Ran an den Lack: Glänzende Ergebnisse mit dem neuen Polierer von Metabo

– Läuft besonders leise

Ran an den Lack: Glänzende Ergebnisse mit dem neuen Polierer von Metabo

Der neuen Metabo Polierer PE 15-20 RT. Foto: Metabo

Der neue Polierer PE 15-20 RT von Metabo glänzt buchstäblich mit brillanten Oberflächenergebnissen. Denn die Maschine bietet für alle Arbeiten in der Lackpflege und Fahrzeugaufbereitung den idealen Drehzahlbereich. Der untere Drehzahlbereich eignet sich beispielsweise um verwitterte Lacke aufzubereiten, der obere Drehzahlbereich für das Hochglanzfinish. Die Maschine läuft dabei extrem leise und liegt mit ihrer ergonomischen Form immer gut in der Hand. Produktmanager Michael Karrer erklärt: „Die Anforderungen an den neuen Polierer haben wir im engen Austausch mit Profis aus dem Automotive-Bereich ermittelt, unter anderem mit den Lackierprofis eines großen Sportwagenherstellers. Dort sind perfekte Oberflächenergebnisse das A und O – und genau das ist auch unser Anspruch.“

Bei dem neuen Polierer aus Nürtingen lässt sich die gewünschte Drehzahl bequem ohne umgreifen über ein Stellrad auswählen und mit einem arretierbaren Gasgebeschalter stufenlos und kontrolliert hochfahren. Das wiederrum ermöglicht ein vorsichtiges Anpolieren, ohne dass die Politur verspritzt. Auch Kanten bleiben durch das kontrollierte Polieren unbeschädigt. Selbst unter Last hält der Polierer PE 15-20 RT die Drehzahlen über den gesamten Bereich konstant.

Viel Kontrolle, wenig Geräusch

Wer perfekte Oberflächen möchte, braucht maximale Kontrolle über sein Werkzeug. Damit Lackierer die Maschine immer sicher in der Hand haben, hat sie einen besonders schlanken Griffbereich und eine gummierte Frontkappe für eine optimale Führung. Metabo hat dem neuen Automotive-Polierer außerdem ein neues Planetengetriebe verpasst – so läuft die Maschine besonders ruhig und störungsfrei. Und das ist spürbar, beziehungsweise hörbar gelungen: Das Arbeiten mit dem mit 79 Dezibel geräuschärmsten Polierer am Markt ist nicht nur angenehmer, sondern macht auch das Tragen eines Gehörschutzes überflüssig. „Aber das ist noch nicht alles“, ergänzt Michael Karrer. „Das robuste Planetengetriebe ermöglicht ein hohes Drehmoment speziell im unteren Drehzahlbereich und erhöht so die Lebensdauer der Maschine.“

Ein weiterer Vorteil: Die Neukonstruktion des Getriebes verringert die Bauhöhe der Maschine. So arbeiten professionelle Anwender noch näher an der Oberfläche. Damit die immer makellos glänzt, hat der Polierer zusätzlich ein Kabel aus Polyurethan, das keine Abriebspuren hinterlässt, falls das Kabel mal versehentlich über die polierte Oberfläche gezogen wird. Der neue Polierer wird mit einem Zusatzhandgriff geliefert und ist mit jeglichem Metabo Polierzubehör kompatibel, beispielsweise mit verschiedenen Haftpolierschwämmen.

Die Metabowerke GmbH in Nürtingen ist ein traditionsreicher Hersteller von Elektrowerkzeugen für professionelle Anwender aus den Kernzielgruppen Metallhandwerk und -industrie sowie Bauhandwerk und Renovierung. Metabo steht für leistungsstärkste Akku-Werkzeuge und ist mit seiner LiHD-Technologie führender Anbieter im Akkusegment. So hat Metabo seine Vision der Kabellosen Baustelle zur Wirklichkeit gemacht. Unter dem Markennamen Metabo bietet der Vollsortimenter Maschinen und Zubehör für alle gängigen Anwendungen, aber auch Kompetenzprodukte und Systemlösungen für spezielle Anforderungen. Das Metabo Programm umfasst außer dem umfangreichen Sortiment an Akkugeräten auch kabelgebundene Netzmaschinen und Druckluftwerkzeuge. 1924 im schwäbischen Nürtingen gegründet, ist Metabo heute ein mittelständisches Unternehmen, das außer am Stammsitz Nürtingen auch im chinesischen Shanghai produziert. 25 Vertriebsgesellschaften und mehr als 100 Importeure sichern die internationale Präsenz. Weltweit arbeiten rund 2.000 Menschen für Metabo. Sie haben im Geschäftsjahr 2017 einen Umsatz von 467 Millionen Euro erwirtschaftet. Mehr über das Unternehmen Metabo und seine Produkte unter www.metabo.com

Metabowerke GmbH
Clarissa Bucher