Wie wirklich ist die Wirklichkeit? Ausbildung Systemische Moderation.

MODERATIO – Moderation konkret!

Wie wirklich ist die Wirklichkeit? Ausbildung Systemische Moderation.

Systemische Moderation bedeutet beim (An)Leiten von Gruppen davon auszugehen, dass es in jedem Augenblick der Gruppenarbeit so viele soziale Wirklichkeiten gibt, wie Menschen anwesend sind und, dass diese Wirklichkeiten Momentaufnahmen sind und sich ständig ändern. Und, keine dieser Wirklichkeiten ist richtiger oder falscher als die andere, sie sind lediglich mehr oder weniger unterschiedlich, mehr oder weniger plausibel, mehr oder weniger „bewiesen“ oder „beweisbar“. Zudem sind diese Wirklichkeiten vergangenheitsabhängig und aufeinander bezogen, ineinander verwoben … Wenn man mit dieser Einstellung an Moderation herangeht, hat das anderes Moderationsverhalten zur Folge, als wenn man davon ausgeht, dass es die! soziale Wirklichkeit gibt und man sie erkennen und benennen kann. Letzteres könnte man „unsystemische Moderation“ nennen. Was aber macht systemische Moderation konkret aus? Welche Moderationstechniken stehen zur Verfügung und setzt man diese in der Moderationspraxis ein? Worauf kommt es dabei an? Diese und weitere Fragen beantwortet die Moderationsausbildung der MODERATIO AKADEMIE für systemische BusinessModeration. Sie vermittelt in 3 x 3 Tagen, systemisches Wissen im Rahmen bewährter Praxismodelle und systemische Moderationsmethoden. Dieser MODERATIO Klassiker der systemischen Moderationsausbildung führt zum Abschluss: „MODERATIO BusinessModerartorIn (MBM) ®.

Die Module sind:

– Modul 1: Wie system(at)isch muss Moderation sein? // Der MODERATIOnsZYKLUS von der Pike auf: Gruppen effizient und zielführend an/leiten
– Modul 2: Wie wirklich ist die Wirklichkeit? // Gruppendynamik und Konfliktmanagement: Sicher Moderieren, auch in schwierigen Situationen
– Modul 3: Wie kommt Neues in die Welt? // Visualisieren, Präsentieren, Argumentieren: Unterschiede machen, die Unterschiede machen

Die Module befassen sich jeweils mit einem thematischen Schwerpunkt systemischer Moderation und sind in sich geschlossen – jedes Modul ist daher auch als Einzeltraining buchbar!

Die nächsten Termine: Moderationstraining 1: 21.-23. Januar 2015 // Moderationstraining 2: 04.-06. Februar 2015 // Moderationstraining 3: 25.-27. März 2015 // Details finden Sie im Web, unter: http://www.systemische-moderation.com

MODERATIO® ist ein 1987 gegründetes Beratungs- und Trainingsunternehmen mit Büros in Deutschland und Österreich sowie den Standorten Frankfurt – Hamburg – Ingolstadt – Lissabon – Magdeburg – München – Passau – Wien.

Wir arbeiten für deutsche Organisationen im weltweiten Einsatz in den Arbeitssprachen Deutsch und Englisch. Zu unseren Kunden gehören kleine, regional tätige Teams ebenso, wie große, renommierte und international tätige Organisationen.
MODERATIO® – BusinessModeration steht für professionell strukturierte, effiziente und effektive Gestaltung von Gruppengesprächen, von der Managementklausur bis zur Grossgruppenkonferenz, live oder online.

Zum Beratungsschwerpunkt gehören Visionsarbeit ebenso wie Prozessberatung bei Changeprozessen und moderierte Optimierungsarbeit auf der Sach- und Beziehungsebene, wie Teamentwicklung und Konfliktklärung.

Als professioneller Trainingspartner vermittelt MODERATIO® in den Ausbildungsgängen und in INHOUSE-Trainings

– MODERATIO – BusinessModeratorIn (MBM)®
– MODERATIO – KonfliktModeratorIn (MKM)®
– MODERATIO – OnlineModeratorIn (MOM)®
– MODERATIO – GrossgruppenModeratorIn (MGM)®
– MODERATIO – Young Certified Facilitaotor (MCF)®

Methoden- und Kommunikationskompetenz zum Leiten von Gruppen und Teams.

MODERATIO
Dr. Gerlinde Bühner