„So stark wie noch nie“

Zwölf Mechatronik-Azubis absolvieren Finale des ATR-Trainingscamps in Hamburg
"So stark wie noch nie"

Stuttgart, 21. Juni 2011 – Bereits zum fünften Mal stieg in Hamburg das große Finale des ATR-Trainingscamps. Vom 15. bis zum 18. Juni bekamen zwölf Lehrlinge dabei nicht nur wertvolle Schulungen rund um Motor, Klimatechnik und Kfz-Elektronik, sondern freuten sich auch über ein spannendes Rahmenprogramm in der Hansestadt.

Mehr als 100 Lehrlinge der Werkstatt- und Fachhandelskonzepte Meisterhaft, AC AUTO CHECK und autoPARTNER haben zwischen Februar und Mai dieses Jahres am ATR-Trainingscamp an insgesamt elf Standorten teilgenommen. Die besten Zwölf wurden zum Finale eingeladen. „So starke Lehrlinge wie in diesem Jahr hatten wir noch nie“, sagt Elmar Wenzel, Geschäftsführer von Trainmobil, dem Ausrichter des ATR-Trainingscamps. Ihn begeistert vor allem, mit welcher Motivation und Leidenschaft die Azubis bei der Sache sind. „Da reift eine ganz tolle Generation an Kfz-Profis heran.“

Nach einem ausführlichen Theorie- und Praxisteil haben die zwölf Nachwuchsmechatroniker im Abschlusswettstreit gezeigt, was sie gelernt haben: Ob beim Wissenstest, bei der Fehlersuche am Fahrzeug oder beim Löten – alle Finalisten schnitten hervorragend ab. Am meisten überzeugt haben Lukas Krey (autoPartner Uwe Crüger in Mellingen), Fabian Heisinger (Dietmar Gehrdt in Jübek) und Jonas Böhringer (Meisterhaft Klaus Ketterer in Titisee-Neustadt). Sie wurden bei den gemeinsamen Abendessen im Erlebnismuseum Hamburg Dungeon von Thomas Kleist (Matthies) und Christian Schwer (Liqui Moly) geehrt, und dürfen sich jetzt „ATR-Azubis des Jahres“ nennen. „Das ATR-Trainingscamp war ein echtes Erlebnis. Wir haben sehr viel gelernt – und trotzdem ist der Spaß nie zu kurz gekommen. Ich kann das Trainingscamp nur weiterempfehlen“, sagt Fabian Heisinger, einer der drei Jahresbesten.

Der Ulmer Motorenölhersteller Liqui Moly sponsert den drei Siegern ein Rennsport-Wochenende mit dem WTCC-Rennteam Engstler. Auf der Piste dürfen die Gewinner selbst in den PS-starken Rennboliden steigen, durch den Slalom-Parcours brausen und bei der Drift Challenge die Reifen zum Rauchen bringen.

Das ATR-Trainingscamp ist ein kostenloses Weiterbildungsangebot für Betriebe der Werkstatt- und Fachhandelskonzepte Meisterhaft, AC AUTO CHECK und autoPARTNER. „Die Kfz-Branche braucht qualifizierte Lehrlinge. Deshalb fördern wir junge Menschen, die ihre Begeisterung für den Beruf in den Betrieb einbringen“, erklärt Wenzel das Engagement für den Nachwuchs. Außer den Kfz-Teilegroßhändlern Matthies, STAHLGRUBER und WM-Fahrzeugteile unterstützen auch zahlreiche Lieferanten aus der Industrie das ATR-Trainingscamp.

Die ATR SERVICE GmbH mit Sitz in Stuttgart ist die Konzeptzentrale der Werkstatt- und Handelssysteme AC AUTO CHECK, Meisterhaft und autoPARTNER. Sie ist für die Entwicklung von Konzeptbausteinen und Services, die Qualitätssicherung und bundesweit einheitliche Umsetzung verantwortlich. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.atr.de.

ATR SERVICE GmbH
Frau Niedermayr