Sumpf-Fußball-Weltmeisterschaft: Im Matsch spielen macht Spaß

Hochleistung unter extremen Bedingungen und Beine wie ein Elch sind ganz wichtig bei Sumpf-Fußball und Autos, meint Titelsponsor und Reifenhersteller Nokian Tyres. Sumpf-Fußball löst Ur-Bedürfnisse aus, etwas Aufregendes zu machen, Freude zu haben oder einfach nur in den Matsch einzutauchen.

Sumpf-Fußball-Weltmeisterschaft: Im Matsch spielen macht Spaß

Sumpf-Fußball im Matsch unter schwierigen Bedingungen bringt Freude Foto: Nokian Tyres

Bei der 15. Sumpf-Fußball-Weltmeisterschaft im legendären Vuorisuo Sumpf in Finnland am 18. und 19. Juli spielen 250 Teams mit 5000 Spielern aus 10 Ländern einschließlich Deutschland. Der Wettbewerb findet immer mehr Interesse. Dieses Jahr erwartet der Veranstalter mehr als 10 000 Zuschauer in Ukkohalla, Hyrynsalmi. Hochleistung unter extremen Bedingungen ist ganz entscheidend bei Sumpf-Fußball und Autos, erklärt Titelsponsor und Reifenhersteller Nokian Tyres. Der deutsche Sumpf-Fußball-Meister 2014 Pumpen-Club aus Rieste am Alfsee nimmt auch teil.

Ein finnisches Torfmoor fordert das Maracanã Stadion in Brasilien heraus

Was ist so faszinierend bei den Spielen im Maracanã Stadion in Rio de Janeiro? Oder warum bereitet es so viel Freude, tief im Vuorisuo Sumpf zu waten, der als Fußballfeld dient? Darauf gibt es keine einfache Antwort.

Die Sumpf-Fußball-Weltmeisterschaft 2014 ist das komplette Gegenteil der gerade stattfindenden Fußball-Weltmeisterschaft. Der Bau der neuen Fußballstadien in Brasilien hat Millionen Euro gekostet, während die Hyrynsalmi-Spiele in den schönsten natürlichen Sümpfen stattfinden. Beide Events bringen gemeinsamen Spaß und Erholung, aber Hyrynsalmi bietet ganz sicher mehr Matsch.

„Die Menschen finden diesen Matsch-Sport deshalb so interessant, weil Sumpf-Fußball eine außergewöhnliche Erfahrung ist, die eine vollständige Flucht aus dem täglichen Leben ermöglicht“, erläutert Kimmo Kyhälä, Sprecher der Sumpf-Fußball-Weltmeisterschaft. „Tief bis zum Oberschenkel im Matsch zu waten macht Spaß, aber die Spiele sind ernstzunehmende Wettkämpfe. Diese verrückte und lustige Erfahrung kennzeichnet Sumpf-Fußball. Spaß haben ist das Wichtigste, aber der Wettbewerbsgedanke bleibt immer präsent, und die Teams haben einen starken Willen zum Sieg.“

Bestleistung unter schwierigen Bedingungen

Nokian Tyres ist der Titelsponsor der Sumpf-Fußball-Weltmeisterschaft seit mehreren Jahren. Aber was hat das Unternehmen mit diesem Sport gemeinsam? „Sumpf-Fußball und die Entwicklung von Reifen für die schwierigen nordischen Bedingungen erfordern beide perfektes Management der extremen Bedingungen, gutes Teamwork, Leidenschaft und Engagement“, erklärt Antti-Jussi Tähtinen, Vice President Marketing and Communications bei Nokian Tyres. „Außerdem macht Sumpf-Fußball Spaß wie auch unsere Reifen, die sicheres und komfortables Fahren möglich machen.“

Der zweitägige Wettbewerb umfasst 700 bis 800 Spiele auf zwanzig 35 mal 60 Meter Sumpf-Feldern mit verschiedenen Matschdichten. Es werden sechs Serien beim Event gespielt, jedes Team besteht aus Torwart und fünf weiteren Spielern. Die Regeln ähneln dem normalen Fußball, die Hauptunterschiede sind das kleinere Feld und die kürzeren Spielzeiten.

Stärke, Wille und Beine wie ein Elch

Das Spiel dauert zweimal zehn Minuten, aber nach nur 30 Sekunden im Sumpf atmet man schon schwer und fühlt sich müde. Sumpf-Fußball erfordert gute Kondition und Einsatz.

„Es gibt keine spezielle Gruppe von Menschen, für die das Spiel gemacht ist, aber Beine wie ein Elch zu haben, bringt definitiv Vorteile, wenn man tief im Sumpf steckt. Ist man Fußballspieler, heißt das noch lange nicht, dass man auch eine gute Leistung im Sumpf zeigt, aber es hilft natürlich. Menschen, die Sumpf-Fußball einmal gespielt haben, machen das dann oft regelmäßig und nehmen Jahr für Jahr an Wettbewerben teil“, fügt Kyhälä hinzu.

Bei der Sumpf-Fußball-Weltmeisterschaft 2013 wurden alle sechs Serien von finnischen Mannschaften gewonnen. In diesem Jahr nehmen Mannschaften aus Deutschland, Finnland, Russland, Schweden, Island und aus weiteren Ländern teil. Der Sport ist so populär in Island geworden, dass der jährliche Wettbewerb der größte Sommer-Event in dem Land ist. Sumpf-Fußball-Fans gibt es sogar in Indien.

Reifen- und Auto-Servicekette Vianor von Nokian Tyres:

Redaktion: Dr. Falk Köhler

Fotos Bildunterschriften

sumpf-fussball-weltmeisterschaft-tief-im-matsch-spielen-macht-spass-nokian-foto-365.jpg Bildunterschrift:

sumpf-fussball-weltmeisterschaft-tief-im-matsch-spielen-macht-spass-nokian-foto-366.jpg Bildunterschrift:

Mit beiden Beinen versinken die Spieler tief im Matsch beim Sumpf-Fußball Foto: Nokian Tyres

Fotos Downloads Sumpf-Fußball-Weltmeisterschaft 2014 by Nokian Tyres:
Bildquelle:kein externes Copyright

Nokian Tyres ist der führende Winterreifenspezialist der Welt, vielfacher Testsieger, Erfinder des Winterreifens und Premium-Marke

Nokian Tyres bietet als führender Winterreifenspezialist der Welt, vielfacher Testsieger und Premium-Marke die sichersten Reifen für nordische Bedingungen. Die innovativen Nokian-Reifen aus Finnland für Pkw, Lkw und schwere Arbeitsmaschinen zeigen ihre hohe Qualität besonders bei Schnee, Eis, hartem Klima und anspruchsvollen Fahrsituationen. Nokian ist der Erfinder des Winterreifens und konzipiert, testet und patentiert innovative Reifen seit 80 Jahren. Außerdem produziert Nokian speziell für das deutsche Wetter und die hohen Geschwindigkeiten auf den deutschen Autobahnen entwickelte Reifen. Nokian-Reifen geben große Sicherheit, sparen Sprit und leben Umweltfreundlichkeit. Das Unternehmen ist die Nummer 1 in der Markenbekanntheit und Markenwertschätzung in Skandinavien sowie Russland und hat ein positives, außergewöhnliches Image.

Die für die deutschen Anforderungen optimierten Nokian WR Winterreifen sind Testsieger und haben zahlreiche weitere Testerfolge erzielt. Der Nokian WR D3 Winterreifen bekommt die Bestnote „gut“ und ist damit „besonders empfehlenswert“ im ADAC Winterreifen-Test 2013 sowie bei „test Stiftung Warentest“ und gehört zu den Besten. „Besonders empfehlenswert“ beurteilt „auto motor sport“ den Nokian WR D3. Der Testsieger ist der neue Nokian WR SUV 3 High Performance Winterreifen im großen SUV-Winterreifen-Test 2013 von „OFF ROAD“ mit Bestnote „sehr empfehlenswert“.

Die Nokian-Winterreifen sind die Testsieger in den Winterreifen-Tests 2012 von „Auto Bild“, „auto motor sport“ und „AUTOStraßenverkehr“ mit den Bestnoten „Vorbildlich“, „Sehr empfehlenswert“ und „sehr gut“. Testsieger wurden Nokian-Reifen bei über 20 Winterreifen-Tests der Auto-Zeitschriften in Deutschland und Europa im letzten Winter und bestätigen damit das gute Image der skandinavischen Premium-Marke. Bestnote „gut“ bekommen die finnischen Pneus von ADAC und „test Stiftung Warentest“.

Einen neuen Guinness Weltrekord fuhren serienmäßige Nokian-Winterreifen mit 335,713 km/h Höchstgeschwindigkeit auf Eis mit einem Auto und sind damit die Schnellsten.

Nokian-Reifen sind „gut“ im ADAC Sommerreifen-Test 2014 und bei Stiftung Warentest sowie Testsieger bei „OFF ROAD“

Die Sommerreifen von Nokian sind vielfache Testsieger, bieten hohe Sicherheit und sparen Sprit. Der Nokian Line Sommerreifen erzielt die Bestnote „gut“ im ADAC Sommerreifen-Test 2014 und bei der Stiftung Warentest und ist mit „besonders empfehlenswert“ in der Testsieger-Spitzengruppe. Damit gelang dem Nokian-Reifen ein Doppelerfolg in den zwei getesteten, meistgekauften Reifengrößen für die Kompakt- und Mittelklasse und für Kleinwagen. Die Nokian-Stärken im ADAC-Test: „+ sehr ausgewogener Reifen, + gut auf nasser und trockener Fahrbahn“.

Der Testsieger ist der Nokian Z SUV im großen SUV-Sommerreifen-Test 2014 von „OFF ROAD“ mit Bestnote „SEHR EMPFEHLENSWERT“ und auch im „SUV MAGAZIN“.

Testsieger wurden Nokian-Reifen 70-mal oder gehörten zur Testsieger-Spitzengruppe und erreichten 51-mal gut oder empfehlenswert in 121 Testberichten von Herbst 2011 bis Frühjahr 2014 – allein in Mitteleuropa.

Mehr Sicherheit durch Innovationen: Winter-Profiltiefenanzeiger mit Schneeflocke und Profiltiefenanzeiger mit Aquaplaning-Warnung

Ein Winter-Profiltiefenanzeiger mit Schneeflocke im Nokian WR Winterreifen gibt die Profiltiefe als Zahl von 8 bis 4 in Millimetern an. Die Schneeflocke bleibt bis zu 4 Millimetern sichtbar. Wenn sie verschwindet, sollte man seine Winterreifen erneuern. Die Rillen müssen mindestens 4 Millimeter tief sein, um genügend Griff auf Schnee zu bieten und Schneematsch-Aquaplaning sowie Aquaplaning zu verhindern bei Winter- und Sommerreifen.

Der Profiltiefenanzeiger von Nokian in den Sommerreifen zeigt dem Autofahrer die Profiltiefe einfach als Zahl von 8 bis 3 an. Ein Aquaplaning-Warnanzeiger darin warnt mit einem Tropfensymbol vor Aquaplaninggefahr. Bei nur noch vier Millimetern Restprofil verschwindet es und weist so auf ein erhöhtes Risiko hin. Diese Innovationen hat kein anderer Reifenhersteller.

Nokian Tyres erzielte 1,521 Milliarden Euro Umsatz in 2013

Nokian Tyres erwirtschaftete einen Umsatz von 1,521 Milliarden Euro in 2013 und hatte über 4000 Mitarbeiter. In Deutschland agiert Nokian Tyres mit der eigenen Vertriebsgesellschaft Nokian Reifen GmbH in Nürnberg. Dem Unternehmen gehört auch die Reifen- und Auto-Servicekette Vianor mit über 1200 Fachbetrieben in 27 Ländern.

PR-Agentur Dr. Falk Köhler PR – erfolgreiche Public Relations seit 25 Jahren für Marktführer

Die PR-Agentur Dr. Falk Köhler PR macht erfolgreiche PR seit 25 Jahren für Marktführer, verkauft damit deren Produkte und maximiert deren Gewinn. Ausgezeichnete Referenzen hat daher diese Public Relations Agentur in Hamburg.

Der Inhaber Dr. Falk Köhler ist Journalist, PR-Berater und Diplom-Kaufmann, verfügt über eine 16-jährige Berufspraxis bei großen Medien und schrieb mehr als 30 Erfolgsstorys erstklassiger Unternehmen.

Durch seine Kompetenzen Journalist + PR-Berater bringt Dr. Köhler Produkte oder Themen in die Medien und erzielt positive Presseberichte. Für das profitabelste Unternehmen der Automobilindustrie verantwortet er auch die Public Relations.

Seine High-Quality-PR: Hohe Qualität der PR, Öffentlichkeitsarbeit und Online PR garantieren exzellente Beratung, qualifiziertes Konzept mit wirksamen PR-Maßnahmen und kreative Strategie. Sehr gute Medienkontakte, ideenreiche Pressearbeit und interessante Berichterstattungsanlässe schaffen große Pressepräsenz. Journalistische Presse-Informationen mit aufmerksamkeitsstarken Pressefotos optimiert für gute Suchergebnisse mit Keywords erreichen hohe Medienresonanz.

Ein Schwerpunkt der Dr. Falk Köhler PR liegt in der Automobilindustrie, wo sie schon 23 Jahre erfolgreich die Produkt-PR für internationale Marktführer betreut und über Reifen, Stoßdämpfer und weitere Autoteile informiert – auch mit wirksamer Online-PR. Einen zweiten Schwerpunkt der Pressearbeit bilden die Bauen & Wohnen Branche, Elektrogeräte, Haushaltsgeräte und Büro immerhin bereits 17 Jahre lang ebenfalls für internationale Marktführer. Visuelle PR mit starken Pressefotos ist dabei ein wichtiger Vorteil der Kommunikationsagentur in Hamburg.

Beleg-Exemplar erfreut, bitte an Dr. Falk Köhler PR

Nokian Reifen GmbH