Widerruf Kredit Häuslebauer aufgepasst: mit einem Trick zu günstigeren Zinsen

Fachanwalt, Widerruf,Kredit, Darlehen

Wenn ein Kredit gekündigt wird, dann kann dies teuer werden, wenn das Kreditinstitut eine Vorfälligkeitsentschädigung fordert. Es handelt sich hierbei um eine Vereinbarung im Vertragswerk der Kredite, die grob umrissen besagt, dass das Kreditinstitut die zukünftig entgehenden Zinsen vom Kreditnehmer fordern darf. Ähnliches Regelungen gibt es auch für den Fall, wenn ohne entsprechende Sondertilgungsrechte erhebliche Tilgungen vorgenommen werden sollen. Da die Vorfälligkeitsentschädigungen teilweise alles andere als geringe Summen erreichen, fragen sich die betroffenen Kunden nicht selten, ob sie die geforderte Vorfälligkeitsentschädigung bezahlen müssen oder ob sie sich dagegen wehren können.

Ein Recht, das Verbrauchern in solchen Fällen weiterhelfen kann, ist der Widerruf. Denn ein wirksamer Widerruf des zugrundeliegenden Darlehensvertrags „beseitigt“ den Vertrag und somit auch die Grundlage für die Vorfälligkeitsentschädigung. Der Ansatzpunkt hierbei ist es, die in Verträgen enthaltenen Widerrufsbelehrungen zu untersuchen. Wenn die verwendete Widerrufsbelehrung nicht verschiedenen rechtlichen Anforderungen genügt, dann kann der Vertrag nicht nur innerhalb des in den Belehrungen angegebenen Zeitraums widerrufen werden, sondern auch noch später.

Doch auch der Widerruf des Darlehensvertrags ist nicht stets ohne Weiteres möglich. Denn es gibt unterschiedliche Arten von Krediten und Darlehen, die teilweise unterschiedlichen rechtlichen Regelungen unterworfen sind. Und auch die Vertragstexte und Widerrufsbelehrungen weisen unterschiedliche Formulierungen auf, die bei der rechtlichen Prüfung unter die Lupe genommen werden müssen. Zudem haben sich auch Gerichte bereits zu unterschiedlichen Formulierungen in Widerrufsbelehrung geäußert. Allerdings „passen“ Gerichtsurteile nur dann, wenn sie tatsächlich dieselbe Frage klären – doch um dies klären zu können bedarf es angesichts der komplexen Rechtslage meist bereits einer juristischen Prüfung.

Daher kann erst nach einer Prüfung des Einzelfalls bewertet werden, ob ein Widerruf im konkreten Fall erfolgreich sein kann. Wenn Kreditnehmer wissen möchten, wie es um ihren individuellen Fall bestellt ist, können sie sich an einen Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht wenden.

Weitere Informationen zum Thema Widerruf von Krediten befinden sich auch auf der Internetseite www.widerrufsrecht-anwalt.deKredit Widerruf

Dr. Stoll & Kollegen Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Kanzlei für Bank- und Kapitalmarktrecht

Einsteinallee 3

77933 Lahr

Telefon: 07821 / 92 37 68 – 0

Fax: 07821 / 92 37 68 – 889

kanzlei@dr-stoll-kollegen.de

www.dr-stoll-kollegen.de

www.widerrufsrecht-anwalt.de

Die Dr. Stoll & Kollegen Rechtsanwaltsgesellschaft mbH besteht aus 14 Rechtsanwälten, einem Steuerberater und Wirtschaftsprüfer. Einer unserer Rechtsanwälte ist außerdem als Insolvenzverwalter und Treuhänder tätig. Die teilweise jahrzehnte lange Erfahrung unserer Berufsträger in der Beratung von mittelständischen Betrieben und Weltkonzernen kombiniert mit dem vom Baden-Württembergischen Justizminister ausgezeichneten juristischen Fachwissen unseres Namensgebers, macht es uns möglich, Sie individuell und qualitativ auf höchstem Niveau zu beraten. Wir legen dabei Wert auf ein partnerschaftliches Miteinander, welches Ihre Interessen in den Vordergrund stellt. Unser oberstes Ziel ist die effektive Durchsetzung Ihrer Rechte durch Einhaltung von höchsten Qualitätsstandards in der juristischen Arbeit.

Dr. Stoll & Kollegen Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Ralf Stoll