TireMoni macht LKW sicherer, leiser und sparsamer.

Mit nachrüstbarer Reifendruckkontolle günstiger fahren.
TireMoni macht LKW sicherer, leiser und sparsamer.

Kaisheim, 12. November 2011

Das neue TireMoni Nachrüstsystem zur Reifendruckkontrolle für LKW und Nutzfahrzeuge bietet nicht nur den Speditionen wichtige Vorteile: Die nachgewiesene Reduktion des Treibstoffverbrauchs von ca. 5% und ein um bis zu 40% reduzierter Reifenverschleiß schonen auch Umwelt und Straßen. Die Fédération Internationale de l“Automobile hat mit dem Reifenhersteller Bridgestone eine Untersuchung veröffentlicht, wonach durch einen zu niedrigen Reifendruck jedes Jahr weltweit rund acht Milliarden Liter Kraftstoff sinnlos verbraucht werden. Das allein entspricht einer zusätzlichen CO2-Belastung von 18,4 Millionen Tonnen jährlich und dazu kommt noch der unnötige Reifenverschleiß und die Feinstaubbelastung.

Die leicht nachrüstbaren TireMoni Sensoren funken den Reifendruck zum Monitor im Fahrzeug und können auch vom Fuhrparkmanager für die Statistik ausgelesen werden. Ein neu entwickelter Booster überbrückt Funkhindernisse und sichert so den Kontakt zu den Sensoren, die Reifendruck und Reifentemperatur übermitteln.

Für den Spediteur amortisiert sich die Investition in das System schon nach wenigen Monaten. Die geringeren Kosten pro Tonnenkilometer machen sich direkt im Betriebsergebnis bemerkbar und geben mehr Luft beim heutigen massiven Konkurrenzdruck. Dazu kommt noch, dass die von TireMoni angebotenen Truck TPMS die De-Minimis Kriterien erfüllen und damit als fahrzeugbezogene Maßnahme förderfähig sind. TireMoni bietet den Fuhrparkleitern einen elektronischen Kostenrechner an, mit dem die Einsparungen, die durch das Nachrüsten mit TireMoni Systemen entstehen, direkt bestimmt werden können.

TireMoni, die Marke der tpm-systems AG hat sich auf leicht nachrüstbare Reifendruckkontrollsysteme spezialisiert. Die Gründer der Firma haben die Entwicklung der Monitoring Technologie für KFZ Reifen von Beginn an begleitet. Mit dem TireMoni TM 100 errang die tpm-systems AG bereits Ende 2007 den ersten Platz im ADAC und ÖAMTC Vergleichstest direkt messender Reifendruckkontrollsysteme. Die Marke TireMoni bietet innovative elektronische Reifendruckkontrollsysteme für Motorräder, Trikes. Quads, KFZ, Caravans, und LKW. Weitere Informationen unter http://www.TireMoni.com

tpm-systems
Michael Schröttle