Taxi Deutschland: Neuer Vorstand Fred Buchholz will Ausbau des Netzwerks forcieren

Frankfurt, 11. September 2013. Die Genossenschaft „Taxi Deutschland“ durch Mitgliederwerbung weiter zu stärken, hat sich Fred Buchholz zum Ziel gesetzt. Der Bremer Taxi-Unternehmer ist von der Mitgliederversammlung am 20.08.2013 in den dreiköpfigen Vorstand gewählt worden, der damit wieder komplett besetzt ist. Buchholz verfügt über mehrjährige Gremienerfahrung, unter anderem als ehemaliger Präsident des Deutschen Taxi- und Mietwagenverbandes BZP, als Vorsitzender des „Taxi-Ruf Bremen“ sowie Vorsitzender des Landesverbands „Fachvereinigung Personenverkehr Bremen“.

„Taxi Deutschland hat in den fünf Jahren seit Gründung mit zahlreichen Serviceangeboten und technischen Innovationen das Taxigewerbe gezielt gefördert und so zum Erfolg der angeschlossenen Taxi-Zentralen und -Unternehmen beigetragen“, erläutert Fred Buchholz. „Der mobile Taxi-Ruf 22456 sowie die Taxi Deutschland-App sind hierfür nur zwei signifikante Beispiele. Im Verbund sind Taxizentralen stärker, schließlich lässt sich so die Innovationskraft auf viele Schultern verteilen. Ich freue mich, nun an vorderster Stelle mitwirken zu dürfen, und werde meinen persönlichen Schwerpunkt auf den weiteren Ausbau des Netzwerkes legen.“

Technische Neuerungen begründen Erfolgsgeschichte

Insbesondere die technischen Neuerungen von Taxi Deutschland haben geholfen, die Service-Qualität der Zentralen weiter zu verbessern und bei Kunden wie Taxi-Zentralen gleichermaßen Zuspruch gefunden: 2008 wurde der Taxi-Ruf 22456 eingerichtet, der bundesweit aus jedem Mobilfunknetz zur lokalen Taxi-Zentrale vermittelt. Hierüber wurden bis heute mehr als zwei Millionen Aufträge vermittelt. Fünf Jahre später hat Taxi Deutschland die inzwischen meistgenutzte Taxi-App Deutschlands entwickelt. Nutzern von iPhone- und Android-Smartphones bietet sie mit nur zwei Klicks den vollen Service der Taxi-Zentralen in rund 2.600 Städten und Gemeinden bundesweit. Mit seinen Services deckt Taxi Deutschland nahezu das gesamte Bundesgebiet ab. Nächstes Ziel ist die Ausweitung der App auf weitere europäische Länder. Entscheidender Vorteil für die Taxi-Zentralen und -Unternehmer: Sie profitieren von den zeitgemäßen Service-Angeboten und können sich eigene technische Entwicklungen sparen.

Ausführliche Presseinformationen und Bildmaterial:
www.taxi-deutschland.net/presse

Über die Genossenschaft Taxi Deutschland eG ( www.Taxi-Deutschland.net )

Die Taxi Deutschland eG ist eine Genossenschaft ohne Gewinnerzielungsabsichten. Sie betreibt die App „Taxi Deutschland“ sowie die mobile Taxirufnummer 22456, die aus jedem Mobilfunknetz zur lokalen Taxizentrale verbindet. Vorstand und Mitarbeiter der Genossenschaft arbeiten ehrenamtlich. Taxi Deutschland wurde 2007 gegründet, um Dienstleistungen für Taxizentralen zu erbringen. Ihre mobilen Dienste verbessern das Serviceniveau des Taxigewerbes.

Zweck der Genossenschaft ist das Fördern der Taxizentralen. Mitglieder sind aktuell die Gründer Taxi Frankfurt eG und Taxi Hamburg 6×6 GmbH & Co. KG sowie Taxi-Funk Offenbach eG, Taxi-Dienst Hanau eG, Taxi-Ruf-Bremen 14014, Funk-Taxi-Zentrale Wiesbaden GmbH, Autoruf GmbH, Hamburg; Autostoff GmbH, Hamburg; Taxi München eG sowie GefoS – Gesellschaft für offene Systeme mbH, die seit 20 Jahren eine der führenden Taxivermittlungstechniken betreibt. Seit Juli 2012 ist mit der Seibt & Straub GmbH ein weiterer großer Technikanbieter Mitglied, der alleine für 70 Taxizentralen in Deutschland die Datenfunk- und Vermittlungsplattform bereitstellt. Weitere Mitgliedschaften sind in Vorbereitung.

Geschäftsführende Vorstände sind Dieter Schlenker als Vorsitzender, Vorstandsvorsitzender der Taxi Frankfurt eG; Fred Buchholz, Vorsitzender des „Taxi-Ruf Bremen“ sowie Günther Möller, Geschäftsführender Gesellschafter der Taxi Hamburg 6×6 GmbH & Co. KG.

Taxi Deutschland Servicegesellschaft für Taxizentralen eG
Marten Clüver