Zero Motorcycles wächst im ersten Quartal 2012 um 240 Prozent

Reichweitenstarke 2012er Modelle Zero S und DS hauptursächlich für gesteigerten Umsatz

Santa Cruz, USA / München, 08. Mai 2012 – Der Elektromotorradhersteller Zero Motorcycles erzielte im ersten Quartal 2012 ein Rekordwachstum: Herstellung und Verkauf konnten im Vorjahresvergleich um 178 Prozent gesteigert werden. Das bedeutet eine Umsatzsteigerung von 240 Prozent. Gründe für diesen Erfolg sind die Effizienzsteigerung der Produktion, der Ausbau des Händlernetzwerks sowie eine umfangreiche Medienberichterstattung. Wichtigster Erfolgsbaustein aber sind die 2012er Serienmodelle Zero S und DS ZF9. Sie überzeugen mit Reichweiten von 183 und 180 Kilometern, optischen Neuerungen und einer deutlichen Leistungssteigerung gegenüber ihren Vorgängermodellen. Alle Zero Modelle waren außerdem rechtzeitig zu Saisonbeginn verfügbar.

„Unsere Produktion ist voll ausgelastet und unser Wachstum hat sich deutlich beschleunigt“, freut sich Karl Wharton, Chief Operating Officer bei Zero Motorcycles. „Wir sind noch immer ein kleines Unternehmen und wissen natürlich, dass solche Wachstumsraten für uns einfacher zu erzielen sind als für große Hersteller. Dennoch haben wir eine beeindruckende Leistung erbracht – Zero ist der am schnellsten wachsende und größte Premium-Hersteller von Elektromotorrädern weltweit.“

Zeros Wachstum beruht auch auf dem Ausbau seines Händlernetzwerks. Im Zero-Stammland Nordamerika kamen im letzten Jahr allein über 50 neue Händler hinzu, darunter auch einige der Top 100 Motorsport-Händler. Zero-Modelle sind nun in allen größeren Städten verfügbar. Auch in Europa baut Zero sein Händlernetzwerk weiter aus. Jeden Monat kommen neue Händler hinzu. Die Exportsteigerung von Motorrädern, die zu 100 Prozent in den USA hergestellt werden, widerspricht dem Trend von Arbeitsplatzverlagerungen nach Asien und Osteuropa.

„Unser Erfolg zeigt, dass sich dauerhafte Investitionen in Produktentwicklungen lohnen, sowohl was das Design als auch was die Leistung betrifft. Wir wollen Marktführer in Innovation und Technologie sein. Die Wünsche unserer Kunden und zukünftigen Kunden sind uns wichtig. Wir wollen ihnen ermöglichen, Teil einer stillen Revolution zu sein“, ergänzt Scot Harden, Vice President of Marketing bei Zero Motorcycles. „Unsere Motorräder sind umweltschonend, geräuscharm und unabhängig vom Rohölimport. Wir wollen Spaß gepaart mit einer besonders fortschrittlichen Motorradtechnik bieten. Die Kaufentscheidung erleichtern dabei die geringen Unterhalts- und Ladekosten. Am wichtigsten für uns ist aber das Fahrvergnügen, das auf einer Zero in seiner reinsten Form erlebbar ist.“

„Zero Probefahren und Geschenk erhalten“ – unter diesem Motto kann bei allen Zero-Händlern eine Testfahrt vereinbart werden. Bis Ende Mai erhalten alle Testfahrer, die ihre Eindrücke im Rahmen eines Fragebogens schildern, ein „Dankeschön-Geschenk“ von Zero Motorcycles. Angesprochen werden damit sowohl erfahrene Motorradliebhaber als auch Motorradneulinge.

Innovative Technik ist der stolze Kern der Elektromotorräder. Dabei steht das stille, sanfte und magische Fahrgefühl im Mittelpunkt. Warum sollte ein Elektromotorrad beispielsweise Kupplung und Gangschaltung haben, wenn der Elektroantrieb dies nicht benötigt? Laut einer von Zero Motorcycles durchgeführten Umfrage ist das Vorhandensein von Kupplung und Gangschaltung für weniger als vier Prozent der Interessierten kaufentscheidend. Zero Motorcycles möchte puren Fahrspaß und ein magisches Gefühl vermitteln. Lärm, Vibrationen, Gerüche und unnötige Komponenten sind diesem nur im Weg.

Zero Motorcycles bietet eine breite Produktpalette an elektrischen Motorrädern: Fünf Modelle in drei Segmenten. Mehr als 1.500 Motorräder wurden mittlerweile weltweit verkauft. Das Unternehmen baut seit fünf Jahren innovative Motorräder, die Spaß machen – diese Erfahrung macht Zero zum Vorreiter der elektrischen Motorrad Revolution.

Über Zero Motorcycles
Zero Motorcycles ist ein US-amerikanischer Hersteller von Elektromotorrädern. Hauptsitz des Unternehmens ist Santa Cruz, das kalifornische Mekka für Trendsportarten. Zero produzierte bereits seine ersten Prototypen mit dem Ziel, traditionelle Motorradeigenschaften mit Hightech-Entwicklungen aus der Lithium-Ionen-Forschung und dem nahegelegenen Silicon Valley zu vereinen. 2009 brachte das Unternehmen als erster Anbieter überhaupt eine vollständige Modellreihe mit elektrisch betriebenen Motorrädern für die Straße und das Gelände auf den Markt. Mit technischem Know-how, tatkräftiger Unterstützung von ausgewiesenen Motorrad-Experten und viel Innovationskraft stieg Zero Motorcycles so innerhalb weniger Jahre von einem Start-Up zu einem der Branchenführer in seinem Marktsegment auf. Mit dem Launch der ersten Modellreihe trat das Unternehmen auch in den europäischen Markt ein und vertreibt seine Produkte seitdem vom Europastandort Alkmaar in den Niederlanden aus.
Aktuell umfasst die Produktpalette von Zero Motorcycles fünf Motorräder. Die Zero S, Zero DS und Zero XU sind vor allem auf den Straßen- und Stadtverkehr ausgerichtet, während die Zero X und Zero MX speziell für Geländefahrten bestimmt sind.
Die neuen 2012er Modelle überzeugen durch ein weiterentwickeltes Design und noch mehr Leistung bei Reichweite, Höchstgeschwindigkeit und Akkulebensdauer. Alle Modelle können über Händler in Deutschland, Österreich und der Schweiz Probe gefahren und bestellt werden. Ein aktuelles Händlerverzeichnis gibt es unter http://www.zeromotorcycles.com/de/locator/.

Weitere Informationen sowie Film- und Bildmaterial: http://www.zeromotorcycles.com/de/presse

Zero Motorcycles Europe
Martin Driehaus
Fluorietweg 12 d
1812RR Alkmaar
+31(0)725112014

http://www.zeromotorcycles.com
martin.driehaus@zeromotorcycles.com

Pressekontakt:
Maisberger GmbH
Jennifer Appel
Claudius-Keller-Str. 3c
81669 München
jennifer.appel@maisberger.com
08238 – 90 21 15
http://www.maisberger.com