Tipp´s vom Kfz Gutachter Gerd Hoehne Berlin

Schadenregulierung mit Hindernissen !

Tipp´s vom Kfz Gutachter Gerd Hoehne Berlin

Kfz Gutachter Gerd Hoehne Berlin

Schadensregulierung Vorsicht, Falle!

Zunehmend versuchen Versicherer, sich mit Tricks aus der Verantwortung zu stehlen. Sie streichen berechtigte Schadenersatzansprüche zusammen – auf Kosten der Geschädigten.

Es war ein Unfall, wie er tausendfach passiert: Ende Oktober steuert Herr B. kurz nach neun Uhr einen Parkplatz an. Dann kracht es fürchterlich: Eine andere Autofahrerin setzt mit aus einer Parklücke zurück und donnert in die vordere Fahrerseite des Wagens von Herrn B.

Am vier Jahre alten B.M.W. des Unfallopfers entsteht ein erheblicher Schaden, dessen Reparatur laut Sachverständigen-Gutachten rund 4.700 Euro kosten wird. Auf dieser Basis will der Geschädigte entschädigt werden. Das ist sein gutes Recht, denn Unfallopfer dürfen frei entscheiden, ob sie das Auto reparieren lassen. Oder auch nicht und jene Summe einfordern, die ein Gutachter angesetzt hat – im Branchen-Jargon fiktive Abrechnung genannt.

Herr B. staunt nicht schlecht, als ihr die Regulierende-Versicherung die Abrechnung präsentiert: Die kalkulierten Lohnkosten sind um 553,60 Euro gekürzt, beim Posten Lackierung wurden 290,10 Euro abgezogen, und auch die Erstattung für Ersatzteile wurde zusammengestrichen, insgesamt etwa 990,Euro. ControlExpert Präsentierte ein Prüfprotokoll worin diese Abzüge aufgelistet waren. Eine Werkstatt, die dem Regulierer genehm ist wurde benannt.
Eine solche Taktik ist immer wieder zu beobachten, wie ein Berliner Anwalt weiß: „Man wartet ab, ob der Geschädigte tatsächlich seine Ansprüche einklagen will.“ Weil relativ viele Autofahrer nicht rechtsschutzversichert sind und deshalb den Gang vor den Kadi scheuen, lohnt sich ein solches Regulierungsverhalten offensichtlich für die Branche.

Bei rund 3,5 Millionen Haftpflichtschäden mit einem Volumen von zirka 9,3 Milliarden Euro, die pro Jahr zu regulieren sind, rechnet sich das Streichkonzert für die Assekuranzen. Branchenkenner gehen davon aus, dass diese so jährlich dreistellige Millionenbeträge verdienen – auf Kosten der Geschädigten.

Und sie sind enorm kreativ bei der Auslegung der Rechtslage – siehe Kürzung der Werkstatt-Stundenverrechnungssätze bei fiktiver Abrechnung. Dabei herrscht in der Rechtsprechung nach einem Urteil, das der Bundesgerichtshof bereits vor zehn Jahren fällte, die Meinung vor, dass der Geschädigte sich nicht auf freie Werkstätten verweisen lassen muss. Ähnliches gilt, wenn das Auto tatsächlich repariert werden soll und der Versicherer eine Werkstatt empfiehlt, die die Arbeiten gleichwertig, aber zu einem viel günstigeren Gesamtpreis erledigen könnte. Das ist immer heikel, wenn der Unfallwagen noch in der Garantiezeit ist. Diese ist nämlich an eine Reparatur in der Markenwerkstatt gebunden. Und wenn die Garantie gefährdet ist, kann die Reparatur nicht mehr gleichwertig sein. Für Laien erschließen sich solche Feinheiten nicht.
Versicherer kürzen oft illegal

Plumpe Versuche, das Unfallopfer über den Tisch zu ziehen, entlarvt meist nur ein Anwalt. Beispielsweise die Dreistigkeit, den Schadenersatz für ältere Fahrzeuge um die Mehrwertsteuer zu kürzen. „Bei älteren Autos ist kein Steuerabzug möglich, weil sie auf dem seriösen Markt praktisch nicht zu haben sind. Nur bei Totalschäden neuer oder neuwertiger Fahrzeuge wie Leasing-Rückläufern falle bei der Wiederbeschaffung Umsatzsteuer an und könne auch abgezogen werden. „Was auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu haben ist, wird pauschal mit 2,2 Prozent versteuert.

Ärger gibt es auch regelmäßig um Restwertangebote, wenn das Auto nach einem Unfall als wirtschaftlicher Totalschaden eingestuft wird, der Besitzer das Auto aber reparieren lassen will, um es weiter zu fahren. „In solchen Fällen darf die Versicherung nicht auf höhere Restwertangebote aus dem Internet verweisen und entsprechende Abzüge machen“, so Gutachter Gerd Hoehne aus Berlin klar.

Ähnliches gilt für die Taktik der Sachbearbeiter, den Rotstift mit dem Argument „neu für alt“ anzusetzen: Muss beispielsweise ein Kindersitz nach einem Unfall ausgetauscht werden, sind Helm oder Lederkombi zu ersetzen oder ist die Brille zu Bruch gegangen, sind Abzüge bei der Neuanschaffung nicht zulässig. Eine weitere Position wird von den Versicherungen gerne geschmälert oder völlig ignoriert: Menschen, die nach einem Unfall arbeitsunfähig sind, haben Anspruch auf Kostenerstattung für eine Haushaltshilfe – egal, ob Freunde und Verwandte einspringen oder Profis ans Werk gehen.

gez. Gerd Hoehne Kfz Gutachter Berlin

Kfz Gutachten seit 30 Jahren in Berlin. Wir erstellen rechtsmittelfähige Unfallgutachten.

Kfz Gutachter Berlin
Gerd Hoehne