstes Online-Portal für mobile Reiter und Pferde: Mittlerweile sind mehr als 110 unabhängige Testberichte über Pferdeanhänger und Zugfahrzeuge sowie Zubehör aller Art online abzurufen und werden regelmäßig erweitert.

Weitere Schwerpunkte neben dem Thema Pferdeanhänger und Pferdetransport sind die Bereiche Aus- und Wanderreiten, sei es fürs Wochenende oder einen längeren Reiturlaub in Deutschland oder im Ausland.

93 Prozent der Portalbesucher haben mindestens ein eigenes Pferd, 60 Prozent fahren regelmäßig zu Turnieren oder in entferntere Ausreitregionen.

www.mit-pferden-reisen.de
Doris Jessen