SapientNitro und Audi bauen Tablet als Presales-Channel aus

München, 06.Mai 2013 – Audi hautnah erleben auf iPad & Co.:

SapientNitro und Audi bauen Tablet als Presales-Channel aus

Audi Brand Portal

Um seinen Kunden ein noch intensiveres Produkt- und Markenerlebnis bieten zu können, beauftragte Audi die Multichannel-Agentur SapientNitro mit der Überarbeitung der Websites für Tablet-Geräte sowie einer tablet-optimierten Lösung für den Konfigurator. Der Hintergrund: Tablets erfahren derzeit immer mehr Durchdringung im mobilen Markt, insbesondere in den für Audi relevanten, online-affinen Zielgruppen. So greifen inzwischen bereits mehr als ein Drittel der Nutzer per iPad auf das mobile Portal von Audi zu. Vor diesem Hintergrund startete der Ingolstädter Automobilhersteller gemeinsam mit SapientNitro eine groß angelegte Tablet-Offensive: Nach dem Launch einer Tablet-Version des mobilen Portals zu Weihnachten ging nun auch der Fahrzeugkonfigurator für das iPad live – ein emotionales Produkterlebnis mit intelligenter Navigation und speziellen Funktionen für Tablets.

Der Konfigurator ist aufgrund seiner hohen Nutzungsintensität insbesondere in der Informations- und Kaufentscheidungsphase das wichtigste Pre-Sales Tool für Audi. Eine intelligente Interpretation des Konfigurators für mobile Endgeräte schließt eine wichtige Lücke auf dem Weg zu einem kanalübergreifenden, ganzheitlichen Markenerlebnis. Erstmalig können Fans und Kunden der Marke Audi nun auch auf Tablets ihren persönlichen Traumwagen zusammenstellen und erleben. Die neue App ist ab sofort für das iPad (https://itunes.apple.com/de/app/audi-konfigurator/id507059814?mt=8) in deutscher Sprache erhältlich. Der internationale Roll-Out läuft bereits.

„Die stetig steigenden Zugriffszahlen auf unser mobiles Portal haben gezeigt, dass unsere Kunden die Angebote für mobile Endgeräte annehmen und intensiv nutzen. Um unseren Kunden ein noch intensiveres Markenerlebnis zu vermitteln, haben wir unsere wichtigsten mobilen Anwendungen tablet-gerecht aufbereitet. Dabei wollten wir nicht nur bestehende Funktionen und Inhalte in neue Formate übertragen, sondern entsprechend den Anforderungen und neuen technischen Möglichkeiten weiter optimieren“, so Bettina Rühle, verantwortlich für Mobile Marketing bei der AUDI AG.

Die Highlights der speziell auf die Interaktions-Prinzipien für Touch-Geräte ausgelegten App ermöglichen dem Anwender neue Bedienmöglichkeiten und eine hohe User-Experience. Dazu zählen unter anderem der Einsatz von Multi-Touch-Gesten beim Fahrzeug-Filter und das intuitive Aus- und Einblenden der Fahrzeug-Vorschau, kontextsensitiv je nach Scroll-Verhalten des Nutzers, sowie eine großflächige, dreidimensionale Inszenierung der Modelle.

Als Grundlage der mobilen Services entwickelte SapientNitro zuvor für das mobile Portal ein touch-optimiertes Tablet-Konzept. Der Clou liegt in der Effizienz der Umsetzung: Mit der Startseite und der Modellansicht wurden lediglich zwei Seiten des Markenportals als Rahmen für die Tablet-Darstellung konzeptionell neu entwickelt. Die Einbindung aller weiteren Seiten geschieht über eine hausinterne Browser-in-Browser Technik namens „Portalview“. Bis auf wenige Unterschiede sind die Inhalte identisch mit dem bestehenden mobilen Portal. Um den großzügigeren Raum auf dem Tablet-Bildschirm zu nutzen, werden ab der zweiten Navigationsebene zwei Seiten nebeneinander dargestellt – dies erleichtert für den Nutzer das Browsen und verschlankt die Navigation. Basis dieses Konzepts ist RELAY, eine von SapientNitro entwickelte Technologie, welche eine endgeräteoptimierte Ausgabe von Seiten ermöglicht und bereits im mobilen Portal erfolgreich zum Einsatz kam.

„Das Tablet eröffnet nicht nur eine neue Form der Markeninszenierung, sondern unterstützt langfristig auch den Abverkauf. Mit der neuen Tablet-Inszenierung von Audi wird die enorme Modellvielfalt im wahrsten Sinne des Wortes anfassbar und die Modellkonfiguration zum haptischen Erlebnis. Das ist nicht nur bequem, sondern macht auch Spaß“, so Joachim Bader, Executive Director bei SapientNitro.

Bildrechte: SapientNitro

Über SapientNitro
SapientNitro (www.sapientnitro.de) ist eine neue Dimension von Agentur, die das Prinzip des Storytellings auf eine revolutionäre Art und Weise in die „Always-On“-Welt überträgt. SapientNitro entwickelt einzigartige „Never-ending Stories“, die sämtliche Ebenen von Markenkommunikation, Digital Engagement und Omnichannel-Commerce umfassen, und erschafft so für seine Kunden eine neue Intensität der lückenlosen Zielgruppen-Ansprache. Dort, wo Kreativität und Vorstellungskraft auf vernetzte Systeme und Denkstrukturen treffen, beginnt das, was SapientNitro Storyscaping nennt.

Die Idea Engineers von SapientNitro sind auf eine noch nie da gewesene Art und Weise miteinander vernetzt – über Disziplinen, Perspektiven und Kontinente hinweg, zu einem schlagkräftigen, globalen Team. Mit dieser revolutionären Form der Ideenfindung gelingt es, ausschlaggebend und nachhaltig zum Erfolg von weltweit rund 1.000 Kunden beizutragen. Dazu gehören Unternehmen wie Audi, Coca Cola, E.ON, Lufthansa, Media-Saturn, Philips, SAP, Siemens und Swisscom.

Die Agentur mit Hauptsitz in den USA unterhält 31 Standorte weltweit. Im deutschsprachigen Raum ist sie in München, Düsseldorf, Köln und Zürich vertreten. SapientNitroSM ist eine Unternehmenseinheit der 1991 in Cambridge, Massachusetts gegründeten Sapient® Corp. (NASDAQ: SAPE).

Weitere Informationen sind auf der Webseite www.sapientnitro.de oder auf Twitter @sapientnitro erhältlich.

Sapient is a registered service mark of Sapient Corporation.

SapientNitro
Anke Piontek