Universalsensor Intellisens von Huf sorgt für mehr Sicherheit

Winterreifen mit Reifendruckkontrollsystem (RDKS) ausrüsten

Universalsensor Intellisens von Huf sorgt für mehr Sicherheit

Der Universalsensor Intellisens von Huf sorgt für Sicherheit.

In Deutschland sind alle Neufahrzeuge, die ab November 2014 zugelassen werden, mit Reifendruckkontrollsystemen (RDKS) ausgestattet. Bereits seit Januar 2014 werden sie in Neuwagen eingebaut. Autoexperten sind sich einig: RDKS erhöhen die Fahrsicherheit. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, auch Winterreifen mit Sensoren wie IntelliSens von Huf Hülsbeck & Fürst aufziehen zu lassen.

Huf ist einer der führenden Hersteller von RDKS für Pkw und Nutzfahrzeuge. Mit IntelliSens hat Huf einen Universalsensor auf den Markt gebracht, der eine Vielzahl aller in Fahrzeugen verbauten RDKS – unabhängig vom Fahrzeugtyp – abdeckt. Darum haben immer mehr Fachwerkstätten IntelliSens vorrätig und bauen die smarten Sensoren fast im Handumdrehen ein.

Mit IntelliSens auf Nummer Sicher

IntelliSens muss in der Werkstatt nur noch auf den Fahrzeugtyp konfiguriert werden. Das dauert wenige Minuten. Darum kann die Ausstattung bei einem neuem Satz Reifen ohne Zeitverlust erfolgen. Idealer Zeitpunkt dafür ist der Wechsel von Sommer- auf Winterreifen. Natürlich muss das Auto bereits mit RDKS ausgestattet sein, aber das trifft ja auf immer mehr Fahrzeuge zu.
Jeder der vier Sensoren misst ständig die Temperatur und den Luftdruck im Reifen und sendet diese Daten per Funk an die Steuereinheit des Autos. Das System zeigt dem Fahrer über eine Signalleuchte an, falls einer der Reifen nicht mehr richtig befüllt ist, so dass er sofort reagieren kann, bevor es zu einem größeren Schaden kommt.

Gute Gründe für RDKS

In Deutschland und den anderen europäischen Ländern wollen die Gesetzgeber den CO2-Ausstoß Schritt für Schritt verringern. Mit optimal befüllten Reifen lässt nicht nur sicherer fahren, sondern auch der Kraftstoffverbrauch senken. So leisten Reifendruckkontrollsysteme einen wesentlichen Beitrag, die Umwelt zu schonen. Auf lange Sicht wird auch der Geldbeutel weniger strapaziert, denn bei richtigem Luftdruck hat der Reifen eine längere Lebensdauer und man braucht einfach weniger Kraftstoff.

Mehr Informationen zum intelligenten RDKS von Huf erhalten Sie in Ihrer Fachwerkstatt. Fragen Sie beim Reifenwechsel nach IntelliSens.
Infos auch unter www.intellisens.com

Huf Hülsbeck & Fürst entwickelt und produziert weltweit mechanische und elektronische Schließsysteme, Türgriffsysteme, Fahrberechtigungssysteme, Passive-Entry-Systeme, Fahrzeugzugangssysteme, sowie Systeme für Heckklappen und Hecktüren, Reifendruckkontrollsysteme und Telematiksysteme. Huf wurde 1908 in Velbert (Deutschland) gegründet und lieferte erstmals 1920 Schlösser und Schließsysteme an Mercedes-Benz. Heute beschäftigt Huf weltweit rund 7000 Mitarbeiter an Standorten in 14 Ländern. Über 400 Entwicklungsingenieure arbeiten in Büros in Deutschland, USA, Korea, Rumänien, Indien und China. Im Jahr 2013 erzielte die Huf-Gruppe einen Umsatz von 1,1 Milliarden Euro.

Huf Hülsbeck & Fürst GmbH & Co. KG
Dipl. Oec. Ute J. Hoppe