REA JET: Tuning für die Produktion

Reifenkennzeichnung von REA JET

Mühltal, 18. Dezember 2013 – Auf der bevorstehenden Tire Technology Expo in Köln zeigt REA JET Kennzeichnungslösungen für jede Phase der Reifenherstellung. Die vorgestellten Systeme zur Beschriftung von Gummi bewirken eine Optimierung der gesamten Produktionskette. Innovationen wie das Rubber Printing System RPS reduzieren Ausschuss in der Fertigung, steigern die Effizienz und sparen dadurch Kosten.

Als langjähriger Partner der Reifenindustrie hat REA JET ein Sortiment entwickelt, das die variable und berührungsfreie Kennzeichnung aller Komponenten vom Gummirohfell über den Laufstreifen bis zum fertigen Reifen ermöglicht. Die Markierung mit Codes und alphanumerischem Text dient insbesondere der Steuerung des Warenstroms in der Fabrik und bei der Auslieferung. Sie verbessert so neben der internen auch die externe Logistik.

Neben Barcodes setzen sich dabei zunehmend 2D- bzw. Data Matrix Codes durch, die im Vergleich zu Strichcodes wesentliche Vorteile bieten: Sie benötigen zur Darstellung der gleichen Information deutlich weniger Platz, können darüber hinaus weitere relevante Daten verschlüsseln und weisen eine deutlich größere Fehlertoleranz auf. Der REA JET Großschrift Tintenstrahldrucker ist ein robustes, zukunftsfähiges System, das Data Matrix Codes variabel und berührungslos auf Gummiprodukte aufbringt.

Mit RPS hat REA JET eine verlierbare Kennzeichnung für die Gummi verarbeitende Industrie parat, die sich zur Beschriftung von Laufstreifen eignet. Die dafür von REA JET entwickelte, wasserbasierte Tinte erfüllt die hohen Anforderungen der Reifenhersteller: Die zuverlässige und gleichzeitig umweltfreundliche Tinte ist frei von flüchtigen organischen Verbindungen (VOC free). Sie verschwindet während des Vulkanisierungsprozesses vollständig und hinterlässt weder Spuren auf dem fertigen Reifen noch in der Vulkanisationsform.

Das RPS-System kann vom Produktionsleitrechner aus gesteuert werden. Dies ermöglicht eine Umstellung der Drucktexte beim Chargenwechsel ohne Produktionsunterbrechung oder Eingriffe vor Ort, wie den Tausch von Prägestempeln. Das spart Zeit und eliminiert das Fehlerrisiko.

Kennzeichnungslösungen von REA JET begleiten jede Stufe der Reifenherstellung. Sie reduzieren manuelle Maßnahmen und fördern so die Automatisierung aller Prozesse. Das Ergebnis ist eine höhere Produktqualität, die Reduktion von Kosten und mehr Sicherheit in der Reifenfertigung.

Bildrechte: REA JET

Über das Unternehmen

REA JET entwickelt und produziert hochwertige Kennzeichnungs- und Codiersysteme für die berührungslose, industrielle Beschriftung. Zum Portfolio gehören Tintenstrahldrucker, Laser- und Signiersysteme, Etikettierlösungen sowie Tinten und Verbrauchsmittel. Die praxisorientierten Produkte sind für alle Branchen geeignet und bewähren sich weltweit in unterschiedlichsten Industriezweigen.

REA JET und der Hersteller von Code Prüfgeräten REA VERIFIER sind Geschäftsbereiche der REA Elektronik GmbH mit Sitz in Mühltal, nahe Frankfurt am Main. Das Partnerunternehmen REA Card entwickelt und vertreibt bargeldlose Zahlungssysteme. REA Elektronik wurde 1982 gegründet, ist inhabergeführt und beschäftigt über 300 Mitarbeiter (2013). Alle REA JET Produkte sind zu 100 Prozent made in Germany.

REA Elektronik GmbH
Reto M. Heil