Telematik-Sicherheits-Service gut gestartet

Sparkassen DirektVersicherung: Service und Sicherheits-Vorteile überzeugen auch im Praxistest / Bester Fahrer des Monats Januar steht fest / Erstes Fahrzeug nach Diebstahl zügig sichergestellt

Telematik-Sicherheits-Service gut gestartet

Die S-Direkt bietet als erste Versicherung in Deutschland einen Telematik-Sicherheits-Service

Düsseldorf, im Februar 2014. „Der neue Telematik-Sicherheits-Service der Sparkassen DirektVersicherung ist gut angelaufen“, sagt Dr. Jürgen Cramer, Vorstandsmitglied der Sparkassen DirektVersicherung (S-Direkt). Seit Januar können Kunden der S-Direkt den in Deutschland bisher einzigartigen Service nutzen. Sicherheit verknüpft mit Sparmöglichkeiten – das haben nun bereits erste Kunden hautnah erlebt.

Bei Kunden, die sich für den Telematik-Sicherheits-Service entschieden haben, wird zunächst eine kleine, zigarettenschachtelgroße Telematikbox eingebaut. Ab dann kann der Kunde verschiedene Vorteile nutzen.

So bekommt er beispielsweise nach jeder Fahrt seinen Scorewert und Informationen – und die erhält nur er persönlich -, wo und wie sicher er gefahren ist. Gerade bei jungen Fahrern ist das regelmäßige Feedback zum Fahrstil ganz entscheidend für sicheres Fahren. „Ich finanziere meinem Sohn das Auto und würde mir nie verzeihen, wenn ihm mit diesem Auto etwas passieren würde. Die Box gibt mir ein gutes Gefühl. Feedback zum Fahren und der automatische Notruf sind wichtig. Und das sogar mit Spar-Potenzial“, sagt dazu ein Versicherungsnehmer. Wird über das Jahr ein guter Gesamt-Scorewert erreicht, gibt es fünf Prozent Rabatt auf die nächste Jahresrechnung. „Falls der notwendige Scorewert nicht erreicht wird, muss der Kunde aber natürlich nichts nachzahlen“, sagt Cramer.

Januar 2014: Bester Fahrer steht fest
Ergänzt wird das Angebot um den Wettbewerb „Bester Fahrer des Monats“, an dem alle Nutzer des Telematik-Sicherheits-Services automatisch teilnehmen. Der erste Gewinner dieses Wettbewerbs für den Monat Januar ist Thomas Strauch aus Goch. Er hat mit 98 Punkten den besten Scorewert im Januar „er“-fahren und sich damit für ein Quartal kostenfreien Versicherungsschutz verdient. Thomas Strauch: „Funktioniert alles super, bin sehr zufrieden.“

Schnelligkeit kann Leben retten
Der vielleicht wichtigste Vorteil: Die Telematikbox setzt nach einem Unfall einen automatischen Notruf ab, sodass direkt ein Krankenwagen zum Unfallort geschickt werden kann. Der automatische Notruf im Falle eines schweren Unfalls landet bei der Deutschen Assistance, dem Servicepartner der S-Direkt, der rund um die Uhr jeden Tag als verlässlicher Partner bereit steht.

Zudem beinhaltet das Angebot eine Fahrzeugortungsfunktion, womit sich das Fahrzeug jederzeit leicht wieder finden lässt, z.B. nach einem Diebstahl. Der erste Fall war nun im Januar zu lösen: Ein Auto war gestohlen worden, und die Diebstahlmeldung ging um 14:00 Uhr im Service-Center der Deutschen Assistance ein. Fünf Minuten später wurde das Fahrzeug in der Nähe des Diebstahlortes durch Telematik lokalisiert. Das Fahrzeug war nicht in Bewegung. Weitere fünf Minuten später wurde ein Streifenwagen zur Überprüfung losgeschickt. Um 15:30 Uhr kam die Rückmeldung der Polizei: Das Fahrzeug wurde mit falschem Kennzeichen aufgefunden. Kunde und Polizei waren begeistert von der Technik der Telematikbox und dem schnellen Service der Deutschen Assistance.

„Wir sind überzeugt, dass der Telematik-Sicherheits-Service einen wichtigen Beitrag zur Verkehrssicherheit leistet und bekommen sehr positives Feedback“, unterstreicht Cramer.

+++

Der Telematik-Sicherheits-Service kann direkt auf der Internetseite der S-Direkt bestellt werden. Je nach Höhe der Versicherungsprämie kostet er 18,95 Euro oder 71,40 Euro pro Jahr.

Bildrechte: Sparkassen DirektVersicherung AG, Düsseldorf Bildquelle:Sparkassen DirektVersicherung AG, Düsseldorf

Die Sparkassen DirektVersicherung AG gehört zur größten deutschen Finanzdienstleistungsgruppe, der Sparkassen-Organisation. Als Direktversicherer kommt das Unternehmen dem Wunsch einer zunehmenden Zahl von Kunden entgegen: Der Kauf von Versicherungsprodukten und die Abwicklung von Schadenfällen sollen „direkt“ erfolgen – z. B. einfach per Telefon oder Internet. Kunden mit dieser Erwartung bietet die S-Direkt Schnelligkeit und einen Rund-um-die-Uhr-Service.

Am Bedarf der Kunden ausgerichtete Verträge sind die Basis für kundengerechte, risikoangemessene und damit faire Preise. Daneben ist die unbedingte Serviceorientierung ein entscheidender Nutzen. Kundenfreundliche Geschäftszeiten, Kompetenz, Schnelligkeit, 24-Stunden-Hilfe im Schadenfall sind nur einige der Servicekomponenten der Sparkassen DirektVersicherung AG.

Sparkassen DirektVersicherung AG
Dr. Jürgen Cramer