Sicher aufs Glatteis

Schneeflöckchen, wann kommst du geschneit? Autos rechtzeitig auf die kalte Jahreszeit vorbereiten

Sicher aufs Glatteis

Autos rechtzeitig auf den Winter einstellen © Auto Europe

München, 25. September 2012 (ss) – Es ist noch lange hin bis zum ersten Schnee? Kann sein oder auch nicht. Viele Autofahrer werden jedes Jahr vom ersten Schnee überrascht und kommen mit Sommerreifen ins Rutschen. Die Termine zum Reifenwechsel sind dann schnell ausgebucht und die Wartezeiten lang. Durch rechtzeitige Vorsorge kann das Autofahren bei winterlichen Verhältnissen sicher gestaltet werden.

Winterfest bevor es schneit
Winterreifen müssen laut Gesetzt vom 15. November 2012 bis 15. April 2013 eingesetzt werden oder wenn es nach der Faustregel von „O bis O“ geht, von Oktober bis Ostern. Doch je nach Wohnort, können starker Schneefall, Glätte und Frost die Straßen schon früher zu einer potenziellen Gefahrenquelle machen. Aus Sicherheitsgründen sollte die Profiltiefe bei Winterreifen vier mm nicht unterschreiten, auch wenn der Gesetzgeber sich mit 1,6 mm zufrieden gibt. Zudem sollte genügend Frostschutzmittel in der Waschanlage für Scheibenwischer und Scheinwerfer vorhanden sein. Um Startprobleme zu vermeiden gilt es, rechtzeitig die Batterie des Autos überprüfen zu lassen und vorsorglich Scheiben und Scheinwerfer zu reinigen. Idealen Schutz für Türschloss bietet in der kalten Jahreszeit Grafitspray.

Winterreifen bei Mietwagen inklusive
Nicht nur das eigene Auto muss winterfest sein. Auch der Mietwagen muss alle Vorschriften erfüllen. Verantwortlich dafür ist der Fahrer, nicht der Halter. Bei vielen Mietwagenangeboten von Auto Europe ist die Winterbereifung bereits inkludiert. Der Kunde ist damit auf der sicheren Seite, ein wintertaugliches Fahrzeug zu bekommen sowie vor Ort nicht von zusätzlichen Gebühren für Winterreifen überrascht zu werden. Diese können je nach Vermieter 8 bis 20 Euro pro Tag bzw. max. 130 Euro pro Woche betragen. Ein Auto der kleinsten Kategorie inklusive Winterreifen kostet in Deutschland 245 Euro pro Woche, ein Wagen ab Wien 175 Euro erhältlich, in der Schweiz ab 284 Euro. Weitere Angebote, z.B. für Schweden oder Norwegen finden unter www.autoeurope.de/.

Auf www.autoeurope.de können weltweit Autos mit Best-Price-Service, d. h. günstigster Preis zum besten verfügbaren Service, angemietet werden. Buchungen lassen sich schnell, einfach und auch kurzfristig auf der Website oder über die gebührenfreie Hotline 0800-5600333 (D/A/CH) tätigen. Stornierungen sind bis 48 Stunden vor Abholung kostenlos. Weltweit stehen den Kunden von Auto Europe über 8.000 Stationen internationaler und lokaler Mietwagenfirmen zur Verfügung.

Bildmaterial steht unter www.comeo.de/autoeurope zum Download zur Verfügung. Das Copyright liegt entweder bei dem in der Bildunterschrift genannten Fotografen oder bei Auto Europe. Der Abdruck ist honorarfrei.

Auto Europe zwitschert auf Twitter: http://twitter.com/AutoEurope_DE

Kontakt: