Pferdeanhänger-Zugfahrzeugtest auf Mit-Pferden-reisen.de

VW Amarok DC Trendline 2.0 TDI – Pickup in eleganter Größe
Pferdeanhänger-Zugfahrzeugtest auf Mit-Pferden-reisen.de
Zugfahrzeugtest auf Mit-Pferden-reisen.de: VW Amarok DC Trendline 2.0 TDI – Pickup in eleganter Größe

Hamburg, 11. April 2012 – Der Pickup von Volkswagen, für diesen Bericht auf Mit-Pferden-reisen.de in der Luxusausstattung „Trendline“ mit 2,0 l TDI-Vierzylindermotor und 163 PS geliefert, ist eine gelungene Kombination aus Arbeitsauto und ziviler Limousine.

Alle fünf Passagiere haben vor allem aufgrund der Fahrzeugbreite mehr als ausreichend Platz. Die Anhängelast beträgt 2,8 Tonnen und mit den Ladeflächenmaßen steht der Amarok an der Spitze der Klasse.

Der VW Amarok Trendline hält mit seiner Innenausstattung dem Vergleich mit hochkomfortablen SUVs und Limousinen gut Stand: So ist der souverän dimensionierte Innenraum vor allem durch seine Breite (1,94 m ohne Außenspiegel!) der größte seiner Klasse.

Sehr gute Straßenlage, leicht bergauf und bergab

Einmal eingestiegen, ist die Übersichtlichkeit sehr gut, für kleinere Fahrer ist die hintere Ladekante sichtbar, was das Einparken sehr vereinfacht.

Auch das Fahrverhalten erinnert eher an einen großen SUV, in höheren Geschwindigkeiten und auf Autobahnen liegt das komfortabel gefederte Fahrzeug jederzeit satt auf der Straße. Im Testfahrzeug arbeitete ein 163 PS starker und 2,0 Liter großer TDI mit Common-Rail-Direkteinspritzung. Für Technik-Freaks interessant: Der Motor besitzt eine zweistufig geregelte Bi-Turboaufladung, die bereits ab 1.500 Touren ein maximales Drehmoment von 400 Newtonmetern ermöglicht. Das ist vor allem im Pferdeanhängerbetrieb interessant, wenn die 2,8 Tonnen Zuglast tatsächlich ausgereizt werden: Der Anhänger macht sich gar nicht bemerkbar.

Genial ist der Bergan- und abfahrassistent vor allem im Anhängerbetrieb: Er verhindert bereits bei Steigungen ab fünf Prozent das Zurückrollen, bei Gefällen bremst der Assistent das Fahrzeug automatisch ab. Die Gespannstabilisierung ergänzt das elektronische Stabilisierungsprogramm: Kommt es im Anhängerbetrieb zu Pendelschwingungen, bremst das System das Zugfahrzeug ab und reduziert das Motordrehmoment.

Viel Platz auf der Ladefläche

Wie die meisten anderen Pickups wurde auch der Amarok in der offenen Version ohne Hardtop geliefert. Die Ladefläche bietet mit 1,55 x 1,62 m und einer Grundfläche von 2,52 Quadratmetern die größten Abmessungen der Klasse. Die Nutzlast beträgt ausstattungsabhängig bis zu 1,15 Tonnen, damit lassen sich große Lasten einfach transportieren.

Fazit

Der VW Amarok Trendline ist ein für die Pickup-Klasse elegantes und vor allem großräumiges Fahrzeug, in dem auch bis zu fünf Personen bequem Platz finden. Durch seine sehr guten Fahreigenschaften und die hervorragende Sitzbequemlichkeit eignet er sich für Langstreckenreisen zum weiter entfernten Turnier ebenso wie für die Fahrt auf die Koppel, um dort neue Zaunpfähle zu setzen.

Mehr auf Mit-Pferden-reisen.de

Der ausführliche Beitrag über das Fahrzeug und viele weitere Themen rund um Pferdeanhänger und Zugfahrzeuge, Transport sowie Reiter auf Reisen sind auf dem Online-Portal für mobile Reiter und Pferde Mit-Pferden-reisen.de veröffentlicht.
Mit-Pferden-reisen ist Deutschlands umfangreichstes Online-Portal für mobile Reiter und Pferde: Rund 60 unabhängige Testberichte über Pferdeanhänger und Zugfahrzeuge sowie Zubehör aller Art sind online abzurufen und werden regelmäßig erweitert.

Weitere Schwerpunkte neben dem Thema Pferdeanhänger und Pferdetransport sind die Bereiche Aus- und Wanderreiten, sei es fürs Wochenende oder einen längeren Reiturlaub in Deutschland oder im Ausland.

85 Prozent der Portalbesucher haben mindestens ein eigenes Pferd und fahren regelmäßig zu Turnieren oder in entferntere Ausreitregionen.

www.mit-pferden-reisen.de
Doris Jessen