SEAT Flottengeschäft wächst um 17 Prozent

Alhambra, Exeo und Ibiza wichtigste Wachstumsträger
SEAT Flottengeschäft wächst um 17 Prozent
Seat Ibiza

Weiterstadt, 02. Mai 2012. SEAT Deutschland setzt seinen Wachstumskurs auf dem Flottenmarkt in unvermindertem Tempo fort: Im ersten Quartal 2012 wurde mit 1.321 Neuzulassungen eine Steigerung um 17 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (1.132 Fzg.) erzielt. Bei einem Zuwachs des Flotten > 10 Gesamtmarktes um 7,3 Prozent stieg der SEAT Marktanteil damit von 1,3 auf 1,4 Prozent. Wichtigste Wachstumsträger waren der SEAT Alhambra, die Ibiza Baureihe sowie die Mittelklasse-Fahrzeuge Exeo und Exeo ST Kombi.

„Mit dem neuen SEAT Ibiza und dem neuen SEAT Mii stehen wir erst am Anfang einer breiten Modelloffensive, die auch unser Wachstum im Flottenmarkt stützt. Der Mii, der ab dem 12. Mai in Deutschland verfügbar sein wird, erschließt uns ein großes Potenzial insbesondere bei Pflegediensten und Small Fleet Kunden,“ sagt Marcus Hoffmann, Leiter Flotten der SEAT Deutschland GmbH. „Parallel optimiert SEAT konsequent das Serviceangebot für Flottenkunden. Denn für sie zählt das Gesamtpaket: effiziente Fahrzeuge, attraktiver Service, starke Business-Pakete und persönliche Betreuung.“ Die Betreuung von Firmenkunden leisten bei SEAT vor allem die sogenannten Großkunden-Kompetenz-Center, die exakt auf die Bedürfnisse von Flottenbetreibern und Gewerbetreibenden ausgerichtet sind. Schon heute geschieht dies an mehr als 60 Standorten in ganz Deutschland.

Das SEAT Wachstum auf dem Flottenmarkt spiegelt auch die aktuelle Leserwahl der Fachzeitschrift „Autoflotte“ wider: SEAT holte gleich drei Podestplätze bei den Flotten- Awards 2012. Der Alhambra wurde ebenso wie im Vorjahr zum Sieger in der Kategorie „Vans Import“ gekürt. Die Mittelklasse Limousine SEAT Exeo erreichte in der Importwertung „Mittelklasse“ einen hervorragenden zweiten Rang und der SEAT Ibiza landete mit seinem dritten Platz in der Kategorie Importwertung „Kleinwagen“ ebenfalls auf dem Podest.
SEAT ist eine Marke der Volkswagen Gruppe und weltweit mit über 3.000 Verkaufs- und Service-Stützpunkten in insgesamt 72 Ländern vertreten. Die SEAT Deutschland GmbH mit Sitz in Weiterstadt beschäftigt 173 Mitarbeiter und umfasst neben 303 Vertriebspartnern auch 351 Service-Partner. Hauptsitz des spanischen Automobilherstellers ist Martorell bei Barcelona, wo die Automobile designt, entwickelt und größtenteils auch produziert werden. Der junge und sportliche Automobilhersteller aus Spanien bietet neben innovativen Designkonzepten und modernsten Technologien qualitativ hochwertige Automobile in 10 Karosserievarianten wie den SEAT Mii oder den SEAT Ibiza sowie spritsparende Autos wie den SEAT Ecomotive.

SEAT Deutschland GmbH
Melanie Stöckl