Spezialtarife und Zugangsvoraussetzungen für Oltimer

Spezialtarife und Zugangsvoraussetzungen für Oltimerversicherungen

Der Autoversicherungsmarkt ist hart umkämpft. In der Folge bieten die einzelnen Versicherer immer mehr spezifische und unterschiedliche Leistungen an, die Sie als Versicherungsnehmer nahezu perfekt auf Ihre Bedürfnisse rund um die Autoversicherung anpassen können. Jedoch gilt es bei sämtlichen Sonder- und Spezialtarifen auch immer Zugangsvoraussetzungen und Auflagen zu berücksichtigen, welche die Versicherungsgesellschaften von Ihnen als Fahrzeughalter bzw. -Besitzer fordern. Eine dieser besonderen Kraftfahrzeugversicherungen ist die Oldtimer Versicherung.

Die Oldtimer müssen viele Bedingungen erfüllen

Diese Besonderheiten beginnen schon bei der Definition, was eigentlich eine Oldtimerversicherung ist. So gibt es praktisch als Vorstufe zur Oldtimer Versicherung bereits eine Youngtimerversicherung. Diese kann bei den meisten Gesellschaften ab einem Fahrzeugalter von 15 Jahren abgeschlossen werden. Auch sind die Voraussetzungen nicht ganz so streng, was das Fahrzeug selbst betrifft. Die Oldtimer Versicherung hingegen setzt ein Alter des Automobils von mindestens 25 Jahren voraus. Beide Mindestalter für Fahrzeuge können jedoch zwischen den Versicherungsunternehmen variieren. Außerdem setzen die Versicherer voraus, dass Sie für Ihre Alltagsfahrten ein Erstfahrzeug besitzen. Oft wird verlangt, dass dieses beim gleichen Anbieter versichert ist. Darüber hinaus ist auch die Kilometerleistung für den Oldtimer streng begrenzt. Bei den meisten Autoversicherungen sind das 10.000 Kilometer pro Jahr.

Achten Sie auf stets aktuelle Wertgutachten, die dem tatsächlichen Wert entsprechen

Dazu müssen sich die Oldtimer in einem echten Oldtimer-Zustand befinden. So haben die technischen Überwachungsvereine wie TÜV und Dekra strenge Bestimmungen, die erfüllt werden müssen. Ergänzend wird ab einem Fahrzeugwert zwischen 5.000 und 7.500 Euro von der Autoversicherung ein Wertgutachten verlangt. Dieses Gutachten sollten Sie in Ihrem Interesse möglichst oft erneuern. Besonders bei solchen Oldtimern, die einen schnellen Wertzuwachs erfahren. Denn die Schadensregulierung bei einem eventuellen Unfall oder einem entsprechenden Versicherungsfall richtet sich nach dem aktuellen Gutachtenwert. Viele Oldtimer-Besitzer sind in der Vergangenheit bereits öfter dem Irrglauben erlegen, dass in diesem Fall auch die Beiträge entsprechend der Wertsteigerung angehoben werden würden. Das ist jedoch definitiv nicht der Fall, denn in den Augen der Autoversicherung ist das Versicherungsgeschäft mit Oldtimer Versicherungen äußerst lukrativ, da die Besitzer solcher Fahrzeuge überdurchschnittlich gut auf ihre automobilen Schätze Acht geben.

Nicht die Beitragshöhe sollte über eine Gesellschaft entscheiden, sondern deren Zahlungswille

Nachdem wie bereits eingangs erwähnt der Markt aber heiß umkämpft ist, müssen die Versicherer andererseits attraktive Beitragsprämien anbieten. Haben Sie nun all diese Voraussetzungen für die Oldtimer Versicherung bei Ihrer Autoversicherung erfolgreich erfüllen können, geht es um Ihre persönlichen Voraussetzungen. So haben die unterschiedlichen Anbieter teilweise auch ein Mindestalter, das Sie erreicht haben müssen, um überhaupt eine Versicherung für Ihren Oldtimer abschließen zu können. Erfüllen Sie nun auch diese letzten Voraussetzungen und haben aber noch keine Autoversicherung, die Ihnen zusagt, gefunden, noch ein weiterer Tipp: im Gegensatz zur herkömmlichen Kfz-Versicherung sollten Sie die Versicherung für Ihren Veteranen nicht an der Höhe der Beitragsprämie ausrichten. Diese sind alle recht preiswert. Vielmehr ist entscheidend, wie sich der Oldtimer Versicherer im Schadensfall verhält, weil es bei einem versicherten Oldtimer in erster Linie darum geht, dass ein Schaden auch sehr hoch ausfallen kann, denn diese Schäden reichen oft weit über einen wirtschaftlichen Totalschaden hinaus. Dann ist entscheidend, wie schnell, unbürokratisch und unproblematisch Ihre Versicherungsgesellschaft handelt.

Mehr Infos zum Thema untere www.kfzversicherungsvergleich.net/oldtimer.php

KfzVersicherungsvergleich.net – Das große Vergleichsportal für KFZ-Versicherungen, Verkehrsrechtsschutzversicherungen und Motorradversicherungen. Viel Know-How wartet auf die Leser des Portals, das für Kunden wichtige Tipps bereit hält.

Kontakt:
kfzversicherungsvergleich.net