VIA stellt das VIA ARTiGO A900 Android-System vor

Die kompakte und hoch-integrative Lösung bringt neuen Schwung in die Entwicklung von Embedded Android Geräten mit Multimedia-Schwerpunkt für die Verwendung in Bereichen wie M2M und IoT

VIA stellt das VIA ARTiGO A900 Android-System vor

VIA ARTiGO A900 Android-System

Taipeh/Bonn, 18. September 2014 – VIA Technologies, Inc., einer der führenden Anbieter energieeffizienter ARM- und x86-basierter IT- und Embedded-Plattformen, stellt heute sein neues VIA ARTiGO A900 Android-System vor.

Mit seinem umfangreichen Funktions- und Leistungsumfang für HD-Video und 3D-Grafik, flexiblen E/A Anschlussoptionen und fortschrittlichen Softwareentwicklungs-Tools bietet das VIA ARTiGO A900 alle wichtigen Komponenten für die Integration in Android-basierte, interaktive Kiosk-Lösungen, Geräte für Home Automation sowie Signage- und anderer HMI-Lösungen in einem einzigen kompakten und langlebigen System.

Das VIA ARTiGO A900 ist mit einem optionalen Mini HDMI-in Port sowie mit einem Mini HDMI-out Port ausgestattet. Damit ist das VIA ARTiGO A900 in der Lage, lokal aufgenommene Echtzeit-Videoübertragungen mit aus der Cloud zur Verfügung gestellten Inhalten zu kombinieren, um visuell ansprechende interaktive Displays für den Einsatz im Einzelhandel, in Banken, Museen oder anderen Bereichen zu gestalten. Peripheriegeräte, wie Sensoren, Kameras, Fahrscheindrucker, Barcode- und Fingerabdruck-Scanner, können sehr einfach mit Hilfe der seriellen digitalen E/A Ports oder der USB 2.0 Ports des Systems integriert werden, um die Gesamtfunktionalität der Installation zu erweitern.

„Das VIA ARTiGO A900 sorgt dafür, dass die Entwicklung innovativer Android-Lösungen mit fortschrittlichen Multimedialeistungen und vielseitigen Anschlussoptionen, die für die zahlreichen Einsatzmöglichkeiten in den wachstumsstarken Bereichen IoT und M2M unerlässlich sind, kein Problem mehr darstellen“, erklärt Epan Wu, Leiterin der VIA Embedded-Division. „Das voll-integrierte System, das sehr einfach an die spezifischen Anforderungen der Zielanwendung angepasst werden kann, senkt nicht nur die Entwicklungskosten signifikant, sondern beschleunigt auch die Produktentwicklungsdauer zur die Erreichung einer schnelleren Marktreife.“

Großer Funktions- und Leistungsumfang für HD-Video und 3D-Grafik
VIA ARTiGO A900 setzt auf dem ultra-kompakten VIA VAB-1000 Pico-ITX Board auf und verfügt über einen 1.0GHz Dual Core VIA Elite E1000 Cortex-A9 SoC mit High-Performance 2D/3D-Grafik und Video-Engine. Neben Open GL ES 3.0 Hardwarebeschleunigung wird ebenfalls die simultane Wiedergabe von mehreren HD-Video-Inhalten unterstützt.

Umfangreiche E/A- und Networking-Konnektivität im kompakten Gehäuse
Das lüfterlose VIA ARTiGO A900 bietet umfangreiche E/A-Funktionen über die Vorder- und Rückseite des ultra-kompakten und abgedichteten Gehäuses mit den Abmessungen 125mm x 30mm x 120mm (B x H x T). Die E/A-Anschlüsse an der Vorderseite umfassen drei USB 2.0 Ports sowie Line-in/out-Audiobuchsen. An der Rückseite sind zwei Mini HDMI-Ports für HDMI-In (optionales, projektbezogenes Feature) und HDMI-Out, ein digitaler E/A-Port mit 4-Bit GPIO Support, ein COM Port mit RS232/485 Support, ein Gigabit Ethernet Port, ein Micro-SD-Karten-Slot, ein Mini USB 2.0 Port, und eine 12V DC-In Buchse.

Die Onboard mSATA und Mini-PCIe Slots bieten zahlreiche Optionen zur Systemerweiterung, darunter die Integration von optionalen Einsatzmöglichkeiten für drahtlose Hochgeschwindigkeits-Netzwerkfunktionen über eine Auswahl von 802.11b/g/n und 3.75G HSP/UMTS Mini-PCIe mobiler Breitband-Module. Weitere Onboard Features umfassen
2GB DDR3 SDRAM und 4GB eMMC Flash Memory. Wake On LAN (WOL) Support ist ebenfalls vorhanden und macht das System zur idealen Lösung für die Entwicklung von fernwartbaren IoT-Geräten für fast jeden Einsatzbereich.

VIA ARTiGO A900 Android BSP
Das VIA ARTiGO A900 BSP unterstützt Android 4.3 und beinhaltet außerdem das VIA Smart ETK, das mehrere APIs bereitstellt um so den Watchdog Timer (WDT) zur Absicherung gegen Systemabstürze, GPIO Access, COM Port Access, RTC für automatische Einschaltfunktionen bequem nutzen zu können. Eine Beispielanwendung zur besseren Veranschaulichung ist ebenfalls enthalten. Darüber hinaus bietet VIA Software-Services als Dienstleistung an, die den Kunden nicht nur helfen ihre Entwicklungskosten zu verringern, sondern auch den Produktentwicklungs-Prozess dahingehend beschleunigen, dass eine deutlich schnellere Marktreife erreicht werden kann.

Verfügbarkeit und Preis: Das VIA ARTiGO A900 ist ab sofort verfügbar. Das System kann online im VIA Embedded Store für US$350 netto, plus Versandkosten, unter folgendem Link bestellt werden: http://www.viaembeddedstore.com/systems/arm-systems/artigo-a900.html

Für Fragen und weitere Informationen steht die VIA Technologies GmbH, In den Dauen 6, 53117 Bonn gerne zur Verfügung. Ansprechpartner ist Herr Christian B. Caldarone, +49 228 688 565-12, ccaldarone@via-tech.eu.

Weitere Informationen über das VIA ARTiGO A900 finden Sie unter:http://www.viaembedded.com/en/products/systems/2251/1/ARTiGO_A900_(Pico-ITX,_ARM_based).html

Bildmaterial zu dieser Pressemeldung finden Sie unter: http://www.viagallery.com/Products/via-artigo-a900.aspx

Über VIA Technologies, Inc.
VIA Technologies, Inc., ist einer der führenden Anbieter energieeffizienter x86 Prozessorplattformen, die die Systeminnovation in den PC-, Client-, Ultramobile- und Embedded-Märkten vorantreiben. Die Kombination energiesparender Prozessoren mit Media-Chipsätzen und erweiterten Multimedia- und Netzwerkfunktionen ermöglicht ein breites Spektrum von Rechner- und Kommunikationsplattformen, einschließlich der vielfach ausgezeichneten, kompakten Hauptplatinen. Mit Stammsitz in Taipei, Taiwan, verbindet VIAs globales Netzwerk die High-Tech-Zentren der Vereinigten Staaten, Europas und Asiens. VIAs Kundenstamm umfasst die weltbesten OEM“s und Systemintegratoren. de.viatech.com

VIA Technologies GmbH
Herr Christian B.