star Tankstellen machen mobil: Carsharing in Hamburg

Die star Tankstellen setzen mit „Share a Starcar“ auf innovative Mobilitätslösungen

star Tankstellen machen mobil: Carsharing in Hamburg

Elmshorn, 25. November 2014 – Als neuer Kooperationspartner der STARCAR Autovermietung unterstützen die star Tankstellen eine neue Form des Carsharings. Share a Starcar bietet Hamburger Autofahrern eine Mobilitätsalternative, um Ressourcen zu sparen. Seit Oktober stehen die Fahrzeuge an 19 ausgewählten star Tankstellen in Hamburg bereit.

Der Vorteil gegenüber herkömmlichen Free-Floating Angeboten ist, dass Kunden die neuwertigen Fahrzeuge von Share a Starcar auf speziellen Stellplätzen an allen teilnehmenden star Tankstellen direkt übernehmen können. So entsteht eine neue stationäre Form des Carsharings.

„Mit dieser Kooperation entspannen wir die Parksituation in vielen Wohngebieten. Darüber hinaus dienen unsere Tankstellen als feste Anlaufpunkte, sodass das unkomfortable Suchen nach freien Fahrzeugen für die Nutzer entfällt“, betont Wieslaw Milkiewicz, Geschäftsführer und Pressesprecher der star Tankstellen, die Vorteile der zentralen Carsharing Stationen. „Mit unserem Partner STARCAR gehen wir damit einen großen Schritt in Richtung innovative Mobilität“, fügt Milkiewicz hinzu. Tobias Höpfner, Geschäftsführer der STARCAR Autovermietung, ergänzt: „Mit den star Tankstellen haben wir den optimalen Partner für eine flächendeckende Verteilung unserer Fahrzeuge im Stadtbereich von Hamburg gefunden. Wenn das Angebot gut angenommen wird, ist eine Ausweitung auf weitere Großstädte in Deutschland geplant.“

Den star Kunden steht eine breite Auswahl an Fahrzeugen zur Verfügung: Neben den Kleinwagen Smart und Polo können auch 1-er BMWs und als Marktneuheit Mercedes Vito-Transporter genutzt werden. Ein weiterer Vorteil steckt in der einfachen Nutzung: Die dazugehörige Smartphone-App „share-a-starcar“ wird als digitaler Autoschlüssel verwendet. Der Download erfolgt über die Homepage www.share-a-starcar.de. Kunden können mit der App auch bequem die Standorte der Fahrzeuge finden sowie Abrechnungen und Bezahlungen verwalten. Einzig nach der ersten Registrierung auf der Homepage muss der Kunde persönlich in einer der STARCAR Stationen vorbeikommen, um den Führerschein vorzulegen.

Anlässlich der Zusammenarbeit bietet star den Kunden von Share a Starcar einen weiteren Service. Sie bekommen Gutscheine für frischen Gratis-Kaffee an allen teilnehmenden Tankstellen. Die sympathische Tankstellenmarke erweitert mit Share a Starcar das Angebot für ihre Kunden und verbessert so ihr Serviceangebot um ein weiteres Segment.
star – eine starke Marke der ORLEN Deutschland GmbH
star ist die Tankstellen-Marke der ORLEN Deutschland GmbH, die seit dem Jahr 2003 in der Nordhälfte Deutschlands mehr als 550 Tankstellen betreibt. Das Unternehmen mit Sitz in Elmshorn bei Hamburg gehört zum polnischen Mineralöl- und Petrochemiekonzern PKN ORLEN SA, der mit einem Jahresumsatz von 27 Milliarden Euro in 2012 das größte osteuropäische Unternehmen ist und zu den größten mitteleuropäischen Konzernen gehört.

Kontakt:
ORLEN Deutschland GmbH
Wieslaw Milkiewicz / Geschäftsführer und Pressesprecher
Telefon: 04121 / 4750 – 1609, wieslaw.milkiewicz@orlen-deutschland.de
Andreas Khan / Leiter Marketing & PR
Telefon: 04121 / 4750 – 1618, andreas.khan@orlen-deutschland.de

star – eine starke Marke der ORLEN Deutschland GmbH
PKN ORLEN SA ist in Warschau und London börsennotiert und auf dem Tankstellenmarkt in Ost- und Zentraleuropa mit insgesamt 2.700 Tankstellen in Polen, Tschechien, Deutschland und Litauen vertreten. In den letzten Jahren wurden große Investitionen in Litauen und Tschechien getätigt, um dem Ziel – das führende Mineralölunternehmen in Zentraleuropa zu werden – einen weiteren Schritt näher zu kommen.star – eine starke Marke der ORLEN Deutschland GmbH

Wieslaw Milkiewicz
Kurt-Wagener-Str. 7