Wie nachhaltig ist die europäische Automobilindustrie?

Publikation nimmt die Nachhaltigkeitsberichte führender Automobilkonzerne wie VW unter die Lupe

Wie nachhaltig ist die europäische Automobilindustrie?

Nachhaltigkeitsmanagement und Kommunikation in der europäischen Automobilindustrie (Bildquelle: petrmalinak / wk1003mike @Shutterstock.com)

München, den 27.10.2015. Die Abgas-Affäre um VW kostete Martin Winterkorn den Job und erschütterte das Vertrauen der Konsumenten in die Marke Volkswagen. Dabei ist die Automobilindustrie einer der weltweit wichtigsten Wirtschaftszweige – an die auch gerade deswegen hohe Nachhaltigkeitsanforderungen gestellt werden. Im GRIN Verlag ist nun das Buch „Nachhaltigkeitsmanagement und Kommunikation in der europäischen Automobilindustrie“ erschienen, das interessierten Fachleuten und Studenten, Wissenschaftlern und nicht zuletzt auch Automobilherstellern einen umfassenden Überblick des Nachhaltigkeitsmanagements in verschiedenen Unternehmen bietet.

Nachhaltigkeit in Automobilunternehmen

Nachhaltigkeit spielt in der heutigen Gesellschaft eine bedeutende Rolle. Führende Unternehmen wie Volkswagen, BMW, Toyota und Fiat erstellen daher Nachhaltigkeitsberichte. Diese zeigen den Stakeholdern was die Automobilhersteller bezüglich der Nachhaltigkeit auf Managementbasis unternehmen. Die Berichte sind aber auch für interessierte Konsumenten öffentlich zugänglich. In ihrem Buch „Nachhaltigkeitsmanagement und Kommunikation in der europäischen Automobilindustrie“ beleuchtet die Autorin Martina Sukitsch die Integration von Nachhaltigkeit in 15 Unternehmen, die in Europa produzieren. Dazu nutz sie die Nachhaltigkeitsberichte von 2012, sodass ein einheitlicher Vergleich der Hersteller untereinander sowie mit den jeweils frühesten äquivalenten Berichten möglich wird. Es werden u.a. folgende Fragen beantwortet: Welche Bedeutung hat das Nachhaltigkeitsmanagement in der Automobilindustrie? Wie ist Nachhaltigkeit in den Unternehmen integriert? Und welche Maßnahmen werden hierfür ergriffen?

Die Autorin

Martina Sukitsch hat Umweltsystemwissenschaften mit Schwerpunkt Betriebswissenschaft in Graz studiert. Teilaspekte ihrer Diplomarbeit „Nachhaltigkeitsmanagement und Kommunikation in der europäischen Automobilindustrie“ wurden in Zusammenarbeit mit zwei weiteren Autoren bereits im Journal „Sustainability“ veröffentlicht. Die gesamte Arbeit liegt nun erstmals als eBook sowie als Buch vor.

Bildquelle: petrmalinak / wk1003mike @Shutterstock.com

Der GRIN-Verlag publiziert seit 1998 akademische eBooks und Bücher. Wir veröffentlichen alle wissenschaftlichen Arbeiten: Hausarbeiten, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Dissertationen, Fachbücher uvm.

GRIN Verlag / Open Publishing GmbH
Janine Linke