SapientNitro gewinnt Red Dot Award für das Audi Mobile Portal für Tablets

SapientNitro: Red dot Award für Audi Brand Portal

Köln, 15.7.2013 – Design-Preis für Tablet-Lösung: SapientNitro und Audi erhalten den weltweit renommierten „Red Dot Award: Communication Design 2013“ für das Mobile Portal für Tablets von Audi. Es überzeugte die Jury durch die Art, wie es umfangreiche Inhalte mit hoher Nutzerfreundlichkeit zu einem ganzheitlichen Markenerlebnis verbindet.

Der Red Dot Award: Communication Design gehört zu den weltweit renommiertesten Wettbewerben für innovative Designlösungen. Unter knapp 7.000 Einreichungen aus 43 Nationen zeichnete eine Jury aus international renommierten Experten für 2013 die besten Arbeiten aus unterschiedlichen Kategorien aus. Wie schon im vergangenen Jahr dürfen sich der Automobilhersteller Audi und das SapientNitro Experience Studio über einen Red Dot freuen. Wurde 2012 die Audi Konfigurator App mit dem begehrten Preis ausgezeichnet, geht der Preis dieses Mal an das Audi Mobile Brand Portal für Tablet-PCs. „Nur wer es schafft, sich im Wettbewerb mit anderen von der Masse abzuheben, zeigt großes Markenpotenzial und wirtschaftliche Visibilität. Eine Auszeichnung im Red Dot Design Award verstärkt diese Sichtbarkeit in hohem Maße“, erklärt Prof. Dr. Peter Zec, Initiator und CEO des Red Dot.

Das Audi Tablet Brand Portal bietet eine vorbildliche Marken-Erlebniswelt für Tablet-Nutzer. Es stellt dieser stetig wachsenden Zielgruppe sehr umfangreiche Inhalte mit den wichtigsten Themen rund um die Marke und Produkte von Audi zu Verfügung. Neue Bedienmöglichkeiten mit Multi-Touch-Gesten oder die dreidimensionale Inszenierung der Modelle sorgen für ein emotionales Produkterlebnis. Auch die schnelle Navigation und die übersichtliche Gestaltung überzeugten die Red Dot-Juroren.

„Das Audi Mobile Portal für Tablets ist ein Presales-Tool von wachsender Bedeutung in der Informations- und Kaufentscheidungsphase. Es schließt eine wichtige Lücke auf dem Weg zum ganzheitlichen, kanalübergreifenden Markenerlebnis“, so Bettina Rühle, verantwortlich für Mobile Marketing bei der AUDI AG. Joachim Bader, Executive Director DACH bei SapientNitro, ergänzt: „Mit der Tablet-Inszenierung wird die enorme Modellvielfalt und technische Leistungsfähigkeit von Audi im wahrsten Wortsinn anfassbar und zum optischen wie haptischen Erlebnis. Für uns und den Kunden war es von Vorteil, dass wir auf unsere bereits bestehenden mobilen Konzepte zurückgreifen und die umfangreichen Inhalte sehr effizient und nutzerfreundlich aufs Tablet optimieren konnten“.

Über das SapientNitro Experience Studio
Das SapientNitro Experience Studio bietet weitreichende Expertise in der Umsetzung von Brand Experience und Commerce-Lösungen für Mobile, Tablet und InStore – über sämtliche Technologien und Plattformen hinweg. Mit diversen Cannes Löwen ausgezeichnet arbeitet das SapientNitro Experience Studio für Unternehmen wie: Lufthansa, Europcar, HUGO BOSS, Audi, MediaSaturn, bonprix u.v.m.

Über SapientNitro
SapientNitro (www.sapientnitro.de) ist eine neue Dimension von Agentur, die das Prinzip des Storytellings auf eine revolutionäre Art und Weise in die „Always-On“-Welt überträgt. SapientNitro entwickelt einzigartige „Never-ending Stories“, die sämtliche Ebenen von Markenkommunikation, Digital Engagement und Omnichannel-Commerce umfassen, und erschafft so für seine Kunden eine neue Intensität der lückenlosen Zielgruppen-Ansprache. Dort, wo Kreativität und Vorstellungskraft auf vernetzte Systeme und Denkstrukturen treffen, beginnt das, was SapientNitro Storyscaping nennt.

Die Idea Engineers von SapientNitro sind auf eine noch nie da gewesene Art und Weise miteinander vernetzt – über Disziplinen, Perspektiven und Kontinente hinweg, zu einem schlagkräftigen, globalen Team. Mit dieser revolutionären Form der Ideenfindung gelingt es, ausschlaggebend und nachhaltig zum Erfolg von weltweit rund 1.000 Kunden beizutragen. Dazu gehören Unternehmen wie Audi, Coca Cola, E.ON, Lufthansa, Media-Saturn, Philips, SAP, Siemens und Swisscom.

Die Agentur mit Hauptsitz in den USA unterhält 31 Standorte weltweit. Im deutschsprachigen Raum ist sie in München, Düsseldorf, Köln und Zürich vertreten. SapientNitroSM ist eine Unternehmenseinheit der 1991 in Cambridge, Massachusetts gegründeten Sapient® Corp. (NASDAQ: SAPE).

Weitere Informationen sind auf der Webseite www.sapientnitro.de oder auf Twitter @sapientnitro erhältlich.

Sapient is a registered service mark of Sapient Corporation.

SapientNitro Experience Studio
Anke Piontek