Präzision aus Hameln: Flexible Kupplungen von Genoma

Hochelastische Ganzmetallkupplungen für den industriellen Einsatz fertigt die Firma Genoma Normteile GmbH an.

Ob Gelenke, Normteile oder Magnete: Seit mehr als vierzig Jahren fertigt die Firma Genoma Normteile GmbH aus Hameln, die ihre Produkte auf der Seite http://www.genoma.de vorstellt, Normteile und Antriebstechnik für verschiedenste Einsatzgebiete. Neben einer Reihe von Produkten für den industriellen Bedarf deckt das Unternehmen auch den Bereich Antriebstechnik mit einem umfangreichen Sortiment ab. Außer Gelenkwellen und Wellengelenken finden sich flexible Kupplungen in der Produktpalette.

Zwei Grundversionen hochelastischer Ganzmetallkupplungen bieten die Niedersachsen ihren Kunden derzeit an: die Simplaflex 14.301 sowie die Simplaflex-Mini 14.302 oder einfach Miniflex 14.302.

Handelt es sich bei Ersterer um eine drehelastische Kupplung mit 3-lagigem Federkörper und quadratischem Drahtquerschnitt, besitzt die Miniflex einen rechteckigen Querschnitt. Temperaturen von bis zu 120 Grad Celsius sind für beide Varianten ebenso unproblematisch wie ein Fall des Thermometers auf bis zu 40 Grad unter Null. Sofern vom Kunden gewünscht, kann die Betriebstemperatur der Simplaflex 14.301 sogar auf bis zu 300 Grad Celsius erhöht werden. Zudem sind Simplaflex und Miniflex weitgehend unempfindlich gegenüber Öl und nahezu wartungsfrei.

Je nach gewünschtem Einsatzprofil gibt es die Simplaflex 14.301 in ganz verschiedenen Ausführungen. Diese weichen in ihren Maßen und technischen Kennwerten zum Teil ganz erheblich voneinander ab. Etwas übersichtlicher präsentiert sich hingegen die Variantenliste der Miniflex. Im Wesentlichen sind hier lediglich drei Ausführungen zu unterscheiden. Im Gegensatz zur vollständig aus Stahl gefertigten Simplaflex bestehen bei ihr die Naben jedoch aus Zinkdruckguss und nur die Feder aus Stahl.

Zur Anwendung kommen die beiden Präzisionsteile in allen Bereichen der Antriebstechnik. Vom Auto bis zur großen Baumaschine findet man sie überall dort, wo Wellen zur Übertragung mechanischer Kräfte verbunden werden müssen.

Weitere Informationen und persönliche Beratung erhalten Interessenten bei Genoma Normteile GmbH, Hameln, Tel.: +49 5151 60 99 0, http://www.genoma.de/

Seit über 40 Jahren bietet die Genoma Normteile GmbH die Herstellung von hochwertigen Magnetsystemen, Normteilen und Gelenkwellen an. Bei der Produktion von Magneten wie beispielsweise Dauermagnete, Lasthebemagnete oder auch Filtermagnetsysteme, arbeitet das Unternehmen nach individuellen Kundenvorgaben. Auch Normteile und Gelenkwellen werden nach bedarfsgerecht und auf höchstem technischen Niveau produziert.

Kontakt:
Genoma Normteile GmbH