Sicher ans Ziel mit Tipps von Mit-Pferden-reisen.de

Wartungstipps für die Pferdeanhänger-Bremsanlage

Sicher ans Ziel mit Tipps von Mit-Pferden-reisen.de

Wartungstipps für die Pferdeanhänger-Bremsanlage auf Mit-Pferden-reisen.de

Hamburg, 4.3. 2015 – Bremsen, egal in welchem Fahrzeug, gehören zu den Verschleißteilen, die in regelmäßigen Intervallen überprüft und ggf. gewartet werden müssen. Zwar gibt es mittlerweile bei (Pferde)Anhängern selbstnachstellende Bremsen, die Inspektion im Rahmen der allgemeinen Service-Intervalle sollte aber dennoch eine Selbstverständlichkeit sein. Bremsenspezialist AL-KO gibt auf Mit-Pferden-reisen.de zehn wertvolle Tipps zur Wartung.
Dazu gehört nicht nur die Erstinspektion nach den ersten gefahrenen 1.500 Kilometern oder sechs Monaten, auch die Folgeintervalle alle 10.000 Fahrkilometer oder alle zwölf Monate sollten eingehalten werden.

Wichtig ist es, die Radbremse regelmäßig zur Überprüfung zu öffnen. Wie das geht, erfährt man ebenfalls auf www.mit-Pferden-reisen.de.

Nur eine perfekt eingestellte Radbremse kann einen möglichst kurzen Bremsweg garantieren und muss daher nachgestellt werden. Ausnahmen sind Bremsen mit automatischer Nachstellung, die aber nicht die Inspektion ersparen.

Bremsbacken im Pferdeanhänger erreichen selten eine Kilometerleistung mit komplett abgefahrenen Bremsbelägen. Dennoch sollten sie nach fünf bis sechs Jahren oder beim Erreichen einer Belagsreststärke von zwei Millimetern gegen neue Original-Bremsbacken getauscht werden.

Der Dämpfer in der Auflaufeinrichtung sorgt dadurch für ein ruckfreies Fahren. Eine schlecht eingestellte Bremse kann den Dämpfer frühzeitig beschädigen. In diesem Falle muss der Auflaufdämpfer in einer Fachwerkstatt ausgetauscht und die Bremseinstellung überprüft werden.

Bei Bergabfahrten muss darauf geachtet werden die Bremsen nicht zu überhitzen. AL-KO empfiehlt, nach starken langen Bremsungen und Passfahren die Bremsen bei regelmäßigen Pausen abkühlen zu lassen.

Weitere Informationen auf www.mit-Pferden-reisen.de

Der komplette Bericht ist auf www.mit-Pferden-reisen.de veröffentlicht. Dort finden die Leser außerdem 80 Testberichte zu Pferdeanhängern und Zugfahrzeugen, Reiterreisen und Wanderreitgebieten sowie viele weitere interessante Themen für mobile Reiter und Pferde.

Mit-Pferden-reisen ist seit Juli 2010 Deutschlands umfangreichstes Online-Portal für mobile Reiter und Pferde: Rund 80 unabhängige Testberichte über Pferdeanhänger und Zugfahrzeuge sowie Zubehör aller Art sind online abzurufen und werden regelmäßig erweitert. Im Kleinanzeigenmarkt finden Interessenten neue und gebrauchte Pferdeanhänger aller Hersteller und Preisklassen.

Weitere Schwerpunkte neben dem Thema Pferdeanhänger und Pferdetransport sind die Bereiche Aus- und Wanderreiten, sei es fürs Wochenende oder einen längeren Reiturlaub in Deutschland oder im Ausland.

93 Prozent der Portalbesucher haben mindestens ein eigenes Pferd, 60 Prozent fahren regelmäßig zu Turnieren oder in entferntere Ausreitregionen.

www.mit-pferden-reisen.de
Doris Jessen