Truck of the Year 2011 – Hybridtechnik im Einsatz bei Kühne GmbH

Die Kühne GmbH ist eine der auserwählten 35 Speditionen in Europa, welche seit dem 30.05.2011 den Mercedes-Benz Atego BlueTec Hybrid im Alltagsbetrieb einsetzen.

Als erster seriengefertigter LKW wird der Mercedes-Benz Atego BlueTec Hybrid seit Mai als Transportfahrzeug bei der Kühne GmbH, auch zu finden unter www.kuehne-dms.de, einem Mitglied der DMS, im Alltagsbetrieb eingesetzt. Innovation und Nachhaltigkeit sind in Zeiten von steigenden Energiepreisen und Umweltverschmutzung Faktoren, die bei der Anschaffung neuer Fahrzeuge berücksichtigt werden müssen. Das Fahrzeug wurde zu Beginn diesen Jahres auf der Internationalen Automobil Ausstellung in Frankfurt mit dem Titel „Truck of the Year 2011“ sowie mit dem „Deutschen Nachhaltigkeitspreis“ in der Kategorie „Produkt“ ausgezeichnet.

Die innovative Flotte der 50 Mercedes-Benz Atego BlueTec Hybrid wird nun bei unterschiedlichen Unternehmen in Europa eingesetzt und soll dort zeigen, dass die einzelnen Fahrzeuge im Alltagseinsatz ebenso erfolgreich sind wie in der bisherigen Testphase.

Innovative Antriebstechnologie

Im Warenverkehr beziehungsweise Transport von Gütern ist die Schonung von Klima und Ressourcen, also die ökonomische Effizienz von hoher Bedeutung. Die neue Hybrid Antriebstechnologie von Mercedes-Benz verbindet einen Dieselmotor mit einem Elektromotor. Diese Verbindung reduziert den Dieselverbrauch zwischen 10-15 %. Durch die Senkung des Kraftstoffverbrauchs sinkt selbstverständlich auch die CO2-Emission. Bis zu 4 Tonnen des Treibhausgases werden somit weniger produziert.

Profit für die Kunden

Die Kunden aus dem Bereich „Verteilerverkehr“ haben die ersten Atego Blue Tec Hybrid erhalten. Gerade in dieser Branche ist der umweltgerechte Einsatz der Fuhrparks, bei gleichzeitiger Kostenersparnis, im internationalen Wettbewerb von enormer Bedeutung. Ferner wird durch das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) der Einsatz der Fahrzeuge im Rahmen des Projektes „Förderschwerpunkt Elektromobilität“ unterstützt.

Eine persönliche Beratung sowie ausführliche Informationen zu den gewünschten Dienstleistungen erhalten Interessenten direkt bei der Kühne GmbH, Dortmund, Telefon: 0231/9172270, Internet: www.kuehne-dms.de

Die Kühne GmbH ist seit über 20 Jahren als Dienstleister im Bereich Logistiklösungen tätig. Ob Privatumzug, Büroumzug oder Firmenumzug sowie Spezialtransporte, Lagerlogistik oder Warehousing, in den jeweiligen Sparten kann das Unternehmen mit zuverlässigem und gut geschultem Personal die Kundenwünsche im Bereich Logistik befriedigen.

Kühne GmbH
Peter Kühne