TrackYourTruck: GPS-Peilsender schützt Old- und Youngtimer zuverlässig vor Diebstahl

Gelsenkirchen. – In mühevoller Kleinarbeit und unzähligen Arbeitsstunden restauriert, liebevoll gehegt und gepflegt – für ihre Besitzer sind Old- und Youngtimer weit mehr als bloße Fortbewegungsmittel. Sie sind automobile Schmuckstücke, sie sind Lebensart in Chrom und Stahl. Dabei überschreitet der ideelle Wert eines Fahrzeugs seinen materiellen Wert meist um ein Vielfaches.

Bei einem Fahrzeugdiebstahl spielt das jedoch keine Rolle, zumindest nicht für die Versicherung. Erstattet wird lediglich der geschätzte, finanzielle Gegenwert des Autos. Ein wahres Horrorszenario für jeden stolzen Besitzer eines Old- oder Youngtimers. Zumal das „alte Schätzchen“ mit Geld allein nicht zu ersetzen ist. Eine weitaus zuverlässigere Absicherung gegen Diebstahl bietet hier ein GPS-Peilsender zur Fahrzeugortung, beispielsweise das TrackYourTruck System der ibs Sicherheitstechnik.

Ortungsdaten rund um die Uhr online abrufbar

In nur 30 Minuten lässt sich die etwa handtellergroße Ortungsbox mit wenigen Handgriffen in jedem Fahrzeug verbauen – vollkommen unsichtbar unter der Verkleidung verborgen. Der optische Originalzustand des historischen Automobils bleibt so unverändert. Die punktgenau ermittelten Standortdaten werden dann durch ein integriertes GSM-Mobilfunkmodul in Echtzeit an den Ortungsdienstleister übermittelt. Über einen passwortgeschützten Online-Zugang kann der Besitzer so per Computer – und natürlich auch mobil über das Smartphone – jederzeit abfragen, ob sein Auto wirklich da ist, wo es gerade sein sollte.

Für ein weiteres Plus an Sicherheit sorgen sogenannte „Sicherheitszonen“, die sich über den Online-Zugang mit wenigen Klicks einrichten lassen. Verlässt ein Fahrzeug dann einen vorher festgelegten Bereich – wird es etwa ohne Wissen seines Besitzers vom Grundstück gefahren – warnt das System den Nutzer sofort per SMS. Auf Wunsch übernimmt sogar die Notruf- und Serviceleitstelle des Gelsenkirchener Sicherheitsdienstleisters die Fahrzeugüberwachung. Bei einem Diebstahl alarmieren die Mitarbeiter sofort einen Wachdienst vor Ort oder die Polizei. So ist die Sicherheit des unersetzlichen automobilen Schmuckstückes rund um die Uhr gewährleistet.

Weitere Informationen im Internet unter www.trackyourtruck.de.

TrackYourTruck ist ein Produkt der ibs Sicherheitstechnik mit Sitz in Gelsenkirchen. Mit einem bundesweiten Netz von 870 Kooperationspartnern erweist sich das auf Sicherheitsdienstleistungen spezialisierte Unternehmen als verlässlicher Partner – und das rund um die Uhr.

ibs Sicherheitstechnik Pieper / Siegle GbR
Dirk Teubner