Produktdatenpflege so leicht wie nie: Nionex übernimmt nach Implementierung die Betreuung des neuen PIM Systems von Karstadt

Alle Artikeldaten an einem Ort in garantierter Qualität

Nionex GmbH hat für die Karstadt Warenhaus GmbH ein neues PIM-Projekt umgesetzt.

Die Nionex GmbH, ein Full Service-Dienstleister für digitale Kommunikation, E-Commerce und Application Hosting (www.nionex.de), hat für die Karstadt Warenhaus GmbH ein neues Product Information Management-System (PIM) der Firma Informatica und zahlreiche Schnittstellen zur Anbindung des Systems an interne wie externe Datenquellen implementiert und sorgt während des Betriebs für den Anwendungssupport. Mit dem neuen PIM stellt Karstadt die Qualität der Produktdaten in seinen Onlineshops noch zuverlässiger und mit deutlich weniger Aufwand sicher. Das Informatica PIM senkt bei neuen Artikeln die Time-to-Market erheblich und gewährleistet zugleich, dass den Online-Kunden von Karstadt zu jedem Artikel stets qualitativ hochwertige Informationen zur Verfügung stehen.

Die Produktdaten erhält das PIM-System automatisiert über von Nionex umgesetzte Schnittstellen zu internen Systemen wie SAP und zu mehr als 20 Lieferanten. Direkt nach der Übertragung prüft das PIM die Artikeldaten automatisch auf ihre Qualität und verwaltet sämtliche zugehörige Media Assets. Die für die Pflege der Produktdaten aus den internen Karstadt-Systemen zuständigen Mitarbeiter erhalten auf dieser Grundlage als neu oder als unzureichend erkannte Datensätze zur Prüfung und Nachbearbeitung. Artikel von Lieferanten, die die Qualitätskriterien nicht erfüllen, werden automatisch ausgefiltert und nicht an die Shopsysteme übertragen. Damit ist garantiert, dass keine unvollständigen oder unverständlichen Produktbeschreibungen in die Onlineshops von Karstadt und Karstadt Sports gelangen, und dass alle Produktabbildungen stets den Qualitätsanforderungen entsprechen.

In der E-Commerce-Landschaft von Karstadt ist das neue Informatica PIM das führende System für Produktinformationen. Die Pflege sämtlicher Produktbeschreibungen, Kategorisierungen, Abhängigkeiten und die Aussteuerung der rund 500.000 im Sortiment geführten Artikel in die beiden Onlineshops und die dazugehörigen Apps erfolgt darüber. Neben den Shops versorgt das PIM außerdem zahlreiche externe Kanäle wie Bewertungsportale, Marktplätze oder Preissuchmaschinen automatisiert mit aktuellen Artikeldaten. Auch in Zukunft entwickelt Nionex das Informatica PIM-System für Karstadt weiter und stellt die Betreuung über den Anwendungssupport sicher.
Mehr Informationen auf: http://www.nionex.de/loesungen/pim/

Die 2000 gegründete nionex GmbH mit Sitz in Gütersloh ist ein Full Service-Dienstleister in den Geschäftsfeldern digitale Kommunikation, E-Commerce und Application Hosting. Das Unternehmen gehört zur weltweit agierenden Bertelsmann SE & Co. KGaA und entwickelt für seine Kunden umfassende digitale Kommunikations- und Verkaufsplattformen aus einer Hand. Für Handelsunternehmen entwickelt nionex maßgeschneiderte E-Commerce-Lösungen, integriert diese in die IT-Landschaft und optimiert die nachgelagerten Prozesse der Auftragsverarbeitung, sodass B2B- und B2C-Unternehmen über alle Verkaufskanäle hinweg Umsatzsteigerungen erzielen können. Für Unternehmen aus der Industrie setzt nionex individuelle Corporate Web-, Intranet- und Extranet-Lösungen um. Für eine zentrale und medienneutrale Speicherung aller vermarktungsrelevanten Produktinformationen integriert nionex das Product Information Management-System (PIM) von Informatica. Bei allen Projekten profitieren die Kunden von zahlreichen Technologiepartnerschaften, unter anderem zu Informatica (ehemals Heiler Software), OXID eSales, SAP und Intershop Communications. Die Mobile Suite, ein Dienstleistungsangebot im Bereich Enterprise-Apps, umfasst den kompletten Entwicklungs- und Rollout-Prozess: von der Beratung und Anforderungsanalyse über Konzeption, Design, Implementierung und Backend-Integration einer App bis hin zu Onlinemarketing, Tracking und weiteren Services.

Mit einem Team von rund 100 Mitarbeitern konzipiert und implementiert nionex seine bedarfsgerechten Lösungen und verantwortet anschließend auch Betrieb, Service und die zielgruppenspezifische Vermarktung. Zu den renommierten Referenzkunden zählen unter anderen Brillux, CLAAS, HGM Türengruppe, Nolte Küchen, RUD Ketten, Rudolf Ostermann, Volksbank Gütersloh und Weidmüller Interface.

nionex GmbH
Frau Anke Seifert